Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w00a4c97/ag/SMF2/Sources/Load.php(225) : runtime-created function on line 3
Screenshot erstellen leicht gemacht
Hauptseite

Deutsches
Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
25. April 2017, 13:33:11
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren

+  Audiograbber.de Forum
|-+  Sonstiges
| |-+  Off Topic- (Moderator: Stefan)
| | |-+  Screenshot erstellen leicht gemacht
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Drucken
Autor Thema: Screenshot erstellen leicht gemacht  (Gelesen 19303 mal)
start78
Administrator
Experte
*****
Offline Offline

Beiträge: 2203



Screenshot erstellen leicht gemacht
« am: 12. September 2005, 06:06:10 »

Screenshots sind im Prinzip eine Fotografie dessen, was auf dem Bildschirm zu sehen ist. Oft erleichtern sie die Fehlersuche erheblich. Wie man sie am besten erstellt, wird im Folgenden beschrieben.


Als erstes das gewünschte Fenster öffnen und darauf achten, daß es aktiv ist.

Durch gemeinsames drücken von [Alt Gr] und [Druck] erhält man einen Shot des aktiven Fensters. [Druck] alleine würde den gesamten Bildshirm "fotografieren".

Das Bild liegt nun in der Zwischenablage.

Um es zu speichern, öffnet man zunächst ein beliebiges Bildbearbeitungsprogramm. Word ist kein Bildbearbeitungsprogramm! Screenshots in ein Word-Dokument einzubetten ist also keine Option. Wer keine entsprechende Software hat oder nicht sicher ist, kann z.B. Irfanview benutzen. Je nach Programm wählt man dann im Menü die Option "Neu aus Zwischenablage" oder ähnlich. Ein anderer Weg ist, ein "neues Bild" zu öffnen/erstellen und dann mit [Strg]+[V] (bzw. rechte Maustaste -> Einfügen) den Inhalt der Zwischenablage einzufügen. Als XP-Nutzer sollte das auch mit Paint gehen (Strartmenü -> Programme -> Zubehör).

Das ganze speichert man dann als Bilddatei (und nicht als Word-Dokument oder pdf!). JPG oder  PNG sind als Format für diesen Zweck geeignet. Aber bitte auf die Größe achten, es müssen ja nicht immer 1280x1024 Punkte sein!

Um den Screenshot in einen Beitrag einzufügen, klickt man unter dem Text-Rahmen auf "Erweiterte Optionen..." und dann neben dem Feld "Datei anhängen" auf "Durchsuchen". Wer mehrere Screenshots anfügen will, kann auch das zweite Anhang-Feld ausfüllen. Bei einem einzelnen Bild genügt das obere.



Gefragt sind meist Screenshots der "Allgemeinen Einstellungen..." und der "MP3-Optionen..." im Menüpunkt "Optionen".
Als Beispiel sind diese beiden Fenster mit den empfohlenen Einstellungen unten angefügt.


* allgemeine_einstellungen.png (14.79 KB, 454x458 - angeschaut 987 Mal.)

* mp3-optionen.png (12.82 KB, 446x474 - angeschaut 953 Mal.)
« Letzte Änderung: 12. April 2008, 15:34:16 von start78 » Gespeichert

Immer wieder hilfreich: Audiograbber in 4 Schritten
Rückmeldungen lese ich besonders gerne. Ich bin grundsätzlich neugierig, ob und vor allem wie ein Problem gelöst wurde.
Seiten: [1] Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.18 | SMF © 2011, Simple Machines Valid HTML 4.01! Valid CSS!
Seite erstellt in 0.026 Sekunden mit 30 Zugriffen.