Hauptseite | Einführung | Download | Hilfe und Support | Auszeichnungen | Kontakt

Hauptseite

Deutsches
Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
29. März 2024, 15:30:21
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren

+  Audiograbber.de Forum
|-+  Audiograbber
| |-+  Line-Aufnahme (Moderatoren: Stefan, start78)
| | |-+  Musik von Schallplatten in bestmöglichster Qualität auf MD.
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Drucken
Autor Thema: Musik von Schallplatten in bestmöglichster Qualität auf MD.  (Gelesen 5657 mal)
Regenbogen
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 2



Musik von Schallplatten in bestmöglichster Qualität auf MD.
« am: 5. April 2004, 19:25:31 »

Hallo!
Wie bekomme ich die beste Tonqualität, wenn ich Musik von Schallplatten zuerst auf MD aufnehme, diese auf den PC übertrage (einfache Überarbeitung, wegen d. Störgeräusche), um die Musik dann in bestmöglichster Soundqualität wieder zurück zu spielen. Wie gehe ich dabei am besten vor, bzw. welche technische Ausstattung brauche ich. Möchte mir den neuen HI MD- Walkman von Soni zulegen. Brauche ich eine Soundkarte?
Gespeichert
Cheinzle
Gast


E-Mail
Re:Musik von Schallplatten in bestmöglichster Qualität auf MD.
« Antworten #1 am: 5. April 2004, 19:53:02 »

Der Umweg von Platte auf MD zum PC und wieder auf MD kannst Du Dir sparen - warum nimmst Du nicht am PC direkt auf? Das spart Zeit, die Qualität ist besser, ...

Ja, dafür brauchst Du dann natürlich eine Soundkarte - aber sobald Du Musik über den PC bearbeiten willst, kommst Du an einer Soundkarte nicht vorbei.

Lies Dir mal die Anleitung durch.

Christof
Gespeichert
Regenbogen
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 2



Re:Musik von Schallplatten in bestmöglichster Qualität auf MD.
« Antworten #2 am: 13. August 2004, 21:44:07 »

Da gehen die Meinungen auseinander. Auf der Suche nach dem besten Ergebnis, habe ich herausgelesen, dass die D/A-Wandler von MD-Recordern oft besser sind, als die von Soundkarten. Also würde sich dieser Umweg schon lohnen - oder?Huh
Gespeichert
Cheinzle
Gast


E-Mail
Re:Musik von Schallplatten in bestmöglichster Qualität auf MD.
« Antworten #3 am: 15. August 2004, 16:15:20 »

Nein, da bei den meisten Karten auch das digitale Signal nochmal resampled wird (wenn es für resample ein deutsches Wort gibt, bitte mir mitteilen...). Das bedeutet, auch schon digitale Signale werden nochmals bearbeitet.

Im übrigen ist das gerade bei MD eine Diskussion ad absurdum. MD bietet eine Spitzen-Qualität, aber auch bei einer scheinbaren 1:1 Aufnahme wird komprimiert. Aus dem Grund ist der Zwischenschritt über MD nicht zielführend und leider unsinnig.

Christof
Gespeichert
Re..bogen
Gast


E-Mail
Re:Musik von Schallplatten in bestmöglichster Qualität auf MD.
« Antworten #4 am: 20. November 2004, 23:59:52 »

Nein, da bei den meisten Karten auch das digitale Signal nochmal resampled wird (wenn es für resample ein deutsches Wort gibt, bitte mir mitteilen...). Das bedeutet, auch schon digitale Signale werden nochmals bearbeitet.

Im übrigen ist das gerade bei MD eine Diskussion ad absurdum. MD bietet eine Spitzen-Qualität, aber auch bei einer scheinbaren 1:1 Aufnahme wird komprimiert. Aus dem Grund ist der Zwischenschritt über MD nicht zielführend und leider unsinnig.

Christof

Erstmal Danke für die guten Informationen. Als Anfänger habe ich in diesem Forum viel dazu gelernt. Alles braucht seine Zeit. Roll Eyes Ich habe folgendes praktisch durchgeführt und mit mit dem Ergebnis höchst zufrieden:
1. Soundkarte zugelegt (Aureon 7.1 Space von Terratec).
2. Damit meine Schallplatten analog auf den Computer übertragen.
3. Die Schallplatte(n) mit Magix Music....(Rauschen und Knistern - wenn nötig- gemindert) und auf CD gebrannt.
4. Die gebrannte Musik-CD per USB auf meinen Hi-MD Recorder von Sony (Hi-SP-Aufnahmemodus) übertragen.
 (Auf diese Weise habe ich meine Schallplatten digitalisiert und auf CD archiviert.Zusätzlich in wirklich erstaunlich guter Qualität auf Minidisc übertragen). Kann Hi-MD nur empfehlen. Klein und handlich - überall mitzunehmen - mit super Musikqualität.
6. Hinweis: Da es bald 1 GB-Minidisc zu kaufen gibt, kann man Schallplatten (ohne Knistern und Rauschen zu entfernen) über den Aufnahmemodus PCM-Stereo (1:1) aufnehmen - also statt auf CD, die liebgewonnene Schallplatte auf MD archivieren.
Vielen Dank für die guten Ratschläge und Hilfestellungen. Ich bereue meine Entscheidung nicht. Die Musikqualität ist erstklassig.
Gespeichert
Seiten: [1] Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.18 | SMF © 2011, Simple Machines Valid HTML 4.01! Valid CSS!
Seite erstellt in 0.134 Sekunden mit 21 Zugriffen.