Hauptseite | Einführung | Download | Hilfe und Support | Auszeichnungen | Kontakt

Hauptseite

Deutsches
Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
4. Dezember 2020, 03:26:02
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren

+  Audiograbber.de Forum
|-+  Audiograbber
| |-+  Line-Aufnahme (Moderatoren: Stefan, start78)
| | |-+  Normalisieren??
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Drucken
Autor Thema: Normalisieren??  (Gelesen 3627 mal)
Anton Deifel
Gast


E-Mail
Normalisieren??
« am: 16. Oktober 2003, 16:12:25 »

Hallo Christoph,
Da ist mir bei der Eingabe meiner Frage was schiefgelaufen. Eigentlich wollte ich ein Zitat aufgreifen!
Deshalb ein neuer Versuch unter neuer Frage:

Wenn die Pegel der digitalen Aufnahme (z.B. vom minidisc player) beim Überspielen sehr klein sind; ein Aussteuern nicht möglich ist, ist dann ein anschliessendes. "Normalisieren" sinnvoll.
Meine bisherigen Versuch damit funktionieren zwar, prinzipiell aber die Qualität läßt etwas nach - oder täusche ich mich da???

Gruß
Anton
Gespeichert
Cheinzle
Gast


E-Mail
Re: Normalisieren??
« Antworten #1 am: 16. Oktober 2003, 17:53:18 »

Nein, da täuscht Du Dich nicht: Normalisieren ist etwas anderes als bloß die Lautstärke, den Pegel erhöhen. Gerade wenn das Ausgangsmaerial recht leise ist, wird Dir das auffallen.

Hmm, ich bin leider für die nächsten Tage unterwegs, und kann Dir keine wirklichen Tips geben - das ist hier nur ein Flughafenterminal, wo ich jetzt stehe. Spunky kann Dir aber sicher ein paar Tips geben - Stichwort MP3Gain und WaveGain (wobei ich bei WaveGain nicht mal genau weiß, ob das nicht eigentlich das gleiche ist wie Normalisieren...)

Christof
Gespeichert
Spunky
Experte
*****
Offline Offline

Beiträge: 1515



Re: Normalisieren??
« Antworten #2 am: 17. Oktober 2003, 00:54:06 »

Wenn Du nur die Lautstärke korrigieren willst, dann ist MP3Gain das Richtige, vorausgesetzt, Du möchtest die Dateien als MP3 haben ....
http://www.mp3-world.net/d/forum/viewtopic.php?t=6493


Wenn Du ein anderes Format haben willst, dann poste das doch bitte, dann kann ich Dir das passende Tool sagen.

Spunky
Gespeichert
Anton Deifel
Gast


E-Mail
Re: Normalisieren??
« Antworten #3 am: 17. Oktober 2003, 13:43:37 »

Hallo,

die beiden Antworten finde ich schon recht hilfreich.
Vielen Dank!
WaveGain würde mich aber auch noch sehr interessieren.

Anton
Gespeichert
Spunky
Experte
*****
Offline Offline

Beiträge: 1515



Re: Normalisieren??
« Antworten #4 am: 19. Oktober 2003, 17:35:46 »

Sorry, für die späte Antwort, ich war die letzten Tage auch auf Kurzurlaub  Cool

Wave-Gain und Infos, samt Homepage findest Du auf www.audiohq.de
Leider kann ich Dir den Link gerade nicht posten, da die anscheinend gerade an der Seite basteln. Wave-Gain müsste unter der Rubrik "Software" bei "Sonstiges" zu finden sein.

Wenn die Seite wieder online ist, dann poste ich Dir den direkten Link.

Spunky
Gespeichert
Seiten: [1] Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.18 | SMF © 2011, Simple Machines Valid HTML 4.01! Valid CSS!
Seite erstellt in 0.016 Sekunden mit 20 Zugriffen.