Hauptseite | Einführung | Download | Hilfe und Support | Auszeichnungen | Kontakt

Hauptseite

Deutsches
Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
29. März 2024, 09:20:36
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren

+  Audiograbber.de Forum
|-+  Audiograbber
| |-+  MP3 & Co (Moderatoren: Stefan, start78)
| | |-+  LAME.EXE 3.92 oder 3.93 + exakte presets
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: 1 2 3 [4] 5 Drucken
Autor Thema: LAME.EXE 3.92 oder 3.93 + exakte presets  (Gelesen 93611 mal)
henriette
Mitglied
**
Offline Offline

Beiträge: 83


music is my life


Re: LAME.EXE 3.92 oder 3.93 + exakte presets
« Antworten #45 am: 10. Februar 2003, 15:21:51 »

Christof,

Wozu soll ich die Balance verändern, ist doch nicht Sinn der Sache.

Wave-und CD-Regler sind fast am Anschlag. (Muss, weil sonst zu leise Wiedergabe). Lautstärke ist ganz leise, weil damit die Windows-sounds geregelt werden - sonst haut's mir das Ohr ab.

Soweit ich das kapiere, bezieht sich "MP3gain" auf das Normalisieren und Klangverdichtung - beides ja lt. Deiner Anweisung Deaktiviert.

Watt Nu ?

Henriette  Roll Eyes
Gespeichert

W2K Pro SP4, AMD XP 1700+, 1536MB RAM, AG1.83, LAME.exe 3.96.1, MP3Gain1.2.4 Full, TB Santa Cruz Drv4193, LS Quadral SAM46A, Winamp5.12, WMP9.
Cheinzle
Gast


E-Mail
Re: LAME.EXE 3.92 oder 3.93 + exakte presets
« Antworten #46 am: 10. Februar 2003, 15:29:25 »

ad 1: Das war eine Frage von Weingeist, worauf Du gefragt hast, wo man das verändern könne. Ich habe keine Anweisung gegeben, die Balance zu verändern.

ad 2: Auch das war nur eine Vermutung von mir, die sich nun eben nicht bestätigt hat. Dann muß eben einer der Experten ran.

ad 3: MP3Gain ist nicht Normalisieren. Ich habe gesagt, Du sollst die Normalisierung ausschalten, ich habe weder gesagt, daß das das Gleiche ist noch daß Du nicht MP3Gain verwenden sollst.
Gespeichert
Spunky
Experte
*****
Offline Offline

Beiträge: 1515



Re: LAME.EXE 3.92 oder 3.93 + exakte presets
« Antworten #47 am: 10. Februar 2003, 18:15:52 »

Hallo Henriette,

na dann wollen wir mal wieder

zum Thema Stereo:
Ein Unterschied zwischen Stereo und JointStereo ist im "normalen Zustand" nicht hörbar bzw. man erreicht mit JointStereo sogar die besseren Ergebnisse. Mit "normalen Zustand" meine ich hier, dass der Balance-Regler in der Mitte ist. Bei extremen Stereo-Effekten (rechter und linker Kanal sind völlig unterschiedlich) kann es sein, dass die Qualität von JointStereo ein bisschen abfällt. Dies kannst Du testen, wenn Du den Balance-Regler auf eine Seite schiebst. Signale die nur auf dem rechten Kanal vorhanden sind, dürfen nicht hörbar sein, wenn Du den Balance-Regler auf die linke Seite schiebst.

--alt-preset standard verwendet JointStereo, das kannst Du auch nicht ändern!


zum Thema mp3Gain / Normalisieren:
Man kann auf verschiedene Weisen normalisieren. Der Audiograbber normalisiert das Wave-File. Wenn man mit der Normalisierung nicht umgehen kann, dann ist es möglich, dass das Wave-File Verzerrungen bekommt (Clipping). Das File ist unwiederbringlich ruiniert, ausser Du hast die CD und rippst es nochmal ...

MP3Gain normalisiert nicht das Wave-File sondern ändert lediglich die Lautstärke im Header des mp3-Files. Was ein Header ist muss Dich nicht interessieren, wichtig ist, dass man es wieder rückgängig machen kann, das File kann also nicht zerstört werden!

Ausserdem zeigt Dir mp3Gain an, wie weit Du die Lautstärke des Files noch verändern kannst, ohne dass Clipping auftritt. Damit hast Du eine gute Orientierung.


zum Thema WinMX klingt besser als --alt-prest standard:

Grin Grin Grin das kann nicht sein  Grin Grin Grin

Auf WinMX musst Du glücklich sein, wenn Du ein Fraunhofer-File erwischt, von Lame haben die meisten noch nix mitbekommen. VBR ist bei allen ein Fremdwort. Wenn die WinMX-Files wirklich besser als die --alt-preset standard Files sind, dann machst Du was falsch (wobei ich mir das fast nicht vorstellen kann).

Teste doch nochmal, ob Du Dir da ganz sicher bist, dass die Qualität der aps-Files (also die --alt-prest standard) um so viel schlechter als das Orginal Wave-File sind. Auch Deine Einstellungen musst Du nochmal checken. Ansonsten würde mich mal ein Screenshot von Deinen Einstellungen interessieren, vielleicht ist da noch was faul.

Gruß Spunky
Gespeichert
Frank Bicking
Gast


E-Mail
Re: LAME.EXE 3.92 oder 3.93 + exakte presets
« Antworten #48 am: 10. Februar 2003, 18:59:52 »

Korrektur zum Thema Stereo:

LAME benutzt mit --alt-preset standard nur Mid/Side-Stereo, bei diesem Verfahren wird der Stereoeffekt verlustfrei gespeichert. Bei Stellen mit extremer Kanaltrennung werden beide Kanäle seperat gespeichert, gibt es Ähnlichkeiten bei beiden Kanälen dann werden genau diese Ähnlichkeiten nur einmal gespeichert, wodurch man Platz spart bzw. bei gleichem Speicherplatz eine höhere Qualität hat. Nochmal: dabei geht der Stereoeffekt nicht verloren.

Zum Normalisieren:

Normalisieren funktioniert folgendermaßen: man gibt einen Wert vor, beispielsweise 98%, dann wird die Stelle mit der höchste Amplitude (Peak) des gesamten Liedes gesucht, und dann wird diese auf 98% des Maximums gebracht, und alle anderen Stellen der Datei werden um den gleichen Faktor verändert. Für einen Track ist das normalisieren daher harmlos, und beschädigt auch nicht die Dynamik, die bleibt erhalten. Allerdings wird es bei mehreren Tracks gefährlich, weil man die Lautstärke nicht allein anhand des Peaks messen kann, und deshalb ist das Normalisieren für die Anpassung der Lautstärke mehrerer Tracks völlig ungeeignet.

MP3Gain benutzt das ReplayGain-Verfahren, welches die wirkliche hörbare Lautstärke eines Tracks berechnet, und zusätzlich wie Spunky schon sagte die Audiodaten nicht verändert, sondern nur die Lautstärke-Veränderung in der Datei notiert.

Zitat
Sowohl Basisbreite = "Stereoeffekt", als auch "voller" Klang fehlen, einfach "dünner" Klang, in keinster Weise als auch nur ausreichend zu bezeichnen.


Dann hast du entweder etwas falsch gemacht oder bildest dir das ein. Bis jetzt sehe ich von dir keinen einzigen Beweis dass du wirklich einen Unterschied hörst. Die Lautstärke hat dabei nichts zu sagen. Wie wär's wenn du mal 20-30 Sekunden der MP3 und der WAV-Datei hochlädst damit wir uns das anhören können?
« Letzte Änderung: 10. Februar 2003, 19:02:32 von Frank Bicking » Gespeichert
henriette
Mitglied
**
Offline Offline

Beiträge: 83


music is my life


Re: LAME.EXE 3.92 oder 3.93 + exakte presets
« Antworten #49 am: 10. Februar 2003, 19:13:54 »

an Christof:
Jawoll. Du hast recht. Waren Anmerkungen auf Dein Posting hin.

an WinGeist:
Thema Stereo ist logisch.(Balance)

Ich rippe NUR eigene CDs, also ist's wurscht, wenn ich die file verliere.
Normalisierung habe ich ja DEaktiviert.
Werde gelegentlich wg. Lautstärke MP3gain ausprobieren.

Ich versichere Dir, dass alle mit WinMX downgeloadeten MP3s bessere Kanaltrennung haben und lauter sind als entcodete.
Die entcodeten klingen äusserst "mager", leise, kaum Dynamik, kaum Basisbreite etc.!
Ich nehme mir viel Zeit beim Downloaden, lade mehrere bitrates, von mehreren usern, bis beste MP3, deswegen.Es gibt dort tatsächlich welche mit VBR!
Es ist auch zu bedenken, dass manche von LPs MP3s machen,auch manchmal 24-bit, die LP-Qual. war wesentlich besser als viele CDs. (damals... hehe).

Wenn ich wüsste, wie ich einen screenshot hier rein stellen kann, würde ich dies sofort tun. Kenne nur screenshot über WORD ausdrucken.
Jawoll! Da ist einiges faul. Oberfaul, doch was ?
Bitte erkläre mir, wie ich in W2K einen screenshot mache, den ich (wie?) hier reinstellen kann - und ich werde es morgen tun.
(Muss jetzt weg).

Danke, pass auf Dich auf :=)

henriette  Kiss




Gespeichert

W2K Pro SP4, AMD XP 1700+, 1536MB RAM, AG1.83, LAME.exe 3.96.1, MP3Gain1.2.4 Full, TB Santa Cruz Drv4193, LS Quadral SAM46A, Winamp5.12, WMP9.
Benjamin
Mitglied
**
Offline Offline

Beiträge: 93


Ogg Vorbis rulez


WWW
Re: LAME.EXE 3.92 oder 3.93 + exakte presets
« Antworten #50 am: 10. Februar 2003, 20:17:21 »

Hör bitte auf von Kanaltrennung zu reden, es ist technisch GAR NICHT MÖGLICH dass Mid Side Stereo den Stereo Effekt zerstört und Dibrom wird wohl wissen was er sagt!

btw wenn VBR und Joint Stereo schlecht sind, dann nimm doch Blade, der hat wenigstens tonal purity Grin
Gespeichert

foobar2000 world domination
http://foobar2000.hydrogenaudio.org/
Spunky
Experte
*****
Offline Offline

Beiträge: 1515



Re: LAME.EXE 3.92 oder 3.93 + exakte presets
« Antworten #51 am: 10. Februar 2003, 21:31:17 »

Einen Screenshot kannst Du ganz einfach anhängen. Einfach auf die Taste "Druck" auf Deiner Tastatur drücken, den Screenshot dann evtl. mit Photoshop bearbeiten und am besten als .png auf Deinem Desktop speichern.

Dann klickst Du im Audiograbber Forum in dem Thread wo Du antworten willst auf "Antworten". Es kommt das unten gezeigte Eingabefeld.

Unten gibt es die Rubrik "Datei anhängen". Da klickst Du dann auf "Durchsuchen" und wählst auf Deinem Desktop den eben gespeicherten Screenshot aus.

Gruß Spunky

Laß Dich von der Vorschau nicht verwirren. Die funktioniert nicht so ganz, wenn Du ein Bild anhängst.


* Screenshot_anhngen.png (30.88 KB, 664x576 - angeschaut 943 Mal.)
« Letzte Änderung: 10. Februar 2003, 21:31:58 von Spunky » Gespeichert
henriette
Mitglied
**
Offline Offline

Beiträge: 83


music is my life


Re: LAME.EXE 3.92 oder 3.93 + exakte presets
« Antworten #52 am: 11. Februar 2003, 14:35:15 »

 Roll Eyes

ok, Spunky, mal sehen ob's klappt mit dem screenshot. Habe es über IrfanView gemacht.

Du solltest mir noch sagen, welche screenshots von AG Du haben möchtest.
Doch erst mal ein Versuch ...
(falls es nix wird oder zu gross, muss ich eine andere Lösung finden.

Auch will ich, wie Frank sagte, ca. 30 sec einer MP3 + wav an Euch "hochladen" .. Wie krieg ich das hin Huh oooojeeeh!

Henriette  Smiley

P.S. das mit dem screenshot (.png) klappt nicht so, muss es nochmal anders versuchen.

Mal sehen...
Also jetzt mit WORD als .doc
Na also, doch besser als nix  Grin

* Screenshot_MP3-Einst.AG.doc (52.5 KB - runtergeladen 488 Mal.)
« Letzte Änderung: 11. Februar 2003, 15:00:44 von henriette » Gespeichert

W2K Pro SP4, AMD XP 1700+, 1536MB RAM, AG1.83, LAME.exe 3.96.1, MP3Gain1.2.4 Full, TB Santa Cruz Drv4193, LS Quadral SAM46A, Winamp5.12, WMP9.
Frank Bicking
Gast


E-Mail
Re: LAME.EXE 3.92 oder 3.93 + exakte presets
« Antworten #53 am: 11. Februar 2003, 15:22:26 »

Rippe doch bitte mal mit dem Audiograbber eine WAV-Datei, und dann komprimiere die mit EasyLAME. Das Programm ist bereits voreingestellt auf --alt-preset standard.

Und bedenke: du musst zum Original vergleichen, nicht zu irgendwelchen anderen Dateien die du runtergeladen hast.

Zum hochladen:

Wenn du mit FTP umgehen kannst, dann kannst du es direkt zu mir hochladen, die Zugangsdaten bekommst du per privater Nachricht über's Forum.

Ansonsten - solange du unter 5 MB bleibst - kannst du sie auch per Mail schicken, an frank-bicking@web.de

MfG
Frank
Gespeichert
henriette
Mitglied
**
Offline Offline

Beiträge: 83


music is my life


Re: LAME.EXE 3.92 oder 3.93 + exakte presets
« Antworten #54 am: 11. Februar 2003, 19:12:37 »

 Wink

Hallo Frank,

So, habe Dir 2 Songs auf Deinen Server geschickt (wav, standard, extreme).
Lovin' Spoonful war 1966 die LP, mit hervorragender "Kanal-
trennung", Basisbreite.
Michèl Polnareff auch 60's-Song - wave wurde abgebrochen beim Kopieren auf den Server.
Habe Dir absichtlich die downgeloadete Version mitgeschickt, um Dir den Unterschied zu zeigen, wenn auch Klirrfaktor u.a. hier und da, doch spreche ich von z.B. Polnareff Anfang, rechts/ links bei der DL-Version, was ich bei entcodeten vermisse.

Du hast sicher eine gute Anlage und Deine Meinung ist mir wichtig.

Ich habe den EasyLame 3.90.2-ICL benutzt.

Da meine Soundkarte (PCI 128) und meine billigen Lautsprecher dringend erneuert werden müssen, woran ich seit Monaten "arbeite", kann ich trotz meines (beruflich) geschulten
Gehörs kaum einen Unterschied zwischen wave und mp3 hören.
Das soll sich ändern mit neuer Hardware, sobald ich etwas gefunden habe.
Hast Du einen Vorschlag, was für eine Soundkarte ich kaufen soll für 2 Lautsprecher, kein DVD, keine Stereoanlage dran, nur für GUTEN Klang bei Musik, Musikvideos, ICQ-Sounds und - wichtig - Windows-Sounds (die ja keinerlei Regelmöglichkeit der Frequenzen haben - "Emphasis-ähnlich", wie z.B. bei EQ der EINDRUCK ensteht) ?  
Ich hatte die Terratec DMX XFire 1024 im Auge, doch Terratec beharrt darauf, dass sie auf IRQ5 sein MUSS, was Quatsch ist, oder wenn's stimmt irgendwie, gehört die Karte in den Mülleimer. (ASCI!-W2K).

Ich denke, dass dies mein Hauptproblem ist. Bedeutete aber auch, dass ich sämtliche downgeloadete hunderte von Songs nochmal DL muss, ferner ca. 100 verkaufte CDs, die ich mit Lame_enc.dll entcodet habe, sind eben mies. Obwohl ich jedes Stück mit versch. Einstellungen ausprobiert habe, bis "bester" Klang.

Danke für Deine Hilfe. Sollte Dir noch etwas einfallen, bin für jeden Tip äusserst dankbar.

Henriette   Cheesy

Gespeichert

W2K Pro SP4, AMD XP 1700+, 1536MB RAM, AG1.83, LAME.exe 3.96.1, MP3Gain1.2.4 Full, TB Santa Cruz Drv4193, LS Quadral SAM46A, Winamp5.12, WMP9.
Cheinzle
Gast


E-Mail
Re: LAME.EXE 3.92 oder 3.93 + exakte presets
« Antworten #55 am: 11. Februar 2003, 19:37:26 »

Nur soviel.
Dankeschön. Wenn Du mich dreimal fragst, ob das mit dem IRQ 5 stimmt, ich dreimal sage, daß das früher mal so war und Du dann wieder damit anfängst, ist für mich der Käse endgültig geschnitten.
Gespeichert
Frank Bicking
Gast


E-Mail
Re: LAME.EXE 3.92 oder 3.93 + exakte presets
« Antworten #56 am: 11. Februar 2003, 21:54:14 »

Henriette, ich kann zwischen Original und MP3 (LAME) keinen Unterschied hören, entweder bildest du dir das ein oder du hast etwas falsch eingestellt beim Player, anders kann ich mir das nicht erklären.

Die runtergeladene Datei (Michèl Polnareff - L'oiseau De Nuit [DL].mp3) ist schlichtweg lauter, und klingt auch anders als das Original, aber die von dir erstellte MP3 und das Original klingen gleich. Deshalb schrieb ich auch: vergleiche nur Original und daraus erstellte MP3, und nichts anderes.

Die Encoder-Einstellungen stimmen, deine heruntergeladene ist übrigens mit dem schlechten Xing-Encoder gemacht, hat deutlich hörbare Artefakte. Wenn du dir mal das Trommeln der ersten Sekunden anhörst dann ist das ein deutlich anderes, was nicht durch einen schlechten Encoder verursacht wird, sondern einfach daraus resultiert, dass hier offensichtlich ein anderes Original die Quelle war. Es macht übrigens auch nicht viel Sinn Dateien mit unterschiedlicher Lautstärke zu vergleichen.

Fazit:

Der fehler liegt hier nicht bei LAME, Original und erstellte MP3 klingen gleich.

Deine heruntergeladene Datei ist zum Vergleich ungeeignet.
Gespeichert
henriette
Mitglied
**
Offline Offline

Beiträge: 83


music is my life


Re: LAME.EXE 3.92 oder 3.93 + exakte presets
« Antworten #57 am: 12. Februar 2003, 13:06:01 »

@ Christof,
für Dich mag der Käse geschnitten sein, Terratec beschiesst mich mit dieser Aussage seit Wochen! Habe nun die emails an einen Tech geschickt, der Terratec mal die Meinung geigen will.

@ Frank,
Danke für's anhören.
Auch ich höre keinen Unterschied zwischen wave und MP3, wie ich schrieb.
NUR um Dir zu demonstrieren, was ich meine mit DL-Song-Unterschieden, habe ich eine solche mitgeschickt. Es ist durchaus möglich, dass diese von einer LP stammt - die LP's hatten zum Grossteil gegenüber CDs einen wesentlich besseren Klang, Freuquenzgang, Basisbreite.

Was mich interessiert: Die mit AG entcodeten CDs sind zu "mager". Liegt das an meiner miesen Soundkarte + Lautsprecher ?
Wie kann ich die Lautstäke UND Frequenzgang der entcodeten zu den downgeloadeten (denn die brauche ich!) anpassen ?

Im Zweifelsfall muss ich mal irgendwann ein "Tonstudio " installieren. Jedoch könnte das nur klappen, wenn ausreichende Info dabei.

Bei Win 98 war der Klang noch ganz zufriedenstellend. Jetzt bei W2K mag u.U. irgendetwas fehlen, sollte es nicht NUR der Soundkarten-Treiber sein (Habe zwar neueren für W2K + Update, bringt's aber nicht!).

Siehst Du allgemein die Chance, dass ich wieder die Soundqualität wie bei win98 bekomme?
W2K pro war ja nicht für multimedia entwickelt. Was ausser ASPI!.EXE könnte das O/S noch "vermissen"?

Henriette  Roll Eyes
Gespeichert

W2K Pro SP4, AMD XP 1700+, 1536MB RAM, AG1.83, LAME.exe 3.96.1, MP3Gain1.2.4 Full, TB Santa Cruz Drv4193, LS Quadral SAM46A, Winamp5.12, WMP9.
Cheinzle
Gast


E-Mail
Re: LAME.EXE 3.92 oder 3.93 + exakte presets
« Antworten #58 am: 12. Februar 2003, 14:10:13 »

Einen letzten Kommentar kann ich mir nicht verkneifen.

Punkt 1:
Ich mag es nicht, wenn mich jemand nach meiner Meinung fragt und sie dann nicht hören will. Ich mag es nicht, wenn jemand um Hilfe bittet und dann die Hilfe nicht will. Was ich geschrieben habe, waren stets Tatsachen, nämlich daß die Aussage so nicht stimmt und amit das Problem erledigt ist. Wenn Dir die Antwort nicht gefällt, frag bitte nicht noch dreimal, sie wird sich deswegen nicht ändern. Wo überhaupt das Problem dabei ist, ist mir auch noch schleierhaft. Selbst wenn die Karte sich auf IRQ 5 festlegen würde, wo soll das Problem sein? In diesem Punkt kann man seit 3 Jahren tatsächlich auf ACPI und Windows vertrauen. Es funktioniert. Mehr braucht es nicht.

Punkt 2:
In der Tat sind Schallplatten der CD klanglich teilweise überlegen. Ich halte es aber für absurd, wenn Du einerseits schreibst, Du hättest nur billige Lautsprecher, und andererseits wäre der Unterschied zwischen analog und digital hörbar. Du vermischt wieder mehrere Aussagen, nämlich die Unterschiede zwischen MP3's und die Unterschiede des Quellmaterials. Natürlich kann ein MP3 höchstens so gut sein wie das Ausgangsmaterial. Wo nichts ist, kann auch nichts entstehen.

Punkt 3:
Die mit AG encodierten Tracks sind zu mager. Wie schon einmal von Frank festgestellt: Zu vergleichen ist dabei mit der Quelle. Du hast nunmehr festgehalten, daß Du zwischen gegrabbtem Wave und daraus erstellten MP3 keinen Unterschied hörst. Erneut ist hierbei mit dem Klang der CD zu vergleichen, und mit sonst gar nichts.
Wie hört sich die CD abgespielt über den Computer an? Wie hört sich das MP3-File an? Wenn identisch "gleich mager": Es liegt an der CD, an Deiner Soundkarte, an Deinen Boxen, aber sicher nicht an Lame und Audiograbber.

Punkt 4:
Wenn Du selber schon festgestellt hast, daß es unter Win 98 noch besser funktioniert hat, wird es wohl ein Treiber sein. Wenn es für die Karte keinen nach Deiner Ansicht vernünftigen Treiber gibt, muß halt eine andere Karte her. Und IRQ 5 ist immer noch egal, bis Du mir einen vernünftigen Grund nennst, warum das ein Problem sein sollte. Ein zwei Jahre altes TechBulletin ist kein vernünftiger Grund.

Punkt 5:
Windows 2000 wurde nicht für Multimedia entwickelt  Grin. Ich denke, Du verwechselst Windows 2000 mit dem Vorgänger Windows NT. Für 2000 gibt es alle DirectX-Versionen und eine volle Treiberunterstützung. Auch in Sachen Multimedia. Die Aussage ist haltlos. Windows 2000 ist das einzige Betriebssystem von Microsoft, das neben voller Stabilität auch alle Multimdia-Funktionen mitbringt. Erneut bin ich gerne bereit, beim Gegenbeweis diese Aussage zu revidieren.

So, für meinen Teil ist es genug. Sorry, daß es so ausgefallen ist.

Christof
Gespeichert
Frank Bicking
Gast


E-Mail
Re: LAME.EXE 3.92 oder 3.93 + exakte presets
« Antworten #59 am: 12. Februar 2003, 15:20:09 »

Zitat
Auch ich höre keinen Unterschied zwischen wave und MP3, wie ich schrieb.


Ja wozu dann die Aufregung und warum machst du LAME schlecht?

Zitat
Was mich interessiert: Die mit AG entcodeten CDs sind zu "mager". Liegt das an meiner miesen Soundkarte + Lautsprecher ?


Möglich. Auf jeden Fall nicht an AG.

Zitat
Wie kann ich die Lautstäke UND Frequenzgang der entcodeten zu den downgeloadeten (denn die brauche ich!) anpassen ?


MP3Gain, wie schon erwähnt.

Zitat
Bei Win 98 war der Klang noch ganz zufriedenstellend. Jetzt bei W2K mag u.U. irgendetwas fehlen, sollte es nicht NUR der Soundkarten-Treiber sein (Habe zwar neueren für W2K + Update, bringt's aber nicht!).


Nur Foobar/Winamp und DirectSound-Ausgabe.
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5 Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.18 | SMF © 2011, Simple Machines Valid HTML 4.01! Valid CSS!
Seite erstellt in 0.285 Sekunden mit 20 Zugriffen.