Hauptseite | Einführung | Download | Hilfe und Support | Auszeichnungen | Kontakt

Hauptseite

Deutsches
Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
28. April 2024, 21:43:40
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren

+  Audiograbber.de Forum
|-+  Sonstiges
| |-+  Off Topic- (Moderator: Stefan)
| | |-+  ID3-Tags bei Winamp falsch!?
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Drucken
Autor Thema: ID3-Tags bei Winamp falsch!?  (Gelesen 7962 mal)
Turok
Mitglied
**
Offline Offline

Beiträge: 96



ID3-Tags bei Winamp falsch!?
« am: 30. September 2003, 15:09:32 »

Hallo Smiley

Ich habe schon seit längerer zeit eine frage, die mir zwar anfangs unwichtig erschien, aber es interessiert mich doch schon sehr Wink
Und zwar habe ich einige mp3s, welche ich umbenennen kann wie ich möchte (sei es mit einem Tagger oder ganz simpel mit Winamp), die aber trotzdem in der Playlist von Winamp falsch angezeigt werden!! In der Playlist steht dann oft der Name so, wie der "Erzeuger" es benannt hat.

Ein beispiel:
In der playlist steht: "Ferry Corsten - Rock your Body, Rock (Extended)"
Ist aber nicht ganz korrekt, ich habe es im Tag umgeschrieben, so: "Ferry Corsten - Rock Your Body [Extended Mix]"

Obwohl ich den Tag verändert habe, bleibt Winamp in der Playlist beim alten namen, wie kommt das? Selbst wenn ich den tag lösche und komplett neu schreibe... dasselbe :/ Die Tags an sich sind ja auch verändert, nur Winamp muss für die Playlist die Infos ja irgendwoher nehmen :/

Wisst ihr, wie das zustande kommt Huh
« Letzte Änderung: 30. September 2003, 15:11:52 von Turok » Gespeichert
Spunky
Experte
*****
Offline Offline

Beiträge: 1515



Re: ID3-Tags bei Winamp falsch!?
« Antworten #1 am: 30. September 2003, 21:03:44 »

Welche Infos Winamp für die Playlist nehmen soll, kannst Du beim Ausgabe (oder Eingabe) Plugin festlegen. Wenn Du in den Optionen bist, dann klick das Plugin an, da gibt es dann eine Rubrik "Title" und da kannst Du das einstellen.

Wenn alles richtig eingestellt ist und Winamp zeigt es immer noch falsch an, dann kann ich nur raten. Im MP3-World-Forum haben auch schon einige User berichtet, dass sie Files haben, die sich nicht editieren lassen. Möglichweise handelt es sich da um eine Art Copyright, Details weiß ich aber leider nicht.

Spunky
Gespeichert
Turok
Mitglied
**
Offline Offline

Beiträge: 96



Re: ID3-Tags bei Winamp falsch!?
« Antworten #2 am: 1. Oktober 2003, 15:14:38 »

Nein nein spunky, das mit dem festlegen weiß ich doch selber Wink Daran liegts ja nich, sonst würde ja nich der vorherige name drinstehen!! Der tag an sich lässt sich ändern, aber die playlist scheint beim alten tag zu bleiben. Ich vermute eher, dass in den mp3-dateien noch ein geheimer tag versteckt is Wink
Gespeichert
aber_jetzed
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 1



Re:ID3-Tags bei Winamp falsch!?
« Antworten #3 am: 6. Mai 2004, 13:36:52 »

Hi,

kenn Ich auch, dass liegt daran, dass es zwei  Arten (besser Versionen) von Id3 Tags gibt. Und zwar ID3v1 und ID3v2. ID3v1 ist das ältere, und wird derzeit von ?allen? playern bevorzugt ausgelesen, Wenn sich ID3v1 und ID3v2 unterscheiden.

Id3v1 ist das ältere, hier kann nur text gespeichert werden, und auch nur wenige Zeichen pro Eintrag (glaube 30 oder 64), Diese Informationen werden am Anfang der mp3 Datei gespeichert.

Id3v2 ist das Neuere, hier können lange Kommentare und sogar Bilder abgespeichert werden. Dass id3v2 tag wird am Ende der Datei abgespeichert.

Bei wma wird nur das id3v2 verwendet.

Was kannst du jetzt tun?
Du kannst Dir einen brauchbaren Tag Editor holen, z. B. Tag und Rename.

Oder, is aber nur so ne Idee, habs nicht ausprobiert versuch mal die Datei im Windows Media Payer in der Medienbibiliothek zu editieren, sag mir bitte, ob der das dann auch so abspeichert.

Meine Fragen:
Kennt jemand einen Player, mit Integrierter Medienbibliothek, der Konsequent ID3v2 bevorzugt?

Ist das was Ich geschrieben habe richtig? Gibt es noch was hinzuzufügen, ich will das Wissen, weil ich mir eventuell selbst nen player schreiben will.
Irgendwelche tollen links hierfür?
Gespeichert
Spunky
Experte
*****
Offline Offline

Beiträge: 1515



Re:ID3-Tags bei Winamp falsch!?
« Antworten #4 am: 6. Mai 2004, 15:15:46 »

Ich kenne nur Player, die konsequent den ID3v2Tag meiden  Grin

Du kannst Dir mal Helium ansehen. Das ist zwar kein Player, sondern eine Musik-Datenbank, aber der könnte für Dich interessant sein.

Ansonsten die Frage, warum es unbedingt ID2v2 sein muss. HydrogenAudio empfiehlt bei MP3 parallel zum ID3v1 Tag den APEv2 Tag zu nehmen. Diese Vorgehensweise unterstützt auch foobar2000. Diesen Player kannst Du Dir auch mal ansehen.
http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=14

Spunky

PS. Ich glaube nicht, dass Turoks Problem mit der Kombination ID3v1 und v2 zu tun hat. Turok kennt diese beiden Tags.
Gespeichert
Tirmellon
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 35



WWW
Re:ID3-Tags bei Winamp falsch!?
« Antworten #5 am: 7. Mai 2004, 16:24:14 »

Ansonsten die Frage, warum es unbedingt ID2v2 sein muss. HydrogenAudio empfiehlt bei MP3 parallel zum ID3v1 Tag den APEv2 Tag zu nehmen.

Unterstützt Helium 2 natürlich jetzt auch Wink

Allerdings ist es der ID3v2 Tag  Grin

Gruß
Tirmellon
« Letzte Änderung: 7. Mai 2004, 16:24:46 von Tirmellon » Gespeichert

Seiten: [1] Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.18 | SMF © 2011, Simple Machines Valid HTML 4.01! Valid CSS!
Seite erstellt in 0.181 Sekunden mit 21 Zugriffen.