Hauptseite | Einführung | Download | Hilfe und Support | Auszeichnungen | Kontakt

Hauptseite

Deutsches
Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
29. April 2024, 12:27:52
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren

+  Audiograbber.de Forum
|-+  Audiograbber
| |-+  MP3 & Co (Moderatoren: Stefan, start78)
| | |-+  Diskussion zu foobar2000
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 Drucken
Autor Thema: Diskussion zu foobar2000  (Gelesen 22306 mal)
Benjamin
Mitglied
**
Offline Offline

Beiträge: 93


Ogg Vorbis rulez


WWW
Diskussion zu foobar2000
« am: 7. Januar 2003, 19:26:22 »

Thema zweigeteilt

Spunky:

Hoffe wir sprengen jetzt nicht den Thread, da die Frage etwas abweicht.

Aber ein übersichtlicherer Player als Winamp -  Cheesy dringend notwendig.

Funzt denn foobar mit Winamp-Plugins oder hat der eigene? Wenn ja, macht er das auch richtig und nicht so
*wenn ich bock hab* wie Winamp? Ist der Player denn schon so verbreitet, dass man auch entsprechenden Support bekommt (z.B. Real-Plugin zum CD-reinhören auf Amazon)?

Gib mal mehr Info... glaub den muss ich mal testen.

Gruß Spunky


Benni:

Infos gibts auf der Seite, im Forum und im IRC Channel ich glaube das sollte reichen. Real Audio noch nicht, aber wir nähern uns gerade erst 0.4 und ich denke da kommt noch einiges, ich finde ihn jetzt schon viel besser als winamp, da er replaygain für ALLE formate unterstützt, PP ihn codet Wink, und PP eigentlich sehr offen für gute Sachen ist! ID3v2 wird NIE unterstützt werden, was auch gut ist etc, aber das kannst du alles selber nachlesen!

« Letzte Änderung: 7. Januar 2003, 19:34:14 von Benjamin » Gespeichert

foobar2000 world domination
http://foobar2000.hydrogenaudio.org/
Frank Bicking
Gast


E-Mail
Re: Diskussion zu foobar2000
« Antworten #1 am: 7. Januar 2003, 20:21:11 »

Nutze ihn seit 0.18 oder so, und hat mein Winamp komplett ersetzt Smiley
Gespeichert
Spunky
Experte
*****
Offline Offline

Beiträge: 1515



Re: Diskussion zu foobar2000
« Antworten #2 am: 18. Januar 2003, 11:53:40 »

Erst mal vielen Dank an Benny, den Thread hier aufzumachen. Ich hab mir nun auch endlich mal die Zeit genommen ...

Nach dem Installieren und Start von foobar war ich erst mal platt - das Ding beschränkt sich echt auf das Wesentliche. Hab mal nen Screenshot gepostet.

Soweit alles ok, mal gucken, wie er mir zusagt. Einige Fragen/Anmerkungen hätte ich noch:
- Was ich absolut vermisse ist eine Laufleiste (hab ich die nur nicht gefunden, oder gibts die bei foobar nicht)
- Dass man die Titel komplett selbst formatieren kann ist super, aber sehr umständlich
- Wie kann man in foobar gapeless bei mp3 abspielen? Im Moment hab ich da noch Aussetzer (verwende WaveOut da Win98)
- Wie kann man eine CD anhören? Wenn ich auf mein CD-Rom gehe und einen Track anklicke wird dieser nicht in die Playlist übernommen. Kann foobar eigentlich digitales abspielen?

Dank vorab für die Antworten

Spunky


* foobar.png (12.64 KB, 522x248 - angeschaut 920 Mal.)
Gespeichert
TomTom
Gast


E-Mail
Re: Diskussion zu foobar2000
« Antworten #3 am: 18. Januar 2003, 21:28:10 »

Zitat
  • Was ich absolut vermisse ist eine Laufleiste (hab ich die nur nicht gefunden, oder gibts die bei foobar nicht)

Gibt's (oder gab's?) glaube ich als 3rd party component - schau Dich mal auf der foobar2000 Homepage um.

Zitat
  • Wie kann man in foobar gapeless bei mp3 abspielen? Im Moment hab ich da noch Aussetzer (verwende WaveOut da Win98)
  • Wie kann man eine CD anhören? Wenn ich auf mein CD-Rom gehe und einen Track anklicke wird dieser nicht in die Playlist übernommen. Kann foobar eigentlich digitales abspielen?

Geht beides nicht, daher bleibe ich auch bei Winamp 2.81.
Gespeichert
Benjamin
Mitglied
**
Offline Offline

Beiträge: 93


Ogg Vorbis rulez


WWW
Re: Diskussion zu foobar2000
« Antworten #4 am: 21. Januar 2003, 18:56:28 »

CD abspielen wird noch kommen und gapless mp3s sind nur ein hack, mp3 geht NICHT gapless ohne hilfsmittel, dann lieber gleich mit vorbis/mpc encoden die von grund auf gapless beherrschen. Peter wird auf hacks verzichten, deswegen wirds auch kein mp3 gapless geben denke ich mal!

aber evtl kommt ein filter für stille, dann könnte es gehen!
« Letzte Änderung: 21. Januar 2003, 18:58:55 von Benjamin » Gespeichert

foobar2000 world domination
http://foobar2000.hydrogenaudio.org/
Spunky
Experte
*****
Offline Offline

Beiträge: 1515



Re: Diskussion zu foobar2000
« Antworten #5 am: 21. Januar 2003, 21:38:16 »

Dass MP3 mit gapless immer notdürftig zurechtgebogen sein wird ist mir schon klar. Trotzdem werden es viele Leute brauchen. Ich verwende für die gapeless Sachen mittlerweile auch mpc. Das Problem ist nur, bring mal meinen Freunden bei, dass die das auch machen sollen  Grin. Auch hab ich von früher noch etliche mp3 gapless-Sachen. Dazu kommt dann noch, dass man nicht immer vorher erkennt, dass ein Track auf der CD dabei ist, der nahtlos in den nächsten übergeht.

Ich würd ja gern komplett auf mpc umsteigen. Solange es aber keine transportablen Player gibt, bei denen man sich die Formate mittels Plugins aufspielen kann, müßte ich alles doppelt rippen - dazu hab ich aber keinen Bock.

Der Player ist nicht schlecht, aber noch etwas im Anfangsstadium. Werde den auf jeden Fall im Auge behalten und ich würde es toll finden, wenn Du im Forum nen kurzen Post losläßt, wenn es Updates gibt.

Winamp kann er leider noch nicht komplett ersetzen, schade.

Spunky
Gespeichert
TomTom
Gast


E-Mail
Re: Diskussion zu foobar2000
« Antworten #6 am: 21. Januar 2003, 23:22:25 »

@Benjamin,
Zitat
CD abspielen wird noch kommen und gapless mp3s sind nur ein hack,

Warum? Für Winamp gibt es ein Plugin das das möglich macht. Dafür braucht man seine MP3's auch nicht mit diesem "--nogap" Switch zu verhunzen.

Zitat
mp3 geht NICHT gapless ohne hilfsmittel,

MPC und Ogg Vorbis können ohne Hilfsmittel auch kein gapless Playback. Ist doch letztendlich alles eine Frage des Decoders, oder nicht?

Zitat
aber evtl kommt ein filter für stille, dann könnte es gehen!

Verstehe ich nicht. Meine live CD's haben keine Stillesequenzen zwischen den Tracks und die daraus erstellten MP3's folglich auch nicht.
Gespeichert
Benjamin
Mitglied
**
Offline Offline

Beiträge: 93


Ogg Vorbis rulez


WWW
Re: Diskussion zu foobar2000
« Antworten #7 am: 23. Januar 2003, 19:26:22 »

mp3 geht wie gesagt nur mit hacks und plugins gapless während mpc und vorbis von vorneherein gapless sind!
Gespeichert

foobar2000 world domination
http://foobar2000.hydrogenaudio.org/
Otto
Gast


E-Mail
Re: Diskussion zu foobar2000
« Antworten #8 am: 25. Januar 2003, 19:07:07 »

Hallo,

ich würde gern foobar2000 nehmen gefällt mir sehr viel besser, aber ich habe ein Rauschen auf all meiner komprimierten Musik mit foobar, mit Winamp nach einem Update mit wa2update ist sie glasklar.

Gruß Otto
Gespeichert
Otto
Gast


E-Mail
Re: Diskussion zu foobar2000
« Antworten #9 am: 26. Januar 2003, 11:01:43 »

hat keiner sonst dieses Problem mit dem gleichmäßigen Rauschen?
Gespeichert
Spunky
Experte
*****
Offline Offline

Beiträge: 1515



Re: Diskussion zu foobar2000
« Antworten #10 am: 26. Januar 2003, 12:57:12 »

Hast Du auch den richtigen Output ausgewählt?

Direct Sound Output für Windows 2000/XP
Wave Out für Windows 9x/Me

Wenn ich (Win98) DirectSound wähle, habe ich auch ein metallisches Rauschen.

Spunky
Gespeichert
Otto
Gast


E-Mail
Re: Diskussion zu foobar2000
« Antworten #11 am: 26. Januar 2003, 16:52:58 »

ich habe Win 2000 und bei Direct Sound habe ich das Rauschen, bei Wave Out ist es weg, also genau umgekehrt wie dein Tipp, drotzdem danke. Liegt vielleicht an der Soundkarte es ist eine RME DIGI 96/8.
Gruß Otto
Gespeichert
Spunky
Experte
*****
Offline Offline

Beiträge: 1515



Re: Diskussion zu foobar2000
« Antworten #12 am: 26. Januar 2003, 23:39:18 »

An der Soundkarte dürfte das nicht liegen. Wobei meine Angaben eigentlich stimmen sollten, steht jedenfalls in unserem Winamp-Thread so drinnen. Kann mir nicht vorstellen, dass es bei foobar anders ist...

Egal, es funktioniert  Wink

Spunky
Gespeichert
TomTom
Gast


E-Mail
Re: Diskussion zu foobar2000
« Antworten #13 am: 1. Februar 2003, 23:04:18 »

Warum benutzt Ihr denn kein Kernel Streaming Huh
Gespeichert
Spunky
Experte
*****
Offline Offline

Beiträge: 1515



Re: Diskussion zu foobar2000
« Antworten #14 am: 1. Februar 2003, 23:38:16 »

Wie wärs, wenn Du mal erklärst was das ist?

Spunky
Gespeichert
Seiten: [1] 2 Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.18 | SMF © 2011, Simple Machines Valid HTML 4.01! Valid CSS!
Seite erstellt in 0.194 Sekunden mit 20 Zugriffen.