Hauptseite | Einführung | Download | Hilfe und Support | Auszeichnungen | Kontakt

Hauptseite

Deutsches
Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
29. März 2024, 16:12:31
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren

+  Audiograbber.de Forum
|-+  Sonstiges
| |-+  Webseite - Feedback (www.audiograbber.de) (Moderator: Stefan)
| | |-+  Neue Features für's Forum
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 Drucken
Autor Thema: Neue Features für's Forum  (Gelesen 29616 mal)
Spunky
Experte
*****
Offline Offline

Beiträge: 1515



Neue Features für's Forum
« am: 25. Mai 2002, 17:40:10 »

Hallo zusammen,

zwei Vorschläge hätte ich:

Zum einen weis immer niemand, wo er Themen die das Forum betreffen posten soll. Mittlerweile hat sich eingebürgert, das hier zu tun (z.B. Feinheiten der deutschen Rechtschreibung  Grin). Wie wäre es, wenn man dieses Forum in "Übersetzung und Forum intern" umbenennt oder "Übersetzung / Anmerkungen zum Forum".

Zum zweiten nervt mich manchmal die Cursursteuerung, wenn man einen neuen Beitrag verfasst. Fährt man mit der Maus nach oben, z.B. weil der Zeiger grad im Weg steht oder um nen Smiley anzuklicken (und man ist bisschen zu weit hoch gekommen), dann rutscht plötzlich der Cursor in die Betreff-Zeile hoch. Ich würd's besser finden, wenn der Cursor immer da bleibt wo er ist und nur wenn man den wirklich wo anders hinklickt, springt er in das gewünschte Textfeld.

Spunky
Gespeichert
Cheinzle
Gast


E-Mail
Re: Neue Features für's Forum
« Antworten #1 am: 26. Mai 2002, 11:17:30 »

Hallo!

Zur Forenbenennung:
Da hast Du grundsätzlich schon recht, durch Deine Vorschläge kommt aber meiner Meinung nach nicht mehr heraus, daß es auch das Programm betrifft.
Außerdem ist das Übersetzungsforum eher schwach frequentiert. Also mache ich mal ein paar Vorschläge, wobei ich versuche, beide Probleme zu lösen (Kommentar erwünscht!  Wink)

Titel: Sprache und Oberfläche
Beschreibung: Alles zu Übersetzung, Sprache und Erscheinungsbild des Programms und des Forums

Titel: Übersetzung und Erscheinungsbild
Beschreibung: Hier ist der richtige Platz für Anregungen zum Programm oder zum Forum

Titel: Bitte keine ASPI-Fragen! ( Grin Scherz am Rande  Grin)

Das zweite von Dir beschriebene Phänomen bringt mich auch öfter auf die Palme - ich glaube aber kaum, daß Stefan das fixen kann. Das Feld "benimmt" sich wie die guten alten dynamischen Dialogfelder - auf die kleinste Mausbewegung hin reagieren sie allergisch und entwickeln ein Eigenleben.
Ich habe aber gehört, daß es von YABB eine PHP-Version geben soll - löst die vielleicht das Problem? Das müßte man mal checken...

Gruß, Christof
« Letzte Änderung: 1. Januar 1970, 01:00:00 von 1022968800 » Gespeichert
Spunky
Experte
*****
Offline Offline

Beiträge: 1515



Re: Neue Features für's Forum
« Antworten #2 am: 26. Mai 2002, 11:33:28 »

Zitat
Titel: Sprache und Oberfläche
Beschreibung: Alles zu Übersetzung, Sprache und Erscheinungsbild des Programms und des Forums

Find ich gut

Zitat
Titel: Übersetzung und Erscheinungsbild
Beschreibung: Hier ist der richtige Platz für Anregungen zum Programm oder zum Forum

Find ich besser

Mal schauen was Stefan und die Anderen dazu meinen.
Spunky
Gespeichert
WeinGeist
Experte
****
Offline Offline

Beiträge: 380



Re: Neue Features für's Forum
« Antworten #3 am: 26. Mai 2002, 12:01:10 »

Fände ich auch gut.

Noch nen Kleinen Tip zur Anz. Leute die im Forum sind:
Ich glaube dort liegt ein kleiner oder zwei kleine Bugs.
Mitglieder werden auch zu den Gästen gezählt und öffnet man zwei Explorerfenster sind plötzlich ein Gast mehr vorhanden.

Stört nicht wirklich, aber ist nen kleines Detail. Ich nehme an Stefan kann das nicht ändern, es liegt an YABB.

Weingeist
« Letzte Änderung: 1. Januar 1970, 01:00:00 von 1022968800 » Gespeichert
Stefan
Administrator
Experte
*****
Offline Offline

Beiträge: 670


AG-Support


WWW
Re: Neue Features für's Forum
« Antworten #4 am: 26. Mai 2002, 19:25:25 »

Ein eigenes Forum fürs Forum  Grin wäre mal eine gute Idee. Dann könnte man die Übersetzung von Audiograbber und die des Forums auch getrennt diskutieren. Wenn ihr die Idee auch gut fändet, richte ich das unter "Off-Topic" ein.

Zu Weingeist: so einen Bug zur Anzeige kann ich nicht nachvollziehen. Ich kann x Fenster öffnen, ohne dass sich das Forum mit den Gästen vertut. Es kann höchstens sein, dass bei dir in der Zwischenzeit wirklich ein neuer Gast das Forum besucht hat, der dann natürlich angezeigt wurde.
« Letzte Änderung: 1. Januar 1970, 01:00:00 von 1022968800 » Gespeichert

Stefan Vetter
www.audiograbber.de
Cheinzle
Gast


E-Mail
Re: Neue Features für's Forum
« Antworten #5 am: 26. Mai 2002, 20:25:12 »

Hallo!

Zitat
Ein eigenes Forum fürs Forum  Grin wäre mal eine gute Idee. Dann könnte man die Übersetzung von Audiograbber und die des Forums auch getrennt diskutieren. Wenn ihr die Idee auch gut fändet, richte ich das unter "Off-Topic" ein.


Zwei Subforen? Ist das nicht übertrieben? Aber meinetwegen -an mir soll's nicht scheitern. Wenn, dann würde ich noch ein OffTopic Forum anfügen:
Titel: Chaos Thread
Beschreibung: Hier können Sie höhere Mathematik, Postings mit einem Wort oder auch gar keinem sowie jeden dummen Kommentar ablegen, um ganz schnell Ultra-Elite-Mitglied zu werden.  Grin

Zitat
Zu Weingeist: so einen Bug zur Anzeige kann ich nicht nachvollziehen. Ich kann x Fenster öffnen, ohne dass sich das Forum mit den Gästen vertut. Es kann höchstens sein, dass bei dir in der Zwischenzeit wirklich ein neuer Gast das Forum besucht hat, der dann natürlich angezeigt wurde.


Also das mit mehreren Fenstern habe ich auch noch nicht bemerkt - ich habe ja selbst meist 5 Fenster des Forums geöffnet. Das mit den Gästen und Mitgliedern stimmt aber.
So etwas wie ein definitiver Beweis: Neulich hatte ich Frühschicht. Das bedeutet, 4:30 Uhr raus aus den Federn und dann um ca. 5 Uhr unter anderem das Forum checken. Logisch, um die Zeit bin ich der einzige. Daß aber just zu dem Zeitpunkt, nachdem ich mich eingeloggt habe (5 Uhr!!) plötzlich ein Mitglied (meine Wenigkeit) und ein Gast (noch ein Frühaufsteher) im Forum sind: Das ist wohl etwas zu viel des Guten... Wink Aber der Fehler bringt ja keinen um, oder?

@Stefan: Das mit der PHP-Version - ist da was dran?
Hast Du versehentlich zweimal auf Senden geklickt? Sorry, daß ich den Doppelpost des Administrators persönlich rausgekickt habe  Wink

Gruß, Christof
Gespeichert
Stefan
Administrator
Experte
*****
Offline Offline

Beiträge: 670


AG-Support


WWW
Re: Neue Features für's Forum
« Antworten #6 am: 26. Mai 2002, 22:30:28 »

Zitat
@Stefan: Das mit der PHP-Version - ist da was dran?
Hast Du versehentlich zweimal auf Senden geklickt? Sorry, daß ich den Doppelpost des Administrators persönlich rausgekickt habe  


Eine PHP-Version gibt es: YaBB SE
Reizvoll wäre es schon, aber bestimmt eine Heidenarbeit, alles zu konvertieren, obwohl sicherlich möglich. Ich weiß nur nicht, ob da die dt. Sprachdatei noch schlechter ist...  Wink

Ich könnte mal eine parallele Installation zu testen einrichten- was meint ihr dazu?

P.S. Wenn der Admin so blöd ist und ein Doppelpost fabriziert, darfst du es natürlich persönlich entfernen  Grin
Gespeichert

Stefan Vetter
www.audiograbber.de
Cheinzle
Gast


E-Mail
Re: Neue Features für's Forum
« Antworten #7 am: 27. Mai 2002, 06:10:49 »

Hallo!

Also wenn es möglich ist, so eine Doppelinstallation irgendwie hinzubekommen - das wäre natürlich schon was - eventuell noch ohne den Link offiziell zu machen, könnten wir es im "kleinen Kreis" mal durchtesten.
Kleiner Kreis würde bedeuten, daß noch keine Fragen wirklich beantwortet werden, sondern von ein paar Eingeweihten (Mitglieder etc.) einfach alle Features durchgecheckt werden - und erst dann, wenn es sich wirklich lohnt, könnte man die ganzen Daten migrieren.
Wer ist kleiner Kreis? Z.B. Stefan, Benjamin, Spunky, WeinGeist, (meine Wenigkeit),...
Was haltet Ihr davon - denn gleich zu migrieren, und nachher bringt es nichts, wäre auch nicht im Sinne des Erfinders.

An der Sprachdatei soll's nicht scheitern - die kannst Du mir wie die Hilfe zuschicken  Wink
Wegen Deinem "PS": Hatte schon ein schlechtes Gewissen...  Wink Grin

Gruß, Christof
« Letzte Änderung: 1. Januar 1970, 01:00:00 von 1022968800 » Gespeichert
Stefan
Administrator
Experte
*****
Offline Offline

Beiträge: 670


AG-Support


WWW
Re: Neue Features für's Forum
« Antworten #8 am: 27. Mai 2002, 09:39:24 »

Zitat
Also wenn es möglich ist, so eine Doppelinstallation irgendwie hinzubekommen - das wäre natürlich schon was - eventuell noch ohne den Link offiziell zu machen, könnten wir es im "kleinen Kreis" mal durchtesten.


Das könnten wir wohl machen. Ich werde Donnerstag dann mal YaBB SE installieren (bin bis dahin unterwegs), dann können wir es mal zusammen Xtreme-Testen  Wink

Wegen dem Foren-Layout bin ich noch am Überlegen: soll es so bleiben, wie es jetzt ist, oder in das Layout der restlichen Seite "integriert" werden?
Vorteil: Seite wäre "konvergenter"
Nachteil: weniger Platz auf dem Screen für das eigentliche Forum, evt. weniger übersichtlich...
« Letzte Änderung: 1. Januar 1970, 01:00:00 von 1022968800 » Gespeichert

Stefan Vetter
www.audiograbber.de
Cheinzle
Gast


E-Mail
Re: Neue Features für's Forum
« Antworten #9 am: 27. Mai 2002, 10:52:23 »

Hallo!

Ich wollte mir mal etwas zu der PHP-Version ansehen, aber... Seite kann nicht angezeigt werden. Hast Du einen Tippfehler gemacht?
Zitat
Wegen dem Foren-Layout bin ich noch am Überlegen: soll es so bleiben, wie es jetzt ist, oder in das Layout der restlichen Seite "integriert" werden?


Da komm ich leider nicht mit, was Du meinst  Sad Vielleicht würde ich es verstehen, wenn der Link zur PHP-Version funktionieren würde?
Wegen der Sprachdatei: Die habe ich mir mal heruntergeladen, aber da sind 4! Welche brauchst Du? Ich schätze, die "Sie"-Version, aber welche da? PL oder CGI?
Ich würde sie Dir überarbeiten und dann zusenden!

Edit: Schätze mal, ich bin ein Schlauberger. Muß ja fast die CGI-Sie-Version sein, oder? Ich mach mich mal ans Werk.

Gruß, Christof
Gespeichert
Spunky
Experte
*****
Offline Offline

Beiträge: 1515



Re: Neue Features für's Forum
« Antworten #10 am: 27. Mai 2002, 18:32:09 »

Zitat
Zwei Subforen? Ist das nicht übertrieben? Aber meinetwegen -an mir soll's nicht scheitern.


Zwei Subforen würde ich auch als etwas übertrieben betrachten. Ich denke es wäre ok. wenn man die zusammenfaßt.

Bei dem Rest der Diskussion konnte ich Euch nicht ganz folgen. Welchen Doppelposts? Was ist den eine PHP-Version? Aber Ihr werdet das schon machen. Wenn ich Euch beim testen helfen kann, mache ich das gerne.

Spunky
« Letzte Änderung: 1. Januar 1970, 01:00:00 von 1022968800 » Gespeichert
Cheinzle
Gast


E-Mail
Re: Neue Features für's Forum
« Antworten #11 am: 27. Mai 2002, 19:35:36 »

Hallo!

Zitat
Bei dem Rest der Diskussion konnte ich Euch nicht ganz folgen. Welchen Doppelposts? Was ist den eine PHP-Version? Aber Ihr werdet das schon machen. Wenn ich Euch beim testen helfen kann, mache ich das gerne.


Ich war beim Löschen des Doppelpost's schneller als Du beim Lesen. Stefan hat einen Beitrag versehentlich zweimal eingestellt - ich habe bei einem die DEL-Taste gedrückt.
PHP: Vielleicht ist Dir schon mal aufgefallen, daß die Audiograbber-Hauptseiten seit neulich nicht mehr *.shtml heißen, sondern *.phtml. Das Forum läuft jedoch noch mit der alten Version. Pearl ist eine alternative Sprache, und ich spekulierte, daß die Fehler, insbesondere mit dem eigenwilligen Cursor, damit behoben wären.
Mein Vorschlag, wer an den Tests mitmachen soll, richtete sich an der Überlegung Chef, die Moderatoren und die Mitglieder, die schon mehr Post's hier gemacht haben (die zum Forum "dazugehören"  Wink).

Gruß, Christof
Gespeichert
WeinGeist
Experte
****
Offline Offline

Beiträge: 380



Re: Neue Features für's Forum
« Antworten #12 am: 27. Mai 2002, 21:02:32 »

@Stefan: Stimmt, das mit den Gästen hab ich noch mals gründlich ausprobiert, mir war eigentlich auch nur das mit den Gästen seite eingier Zeit aufgefallen, das andere habe ich dann bemerkt (Hat ja christoph belegt). Wie gesagt, stört nicht wirklich. Überflüssige Arbeit. Die Zeit könnte besser genutzt werden.
--> PHP einrichten?  Cool Tongue Grin

Testen
Also würde mich auch "opfern" zum testen. Wink

Integration Seite
Den Rest der Seite würde ich nicht integrieren (ich nehme mal an die HAuptseite?), denn sie braucht wirklich viel Platz. Aber den Link "Zurück zu Audiograbber.de" unbedingt belassen.

Konvertierung
Vielleicht hat das schon mal jemand getan und hat für das nen Umwandlungsprogramm geschrieben. YABB ist ja relatativ beliebt als Forumbasis.
--> Schau mich auch mal um

Weingeist

EDIT: Die Idee mit dem Chaos-Thread ist nicht schlecht! Ich fühl mich so alleine mit meinem einzigen Sternchen  Cry
Aber man muss sich ja alles verdienen und nicht besch**en. Bald erreiche ich ja mein erstes JUBILÄUM, die goldenen 50ig. Grin

EDIT2: JUHUUU, ich hab meinen 2en Stern Grin
Gespeichert
WeinGeist
Experte
****
Offline Offline

Beiträge: 380



Re: Neue Features für's Forum
« Antworten #13 am: 27. Mai 2002, 22:28:47 »

Hier der Converter im Downloadbereich von YAAB

-->YABB 1-Gold zu YABB SE

Vielleicht hilfts dir weiter...

Gruss Weingeist
« Letzte Änderung: 1. Januar 1970, 01:00:00 von 1022968800 » Gespeichert
Cheinzle
Gast


E-Mail
Re: Neue Features für's Forum
« Antworten #14 am: 28. Mai 2002, 06:07:13 »

Hallo!

Der Link funktioniert wieder - scheinbar hatten die ein Server-Problem. Ich habe mich jetzt auf der Seite ein wenig schlau gemacht und mir auch ein paar PHP-YABB-Foren angesehen.

Verflixt, ist das Teil schnell!

Also wenn technisch ohne Handstandverrenkungen möglich - unbedingt umstellen. Schaut Euch z.B. mal das hier an: http://www.flash-db.com/Board/
Echt, dagegen ist das AG-Forum total lahm  Wink
Spricht etwas dagegen, wenn der Converter von Weingeist funktioniert?

Gruß, Christof
« Letzte Änderung: 1. Januar 1970, 01:00:00 von 1022968800 » Gespeichert
Seiten: [1] 2 Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.18 | SMF © 2011, Simple Machines Valid HTML 4.01! Valid CSS!
Seite erstellt in 0.178 Sekunden mit 22 Zugriffen.