Hauptseite | Einführung | Download | Hilfe und Support | Auszeichnungen | Kontakt

Hauptseite

Deutsches
Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
8. September 2024, 01:42:39
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren

+  Audiograbber.de Forum
|-+  Audiograbber
| |-+  Line-Aufnahme (Moderatoren: Stefan, start78)
| | |-+  Anfänger
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: 1 [2] Drucken
Autor Thema: Anfänger  (Gelesen 23106 mal)
Armin
Gast


E-Mail
Re: Anfänger
« Antworten #15 am: 30. April 2002, 15:36:13 »

Hallo und guten Tag im Forum,

ich bin neu in der Branche und habe einige Fragen. Sicherlich geht es mir wie Renate am Anfang.

Also:

Ich habe vor, meine alten Schallplatten auf die Festplatte in MP3-Format zu speichern.

Bisher hatte ich bei CD`s keine Probleme. Bisher nutzte ich nur den Audiograbber 1.81 ohne "Easy-Tools".

Über die TV-Karte / Radio-Karte hat es bei mir über die Line-In-Funktion auch problemlos geklappt.

Jetzt wollte ich mei Meisterstück vollbringen und Schallplatten aufnehmen. Ich muss dazu sagen, dass es keine alten "Schellackplatten" und sie auch in einem recht guten Zustand (kein Knistern) sind.

Ich habe also meinen Plattenspieler und meinen Verstärker in mein Arbeitszimmer geschleppt, den Verstärker schließlich mit der Line-In-Buchse der Soundkarte verbunden.

Einstellungen in den Eigenschaften Lautstärke / Line-In, alles ok.

Wenn ich den Musiktitel allerdings aufgenommen und in MP3 umgewandelt habe, höre ich bei der anschließenden Wiedergabe über die Festplatte ein wesentlich schlechteres Ergebnis (Rauschen, Knistern in den Stimmen, schlechte Tonqualität).

Kann mir jemand einen Tip geben, was ich falsch mache ?

Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich noch keinen Entzerrvorverstärker benutzt. Ist es erforderlich, wenn ich zu meinem Plattenspieler den Verstärker anschließe ?