Hauptseite | Einführung | Download | Hilfe und Support | Auszeichnungen | Kontakt

Hauptseite

Deutsches
Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
10. Dezember 2019, 08:27:16
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren

+  Audiograbber.de Forum
|-+  Audiograbber
| |-+  Line-Aufnahme (Moderatoren: Stefan, start78)
| | |-+  Aufnahmequalität bei Aufnahme von LP´s
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Drucken
Autor Thema: Aufnahmequalität bei Aufnahme von LP´s  (Gelesen 2499 mal)
berndkühner
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 1



Aufnahmequalität bei Aufnahme von LP´s
« am: 1. Dezember 2004, 20:57:46 »

Bin zugegebenermaßen kein PC-Freak, will aber meine LP-Sammlung digitalisieren. Muß jedoch nach den ersten Versuchen feststellen, daß die CD schlechter klingt, als eine frühere ordentliche Cassette. Die Aufnahme klingt dumpf, ungefähr wie eine ohne Dolby NR aufgenommene Cassette, aber vers. mit NR abgespielt. Liegt das an der Soundkarte (Soundblaster 16), am Vorverstärker (TCC Stereo pre-amp, mod. TC-4 ? Oder ist das eben so?   Huh
Gespeichert
Cheinzle
Gast


E-Mail
Re:Aufnahmequalität bei Aufnahme von LP´s
« Antworten #1 am: 1. Dezember 2004, 21:09:47 »

Nein, das sollte natürlich nicht so sein. Allerdings lieferst Du etwas wenig Angaben.
Da es im Moment noch sehr allgemein ist, versuch ich mal, mich an das Problem heranzutasten.

Hört sich die Musik schon beim bloßen Abspielen über den Computer so an? Oder erst nach der Aufnahme?

Nimmst du eine unkomprimierte Wave-Datei auf, oder hast Du eine MP3-Kompression eingeschaltet?

Hast Du diesen Vorverstärker für diesen Zweck erst gekauft, oder schon wo anders (zum beispiel Stereo-Anlage) verwendet?
Gespeichert
Seiten: [1] Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.18 | SMF © 2011, Simple Machines Valid HTML 4.01! Valid CSS!
Seite erstellt in 0.02 Sekunden mit 20 Zugriffen.