Hauptseite | Einführung | Download | Hilfe und Support | Auszeichnungen | Kontakt

Hauptseite

Deutsches
Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
29. März 2024, 12:22:16
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren

+  Audiograbber.de Forum
|-+  Audiograbber
| |-+  MP3 & Co (Moderatoren: Stefan, start78)
| | |-+  Fraunhofer Institut stellt MP3 Surround auf der Cebit vor
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Drucken
Autor Thema: Fraunhofer Institut stellt MP3 Surround auf der Cebit vor  (Gelesen 3794 mal)
Spunky
Experte
*****
Offline Offline

Beiträge: 1515



Fraunhofer Institut stellt MP3 Surround auf der Cebit vor
« am: 27. März 2004, 00:36:48 »

Auf der Cebit hat die Fraunhofer Gesellschaft das neue MP3 Surround vorgestellt. Habe mir das Ganze mal angesehen und die Sache mal ein bisschen hinterfragt.

Laut FhG benötigt die Surround-Information ca. 10% der Dateigröße. Wählt man also das Stereo-Signal mit 192k, so kommen für den Surround-Anteil nochmal ca. 20k hinzu. Technisch wird das so realisiert, dass aus dem ursprünglichen Surround-Sound ein Stereo-Signal errechnet wird, die Information für die restlichen Kanäle, werden im MP3-Bitstrom als zusätzliche Informationen gespeichert (was ja im MP3 Standard möglich ist). Dies hat den Vorteil, dass MP3 Surround „abwärtskompatibel“ ist, es kann also jeder MP3-Player den Stereo-Anteil lesen. In Bezug auf Hardware-Player wurden zwar ein paar Test’s durchgeführt, aber ein umfangreicher Hardwaretest steht noch aus. Wobei sich MP3 Surround an den MP3 Standard hält. Wenn es also bei manchen Herstellern Probleme gibt (was ich stark vermute), dann ist das Problem hier beim Hersteller zu sehen.

Dies bedeutet auch, dass die Qualität des Stereo-Signals nicht gemindert wird, denn die Surround-Info wird zusätzlich gespeichert, das File wird also größer. Auch wird das Stereo Signal nicht verändert (wie z.B. bei MP3Pro). Leider war auf dem Stand der Encoder nicht installiert, über die Art und Weise der Einstellungen kann ich daher leider nichts sagen. Der Typ vom FhG meinte, es wäre halt ähnlich wie beim normalen MP3.

Laut Aussage meines Beraters ist bei MP3 Surround sowohl CBR als auch VBR möglich, aber so sicher war er sich da nicht. Das hat mich etwas enttäuscht, denn wenn es um orginalgetreues Encoding geht, dann ist VBR einfach ein muss.

Betreffend der Qualität des Surround Sounds kann ich ebenfalls keine Aussage machen, da auf dem Stand der FhG kein Vergleichstest mit echtem 5:1 durchgeführt wurde. Laut Aussage von FhG erreicht man mit Surround noch keine Transparenz. Optimiert ist die Sache mehr für den höheren Bitratenbereich (ca. 192k aufwärts). Da die Surround Information schon sehr klein gepackt wird, denke ich mal, dass bei sehr starken Kanalunterschieden der Encoder relativ schnell aufgeben wird.

Konkrete Projekte und Partner, wo MP3 Surround eingebaut und verwendet werden soll, gibt es noch nicht, die Fraunhofer Gesellschaft sucht diesbezüglich derzeit Partner.

Dass das „Home Theatre“ im kommen ist, steht außer Zweifel. Ob es für den Only-Audio-Bereich auch Sinn macht ... muss jeder für sich entscheiden. Für Video wird es mit Sicherheit interessant. Was mir derzeit vor allem fehlt ist ein richtiger Transparenztest al la ABX auf HydrogenAudio, damit könnte man die Qualität von MP3 Surround genauer bewerten.

Spunky

Nen offiziellen Infoflyer gibts auch, den findet Ihr hier:
http://forum.audiograbber.de/?board=4;action=display;threadid=1783&start=0

Die Fraunhofer-Page dazu ist hier:
http://www.iis.fraunhofer.de/pub_rel/presse/2004/mp3sourround/index.html
« Letzte Änderung: 27. März 2004, 01:01:15 von Spunky » Gespeichert
Seiten: [1] Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.18 | SMF © 2011, Simple Machines Valid HTML 4.01! Valid CSS!
Seite erstellt in 0.118 Sekunden mit 20 Zugriffen.