Hauptseite | Einführung | Download | Hilfe und Support | Auszeichnungen | Kontakt

Hauptseite

Deutsches
Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
27. November 2020, 09:22:43
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren

+  Audiograbber.de Forum
|-+  Audiograbber
| |-+  Line-Aufnahme (Moderatoren: Stefan, start78)
| | |-+  Mobiler UKW-Empfang am Notebook
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Drucken
Autor Thema: Mobiler UKW-Empfang am Notebook  (Gelesen 4555 mal)
Webwart
Gast


E-Mail
Mobiler UKW-Empfang am Notebook
« am: 4. Mai 2003, 21:16:01 »

Wie kann man möglichst mobil und in brauchbarer Qualität auf einem Notebook UKW-Radio empfangen (soll dann als MP3 Datei abgespeichert werden)?
Mir würde etwas vorschweben in der Art eines Dongles, welcher auf die serielle Schnittstelle gesteckt wird und mit dem man UKW empfangen kann, so etwas gab es z.B. unter dem Namen Wizard-Radio für ca. 30Euro mal bei CONRAD.
Hat damit jemand Erfahrungswerte? Kann man das Signal von der seriellen Schnittstelle mit dem Audiograbber in MP3 wandeln? Gibts andere mobile Möglichkeiten?

Danke im voraus
Webwart
Gespeichert
Cheinzle
Gast


E-Mail
Re: Mobiler UKW-Empfang am Notebook
« Antworten #1 am: 5. Mai 2003, 11:20:47 »

Wenigstens Teile Deiner Frage kann ich beantworten.
Solche mobilen Dongles sind mir zwar nicht bekannt, ich kann mir aber gut vorstellen, daß es solche gibt. Erfahrungen damit habe ich aber keine. Ein Gerät, welches an die serielle Schnittstelle angeschlossen wird, benötigt auch einen Treiber, und dieser richtet das Gerät dann als Aufnahmekarte in Windows ein. Von dieser virtuellen Soundkarte kannst du mit Audiograbber dann auch ganz normal aufnehmen.

Über die Qualität kann ich natürlich nichts sagen, aber sie wird wahrscheinlich bei solchen Geräten nicht allzu hoch sein. Eine andere, zwar nicht ganz so mobile Lösung, aber sicher von besserer Qualität, wäre ein Walkman mit integriertem Radio, welches Du dann einfach mit einem Doppelklinkenstecker an den Laptop anschließt.

Gruß, Christof
Gespeichert
Joachim
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 8



Re: Mobiler UKW-Empfang am Notebook
« Antworten #2 am: 14. Mai 2003, 14:36:39 »

Hi,  Smiley

für mobilen und sehr guten UKW-Empfang stöpsel ich immer meinen kleinen Weltempfänger per Kabel an meinen Soundkarten-Eingang. Hast Du ein kleines & gutes Radio??

Ob eine integrierte Lösung per Dongle/Port besser ist wage ich zu bezweifeln... Außerdem bin ich mit meinem Weltempfänger wesentlich flexibler.

Ich 'pfriemel' eben an einem Adapter für Kabelempfang -> Weltempfänger rum... um so noch bessere Qualität zu bekommen. Dies weil mich noch keine integrierte TV/Radio-Karte so richtig überzeugt hat (Tips für eine TV/Radio-Karte??).

Joachim
Gespeichert

Finis coronat Opus.
jedi2
Gast


E-Mail
Re: Mobiler UKW-Empfang am Notebook
« Antworten #3 am: 23. Mai 2003, 19:36:18 »

Diese Woche habe ich das Gerät Archos Jukebox FM gekriegt. Das nimmt UKW-Sendungen in MP3 auf und wenn man (bis 30 Sek.) zu spät auf Aufnahme schaltet, macht das nichts, weil die fehlenden 30 Sek. vor-aufgenommen wurden und hinzugefügt werden können.

Da 20 GB Platz sind und das Gerät etwas kleiner ist als der "alte" Walkman, kann man das Gerät als Zusatz-Festplatte oder transportable Festplatte auch benutzen.

Mit dem USB 2.0 Anschluß ist auch das Tempo als Zusatz/Hilfs-Festplatte super.

Kostet aber um die EUR 250,-/300,-
Gespeichert
Seiten: [1] Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.18 | SMF © 2011, Simple Machines Valid HTML 4.01! Valid CSS!
Seite erstellt in 0.017 Sekunden mit 20 Zugriffen.