Hauptseite | Einführung | Download | Hilfe und Support | Auszeichnungen | Kontakt

Hauptseite

Deutsches
Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
29. März 2024, 16:11:39
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren

+  Audiograbber.de Forum
|-+  Audiograbber
| |-+  Line-Aufnahme (Moderatoren: Stefan, start78)
| | |-+  Automatisches Trennen der Tracks
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Drucken
Autor Thema: Automatisches Trennen der Tracks  (Gelesen 7319 mal)
hanno
Gast


E-Mail
Automatisches Trennen der Tracks
« am: 29. Januar 2004, 16:08:10 »

Liebe Gruppe,

bei der Line-Aufnahme von MCs bekomme ich es nicht hin, dass die automatische Trennung der Tracks funktioniert. Ich habe jetzt die verschiedenen Empfindlichkeitsstufen durchprobiert und es klappt einfach nicht. Zwischen den Liedern sind merkliche Pausen, der automatische Casetten-Suchlauf erkennt sie prima, auch bei der Aufnahme auf MiniDisk wird sauber automatisch getrennt. Autiograbber schreibt aber fast immer alles in eine Datei und reagiert trotz höchster Empfindlichkeitsstufen nicht auf die Pausen. Wenn ich den Casettenspieler manuell anhalte, erkennt Audiograbber sofort die Pause und beginnt eine neue Datei. Was könnte ich probieren um das Problem zu lösen?
Vielen Dank
Hanno
Gespeichert
Cheinzle
Gast


E-Mail
Re:Automatisches Trennen der Tracks
« Antworten #1 am: 29. Januar 2004, 17:25:21 »

Da du schreibst, daß beim Anhalten des Recorders die Trennung korrekt funktioniert, vermute ich, daß einfach ein Grundrauschen auf der Kassette ist, welches Audiograbber aus dem Konzept bringt.

Nun ist da die Lösung natürlich schwierig... Vor allem mutet es seltsam an, daß es bei allen Einstellungen schlichtweg versagt.

Mein Tipp wäre, das Rauschen zu minimieren. Versuch doch mal, mit den Algorithmix-PlugIns (Denoiser) das Rauschen zu entfernen. Von denen gibt es ja auch eine kostenlose Testversion - zum Ausprobieren reicht es.

Christof
Gespeichert
hanno
Gast


E-Mail
Re:Automatisches Trennen der Tracks
« Antworten #2 am: 29. Januar 2004, 19:37:48 »

> Da du schreibst, daß beim Anhalten des Recorders die Trennung korrekt funktioniert...
nur damit keine Missverständnisse entstehen: Beim stoppen der Wiedergabe durch den Cassettenspieler (oder meinst du das mit Recorder?) macht Audiograppber einen Liedwechsel.
Du hast wahrscheinlich Recht, dass es am Rauschen liegt. Das Problem scheint darin zu liegen, dass der Cassettenspieler keinen Line-Out hat und deshalb die Verbindung vom Kopfhörerausgang in das Line-In der Soundkarte geht.
Diese Soundkarte ist eine recht schlechte On-Board Karte: Ist der Cassettenspieler ausgeschaltet, liegt das Signal bei ca. 1% wenn der Windows Recorder auf 0 gestellt ist. ("Aufnahmesteuerung" aus deiner Anleitung heisst bei mir Windows Recorder, Line-In entspricht bei mir wohl "External Line"). Stellt man dort den Regler wie empfohlen ganz nach oben, steigt der Pegel auf 4-7% (wohlbemerkt, Soundkarte ist noch nicht mit Cassettenspieler verbunden!). Bei diesem Grundlevel kann Audiograbber dann wohl keine Pausen mehr erkennen. Soll ich den Regler doch besser runterstellen und den Aufnahmepegel über die Lautstärke des Cassentenspielers regeln?
Vielen Dank
Hanno
Gespeichert
Cheinzle
Gast


E-Mail
Re:Automatisches Trennen der Tracks
« Antworten #3 am: 29. Januar 2004, 22:14:02 »

Ich hab mich falsch ausgedrückt, hab Dich aber schon verstanden - ich meinte den Cass-Player, natürlich.  Wink

Mit so einem Grundrauschen ist es mit einer automatischen Erkennung schlichtweg vorbei - wobei mich so ein Grundrauschen schon stutzig macht, gerade auch in Verbindung mit der Bezeichnung der Kanäle im Mixer. Kontrolliere mal unabhängig davon, ob Aufanhem und Wiedergaberegler von Mikrofon ausgeschaltet bzw. auf Null geregelt sind.

Ansonsten ist so ein Rauschpegel einfach zu hoch. Da würde ich mir schwer überlegen, mal eine andere Soundkarte zu verwenden - es gibt günstige Karten um 20 bis 30 Euro, die da sicher schon eine deutlich bessere Trennung haben. Schon der Tonqualität zuliebe sollte es Dir das wert sein...

Christof
Gespeichert
hanno
Gast


E-Mail
Re:Automatisches Trennen der Tracks
« Antworten #4 am: 30. Januar 2004, 10:47:49 »

Leider ist es ein Notebook - da gibt's afaik noch keine 30-Euro Soundkarten :-( Ich denke, dass die Soundkarte auch nicht sooo schrecklich ist - alleine hat sie ein Grundrauschen von 1%. Erst wenn ich den Mixer (bei mir steht unter Win98 "Recording" in der Titelleiste und Avance Sound Mixer in der Statuszeile) einschalte und dann "External Line" hochregle, geht das Grundrauschen in einem Kanal auf 4, im andern auf 8% hoch. Liegt das dann wirklich noch an der Soundkarte? Könnte eine Rauschunterdrückung in dieser Konstellation wirklich Abhilfe schaffen? Alle anderen Kanäle habe ich ausgeschaltet / runtergeregelt!
Vielen Dank
Hanno
Gespeichert
Cheinzle
Gast


E-Mail
Re:Automatisches Trennen der Tracks
« Antworten #5 am: 30. Januar 2004, 15:36:36 »

Naja, DIE Lösung ist es nicht, aber versuchen (mit der kostenlosen Testversion) kann zumindest nicht schaden.

Es ist ziemlich eigenartig, aber viel mehr fällt mir dazu leider auch nicht mehr ein, fürs erste.

Lade Dir mal die Testversion von Algorithmix runter - mehr als versuchen ist es auch nicht...

http://www.algorithmix.com/home/pro_audiograbber_de2.htm

Christof
Gespeichert
hanno
Gast


E-Mail
Re:Automatisches Trennen der Tracks
« Antworten #6 am: 30. Januar 2004, 17:39:54 »

Ich verstehe zwar den technischen Hintergrund nicht, denn das Raschen wird ja scheinbar durch den Mixer verursacht, habe mir das Plugin aber trotzdem heruntergeladen. Nur an dem Versuch, es in Audiograbber einzubinden, bin ich gescheitert. Gelesen dazu habe ich bislang:
- die Erläuterungen der Hilfefunktion die man bekommt wenn man bei "Rauschunterdrückung während der Aufnahme" auf Einstellungen klickt
- die Informatioen auf der angegebenen Website
- das Dokument Line-In.pdf
Wie kann ich das Plugin einbinden bzw. wo steht es beschrieben?
Vielen Dank
Hanno
Gespeichert
Cheinzle
Gast


E-Mail
Re:Automatisches Trennen der Tracks
« Antworten #7 am: 30. Januar 2004, 21:02:34 »

Bitte lade Dir von der Webseite das EasyTools PowerPack herunter. Die Setup-Routine ausführen - als Verzeichnis kann irgendeines gewählt werden, aber nicht das Audiograbber-Verzeichnis. Dadurch werden die PlugIns eingebunden.

Es ist richtig, daß dies nicht der elegante Weg ist, da die Eaystolls eigentlich dafür ausgelegt sind, rauschen vom Quellmaterial zu entfernen und nicht irgendwo auftretendes, aber ich bin mit meinem Latein leider am Ende und sehe es zumindest als Versuch.

Christof
Gespeichert
hanno
Gast


E-Mail
Re:Automatisches Trennen der Tracks
« Antworten #8 am: 31. Januar 2004, 00:08:33 »

ich hatte es schon heruntergeladen und installiert - nur einen Audiograbber-Restart hatte ich noch nicht gemacht. Ehrlich gesagt hätte ich auch nicht geglaubt, dass sich das Plugin selber einbaut - sehr gut gemacht!
Ich habe jetzt die Wirkung auf mein eigentümliches Rauschen ausprobiert: Der Pegel in einem Kanal sinkt von ca. 7,05% auf ca. 6,95 % - das wird mir wohl auch nicht weiterhelfen. Ich habe die 3 Einstellungsmöglichkeitne LP, und Casette 1, 2 und jeweils verschiedene Reglerstellungen durchprobiert :-(
Na, ist wohl nicht lösbar, mein Problem. Trotzdem vielen Dank für deine Mühe!
Hanno
Gespeichert
Seiten: [1] Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.18 | SMF © 2011, Simple Machines Valid HTML 4.01! Valid CSS!
Seite erstellt in 0.158 Sekunden mit 18 Zugriffen.