Hauptseite | Einführung | Download | Hilfe und Support | Auszeichnungen | Kontakt

Hauptseite

Deutsches
Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
28. Oktober 2020, 00:48:37
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren

+  Audiograbber.de Forum
|-+  Audiograbber
| |-+  Line-Aufnahme (Moderatoren: Stefan, start78)
| | |-+  Bei Aufnahme schlägt nur linker Kanal aus
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Drucken
Autor Thema: Bei Aufnahme schlägt nur linker Kanal aus  (Gelesen 2537 mal)
miss.lizzy
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 24



Bei Aufnahme schlägt nur linker Kanal aus
« am: 25. September 2004, 23:24:47 »

Hallo!

ich kämpfe mit meiner ersten Line-In-Aufnahme. Habe nach der guten Anleitung zunächst alles prima hinbekommen: Cassetten-Recorder anschließen, etc. Auch die Aufnahme funktioniert im Prinzip, Qualität ist auch ok - NUR leider schlägt bei der Aufnahme nur der linke Kanal aus und folglich höre ich bei Abhören mit Kopfhörer auch nur links - rechtes Ohr ist stumm.  Sad

Es handelt sich um eine Vortragscassette. Also Sprachaufnahme. Wenn ich die Cassette auf dem Cassetten-Recorder abspiele und mit Kopfhörer höre, funktioniert es auf beiden Kanälen, am Cassetten-Recorder schlägt die LED-Anzeige auch gleichmäßig (rechts und links) aus.
Auf der Cassette ist also alles ok, nur wenn es ans Aufnehmen geht, kommt rechts nichts.

Nun habe ich hier im Forum schon ziemlich lange gelesen, aber einen Hinweis, der mir für mein Problem hilfreich war, habe ich bisher nicht entdeckt. Ich hoffe, ich habe ihn nicht übersehen! Aber da ich totale Anfängerin bin, kann es auch sein, dass ich nicht erkannt habe, dass der eine oder andere Hinweis doch gepasst hätte.

Ich würde mich riesig freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen würdet. Bin so enttäuscht, dass es nicht klappt.

Vielen, herzlichen Dank schon mal im voraus!
Liebe Grüße
Lizzy  Huh
Gespeichert
miss.lizzy
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 24



Re:Bei Aufnahme schlägt nur linker Kanal aus
« Antworten #1 am: 26. September 2004, 02:00:17 »

Guten Morgen,

habe gerade das Problem gelöst. Soeben kam mir der Gedanke, dass ich den Cassetten-Recorder mal direkt an den Computer anschließen sollte....... da das Kabel nicht ausreichte, habe ich mit einer Verlängerung gearbeitet. Obwohl es auch eine Stereo-Kupplung ist, war das aber die Ursache. Jetzt - direkt eingestöpselt - klappt es! Wie schön. Nun muss ich mir einen anderen Standort für den Recorder suchen.

Na, dann kann ich ja nun beruhigt ins Bett gehen und morgen (heute) geht es dann weiter.

Schöne Grüße ins Forum
Lizzy  Cheesy
Gespeichert
Cheinzle
Gast


E-Mail
Re:Bei Aufnahme schlägt nur linker Kanal aus
« Antworten #2 am: 26. September 2004, 07:41:10 »

Oder Du kaufst Dir ein längeres Verbindungskabel - die kosten nicht alle Welt.

Oder aber: Wahrscheinlich ist in der Steckverbindung der Verlängerung ein Kontakt korrodiert. Einmal mit Schleifpapier kurz über den Stecker - wirkt Wunder. Das innere der Buchsen kannst Du säubern, indem Du den vorher geschliffenen Stecker wieder einsteckst und 10 bis 15 Mal über die Achse drehst.

Christof
Gespeichert
miss.lizzy
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 24



Re:Bei Aufnahme schlägt nur linker Kanal aus
« Antworten #3 am: 26. September 2004, 15:05:07 »

Hallo Christof,

danke für Deine Tipps! Was die Audio-Geschichten angeht bin ich "noch" völlig ahnungslos. Daher ist Dein Hinweis sehr wertvoll für mich. Danke!

Liebe Grüße
Lizzy
Gespeichert
Seiten: [1] Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.18 | SMF © 2011, Simple Machines Valid HTML 4.01! Valid CSS!
Seite erstellt in 0.061 Sekunden mit 21 Zugriffen.