Hauptseite | Einführung | Download | Hilfe und Support | Auszeichnungen | Kontakt

Hauptseite

Deutsches
Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
29. März 2024, 10:55:30
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren

+  Audiograbber.de Forum
|-+  Audiograbber
| |-+  Bedienung/Allgemein (Moderatoren: Stefan, start78)
| | |-+  IDE/ATA Atapi Controller fehlt !
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: 1 [2] Drucken
Autor Thema: IDE/ATA Atapi Controller fehlt !  (Gelesen 24636 mal)
Galaxissound
Erfahrenes Mitglied
***
Offline Offline

Beiträge: 221



Re:IDE/ATA Atapi Controller fehlt !
« Antworten #15 am: 11. März 2004, 18:28:25 »

Zitat
"Ich habe gerade nochmal nachgeschaut. Unter Win 98 heißt der Ordner "Festplattencontroller" Unterordner "Primary/Secondary IDE controller (dual fifo)".
"DMA wenn möglich" kann ich da nicht aktivieren, nur Treiber aktualisieren
Bringt es das?"

Das sieht nach einem Uralt-IDE-Treiber aus. Den solltest du auf jeden Fall mal aktualisieren. Dann dürftest du auch den DMA-Modus für die Laufwerke einstellen können. Das wäre auf jeden Fall ein Versuch wert und ich denke, dann wird das auch mit dem Aspi-Layer klappern. ;-)
Bei solchen Geschichten sollte man immer aktuelle IDE-Treiber, Chipsatz-Treiber und nen aktuelles Bios der Laufwerke installiert haben, wobei Letzteres als Letztes geschehen sollte.


Edit by Spunky: Habe nur das Zitat auch als solches kenntlich gemacht  Wink
« Letzte Änderung: 11. März 2004, 20:45:47 von Spunky » Gespeichert
pontifux
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 9



Re:IDE/ATA Atapi Controller fehlt !
« Antworten #16 am: 11. März 2004, 21:06:11 »

Hallo Christof,
das habe ich schon probiert: Dann kommt nur ein Rauschen aus den Lautsprechern...

Gruß
Tobias
Gespeichert
pontifux
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 9



Re:IDE/ATA Atapi Controller fehlt !
« Antworten #17 am: 11. März 2004, 21:59:57 »

Hallo Galaxissound,

ich habe versucht, die Treiber zu aktualisieren, über Microsoft Update. Da kam eine Zertifizierungswarnung, die ich übergangen habe. Jetzt sind angeblich die aktuellsten Treiber installiert (Version 4.102222) für Primary/Secondary Bus Master IDE Controller.
So wie in Windows XP das der Fall ist, kann ich "DMA, wenn möglich" noch immer nicht einstellen (Option wird nicht angeboten).
Gibt es eine andere Quelle für geignete Treiber?

Gruß Tobias
Gespeichert
Cheinzle
Gast


E-Mail
Re:IDE/ATA Atapi Controller fehlt !
« Antworten #18 am: 12. März 2004, 07:54:20 »

Wie schon gesagt, befindet sich diese Option bei Win98 nicht bei den Festplattencontrollern, sondern bei der Laufwerken!

Christof
Gespeichert
Galaxissound
Erfahrenes Mitglied
***
Offline Offline

Beiträge: 221



Re:IDE/ATA Atapi Controller fehlt !
« Antworten #19 am: 12. März 2004, 15:55:56 »

Hallo Tobias !

Nein, die Treiber erhälst du nicht vom Windows-Update. Die IDE-Treiber erhälst du auf der Homepage deines Motherboard-Herstellers. Entweder sind sie im Chipsatz-Treiber enthalten wie bei Via oder separat erhältlich. Muß halt mal nachschauen, welches Motherboard mit welchem Chipsatz du hast !

Gruß

Tobias ;-)
Gespeichert
pontifux
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 9



Re:IDE/ATA Atapi Controller fehlt !
« Antworten #20 am: 12. März 2004, 18:46:02 »

Hallo Tobias,
hat Dir schon mal jemand gesagt, daß Du einen klasse Vornamen hast? ;-)
Im Gerätemanager finde ich ein paar Eintragungen mit "VIA". Klar sehe tue ich das nirgends.
Wo kann ich sehen, welcher Hersteller mein Motherboard gebaut hat?

Gruß
Tobias
Gespeichert
Galaxissound
Erfahrenes Mitglied
***
Offline Offline

Beiträge: 221



Re:IDE/ATA Atapi Controller fehlt !
« Antworten #21 am: 13. März 2004, 01:35:45 »

Dann hast du wohl nen Via-Chipsatz auf dem Mainboard.
Dann installier mal den 4in1-Treiber auf dein Win98-System. Der beinhaltet auch den IDE-Treiber.
Den Treiber findest du unter:
http://www.viaarena.com/?PageID=300

Dort unter Retro OS Drivers den VIA 4in1 version 4.35 runterladen und installieren.

Um dann in den vollen Genuß des DMA zu kommen, mußt du anschließend im Gerätemanager unter Laufwerke, CD und HD, das Häckchen unter DMA setzen und auch unter Systemgeräte den DMA-Controller auf 64 Kb stellen.
Gespeichert
pontifux
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 9



Re:IDE/ATA Atapi Controller fehlt !
« Antworten #22 am: 13. März 2004, 15:23:20 »

Hallo alle!

ES FUNKTIONIERT !

Ganz herzlichen Dank für die kompetente Anteilnahme und Hilfe! Dieses Forum ist sehr empfehlenswert.

Wer als kleines Dankeschön eine Hörbuch-CD (natürlich in mp3 ...smile...) haben möchte: Bitte email an pontifux@web.de.

Grüße
Tobias
Gespeichert
Seiten: 1 [2] Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.18 | SMF © 2011, Simple Machines Valid HTML 4.01! Valid CSS!
Seite erstellt in 0.152 Sekunden mit 20 Zugriffen.