Hauptseite | Einführung | Download | Hilfe und Support | Auszeichnungen | Kontakt

Hauptseite

Deutsches
Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
24. Februar 2020, 06:20:52
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren

+  Audiograbber.de Forum
|-+  Audiograbber
| |-+  Line-Aufnahme (Moderatoren: Stefan, start78)
| | |-+  Qualitätsprobleme nach dem Umwandeln in mp3
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Drucken
Autor Thema: Qualitätsprobleme nach dem Umwandeln in mp3  (Gelesen 3943 mal)
sternspringer
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 9



Qualitätsprobleme nach dem Umwandeln in mp3
« am: 7. Juni 2004, 00:24:29 »

Hallo,

ich hab im web musik aufgenommen, die dann in mp3 ungewandelt.
mein problem ist das die qualität bei der wiedergabe sehr sehr schlecht ist.

ich hab mich schon versucht hier schlau zu lesen aber so das richtige hab ich noch nicht gefunden!

vielleicht kann mir da jemand einen tip geben!

lg sternspringer
Gespeichert
Cheinzle
Gast


E-Mail
Re:Qualitätsprobleme nach dem Umwandeln in mp3
« Antworten #1 am: 7. Juni 2004, 06:01:29 »

Etwas genauer brauchen wir es schon...
Nimm anstatt in MP3 in Wave auf - ist es dann besser?
Falls ja, müssen wir uns die Encoder-Einstellungen mal ansehen.

Christof
Gespeichert
sternspringer
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 9



Re:Qualitätsprobleme nach dem Umwandeln in mp3
« Antworten #2 am: 7. Juni 2004, 21:26:54 »

ok ich versuche es etwas prizieser auszudrücken!

also egal ob mp3 oder wave und egal in welche bitrate ich wandel, wenn ich die lieder abspiele, ist es immer höchstens die halbe lautstärke von der aufnahme qualität!

mein regler bei der line-in aufnahme ist auch höchstens bei 50%, ich hab gelesen das er aber optimal bei ausschlag 90%-95% sein sollte!

ich hoffe du hälst mich nicht für doof, aber soviel ahnung von der materie hab ich leider nicht!

aber ich geb mir schon mühe mit lesen des handbuches und bin dir echt super dankbar für jeden tip!

schönen dank
Gespeichert
Cheinzle
Gast


E-Mail
Re:Qualitätsprobleme nach dem Umwandeln in mp3
« Antworten #3 am: 7. Juni 2004, 21:44:29 »

Sind die Aufnahmeregler im Mixer ganz oben? (Wave-Regler) Was genau hast Du bei Wiedergabe- und Aufnahmemixer eingestellt?

Ich denke, daß hier der Fehler zu suchen ist.

Christof
Gespeichert
sternspringer
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 9



Re:Qualitätsprobleme nach dem Umwandeln in mp3
« Antworten #4 am: 7. Juni 2004, 23:03:22 »

so nun hab ich mal geschaut, vielleicht hilft dir das weiter zu sehen was ich falsch mache!

also....

Aufnahmemixer:
Stereo Mix, voll hoch ; SPDIF, nicht veränderbar ; Aux, voll hoch ; CD Player, voll hoch ; Line In, voll hoch

Wiedergabemixer:
Volume Controlle, voll hoch ; Wave, voll hoch ; SW Synth, voll hoch ; Front, voll hoch ; Subwoofer, voll hoch ; Center, voll hoch ; Rear, voll hoch ; SPDIF, nicht veränderbar ; AUX, voll hoch ; CD Player, voll hoch ; Line In, voll hoch ; PC Speaker, voll hoch


MP3-Optionen:

angewählt Externer Encoder

Vorgefertigte Parameter:
Lame128Kbit/s Joint Stereo

Parameter:
--alt-preset135%s%d


Gruß Lars (sternspringer)
Gespeichert
Cheinzle
Gast


E-Mail
Re:Qualitätsprobleme nach dem Umwandeln in mp3
« Antworten #5 am: 8. Juni 2004, 06:48:32 »

Jetzt wird es wohl wirklich knifflig...

Webradio... mit welchem Programm spielst Du den Stream ab? Gibt es in dem Programm noch einen Lautstärkerregler? Der Media-Player oder auch WinAmp haben einen solchen - auch der sollte auf Maximum eingestellt sein.

Die Normalisierung hast Du ja hoffentlich ausgeschaltet.

Die von Dir verwendete Befehlszeile ist nicht grade das Optimum, aber das hat mit dem Problem erst mal nichts zu tun.

Im Aufnahmemixer: Welcher Regler ist als Aufnahmequelle definiert? Bzw. kannst Du noch weitere Regler einblenden (in der Regel über einen Einstellungs-Button oder einen Menü-Eintrag im Mixer) - wenn es der Windows-eigene Mixer ist, geht das über Einstellungen/Optionen.

Sorry, wie Du siehst, bin ich im Moment auch etwas ratlos...

Christof
Gespeichert
sternspringer
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 9



Re:Qualitätsprobleme nach dem Umwandeln in mp3
« Antworten #6 am: 8. Juni 2004, 13:49:31 »

Ich nehme sowohl mit dem Media-Player als auch dem Real-Player auf! Aber bei beiden ist der Lautstärkenregler auf volle Leistung!

Ich kann auch noch mehr Regler einblenden, aber nur Microphon und solch sachen! Ich kann mir nicht vorstellen das es daran liegt.

Welches wäre denn ein Optimum in meiner Befehlszeile?  Wink

Ob ratlos oder nicht, ich freue mich überhaupt hilfe zu bekommen! Vielen Dank, das ist ja nicht gerade selbstverständlich!

Lars
« Letzte Änderung: 8. Juni 2004, 13:51:04 von sternspringer » Gespeichert
Cheinzle
Gast


E-Mail
Re:Qualitätsprobleme nach dem Umwandeln in mp3
« Antworten #7 am: 8. Juni 2004, 16:34:02 »

Moment mal...

Was heißt "Du nimmst mit den Mediaplayer auf"?
Speil es mit dem mediaplayer nur ab (also den Stream), und nimm es mit dem Line-Modul von Audiograbber auf. Das sollte doch klappen.

Ansonsten - sehr schwierig. Es kann natürlich ganz banal sein - nämlich daß die Pegel bei den Streams tatsächlich einfach zu niedrig sind. Da kann man sich aber nach dem komprimieren mit MP3Gain oder ähnlichen Programmen behelfen.

Wenn Du von schlechter Qualität schreibst, bezieht sich das nur auf die Lautstärke, oder sind es auch andere, klangliche Probleme?

Als Befehlszeile empfehle ich eigentlich immer
--alt-preset standard %s %d

Christof
Gespeichert
sternspringer
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 9



Re:Qualitätsprobleme nach dem Umwandeln in mp3
« Antworten #8 am: 9. Juni 2004, 00:14:43 »

Ja sorry natürlich spiel ich mit dem Media-Player bzw Real-Player nur ab und nehme mit Line In von Audiograbber auf.
das klappt ja auch soweit, halt nur das sie bei wieder abspielen zu leise sind vom klang her kann ich keine weiteren Probleme feststellen!
da hilft es auch nicht die Lautstärke zu erhöhen, da dann der Klang nicht zu ertragen ist!

Ich werd das mit dem MP3Gain probieren, auch wenn ich mal leider wieder nicht weiß was das für ein Programm ist, aber ich werd mein bestes geben!

Danke Lars

Gespeichert
sternspringer
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 9



Re:Qualitätsprobleme nach dem Umwandeln in mp3
« Antworten #9 am: 9. Juni 2004, 00:44:30 »

So hab das mit dem MP3Gain ausprobiert!

Also damit hört es sich schon wesendlich besser an!

Ist jetzt vielleicht nur nur ein bischen tüfteln, aber ich bin da guter Dinge!

Vielen Dank Christof

Lars
Gespeichert
Seiten: [1] Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.18 | SMF © 2011, Simple Machines Valid HTML 4.01! Valid CSS!
Seite erstellt in 0.156 Sekunden mit 20 Zugriffen.