Hauptseite | Einführung | Download | Hilfe und Support | Auszeichnungen | Kontakt

Hauptseite

Deutsches
Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
28. Februar 2024, 00:52:24
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren

+  Audiograbber.de Forum
|-+  Audiograbber
| |-+  Line-Aufnahme (Moderatoren: Stefan, start78)
| | |-+  Line In Qualität / Sound Blaster?
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Drucken
Autor Thema: Line In Qualität / Sound Blaster?  (Gelesen 4592 mal)
franzschenk
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 8



Line In Qualität / Sound Blaster?
« am: 27. September 2004, 13:31:27 »

Wollte auf meinem Dell Inspiron 8100 von Musik vom Tapedeck überspielen. Da habe ich festgestellt, dass der LineIn Eingang weggespart wurde (es gibt nur noch Kopfhörer Ausgang und Mikrofon Mono Eingang).

Habe darauf in der Firma ein 4 jähriges Dell Inspiron 7000 mit "ESS Audio" on Board und LineIn Eingang gefunden.

Die Qualität der WAV Dateien ist allerdings enttäuschend: Weniger Höhen und Bässe als direkt vom Tapedeck; es tönt ein wenig wie aus einer Konservendose.

Habe jetzt 2 Fragen:

- Ist es richtig, das die schlechte Qualität höchstwahrscheinlich auf die schlechte Onboard Soundkarte des 4 jährigen Dell Notebooks zurückzuführen ist?

- Habe bei uns in einem Fachgeschäft eine USB Soundkarte des Typs "Sound Blaster Extern MP3+ EG" mit zwei Chinch LineIn Eingängen für ca. 50 Euros gefunden. Kennt sich jemand mit diesem Teil aus, und ist damit eine Qualitätsverbesserung zu erwarten?

Danke im voraus für jedes Feedback!
Franz
Gespeichert
Cheinzle
Gast


E-Mail
Re:Line In Qualität / Sound Blaster?
« Antworten #1 am: 27. September 2004, 18:10:28 »

1.) Eindeutig ja - die onboard-Chips sind allesamt nicht berauschend, und bei den alten Boards sind sie schlichtweg miserabel.

2.) Der Creative MP3+ enthält einen Soundchip der neuesten Generation und iefert beste Qualität. Allerdings sollte der USB-Bus nicht mit weiteren geräten (Drucker, Scanner, Festplatten etc.) belastet sein.

Christof
Gespeichert
franzschenk
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 8



Re:Line In Qualität / Sound Blaster?
« Antworten #2 am: 28. September 2004, 07:53:05 »

Hallo Christof

Vielen Dank für Deine rasche Antwort!

Aus Deiner Antwort schliesse ich, dass "Creative MP3+" das gleiche wie "Sound Blaster Extern MP3+ EG" ist, und die Creative MP3+ ist im Thread "Welche Soundkarte" aufgeführt. Ist dies korrekt?

Franz
« Letzte Änderung: 28. September 2004, 07:53:47 von franzschenk » Gespeichert
Cheinzle
Gast


E-Mail
Re:Line In Qualität / Sound Blaster?
« Antworten #3 am: 28. September 2004, 12:07:25 »

Ja.  Wink
Gespeichert
Seiten: [1] Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.18 | SMF © 2011, Simple Machines Valid HTML 4.01! Valid CSS!
Seite erstellt in 0.065 Sekunden mit 21 Zugriffen.