Hauptseite | Einführung | Download | Hilfe und Support | Auszeichnungen | Kontakt

Hauptseite

Deutsches
Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
18. April 2024, 15:17:24
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren

+  Audiograbber.de Forum
|-+  Audiograbber
| |-+  Line-Aufnahme (Moderatoren: Stefan, start78)
| | |-+  "LineIn" -> optisch mit Terratec EWX 24/96
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 Drucken
Autor Thema: "LineIn" -> optisch mit Terratec EWX 24/96  (Gelesen 21834 mal)
lu
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 44



WWW
"LineIn" -> optisch mit Terratec EWX 24/96
« am: 10. Mai 2002, 13:42:23 »

Hallo zusammen,

ich möchte gerne über den optischen Ausgang meines CD Players eine Audio-CD auf die Festplatte kopieren. Ich benutze dafür die Terratec EWX 24/96 Soundkarte *, welche auf den Win Lautstärkeregler verzichtet. In dem Terratec "ControlPanel" sehe ich den DigitalIn Peak, bei Audiograbber bleibt die Lautsätke auf 0.01% :-(.

Über LINE out / in habe ich einen Pegel - woran liegts?
Leider habe ich sonst noch keine Audiorecordingsoftware installiert / getestet.

Danke!
-----------------

* weiterführende Links:
Soundkarte:
http://www.terratec.de/produkte_neu/sound_audio/ewx2496/ewx2496_details.htm
« Letzte Änderung: 1. Januar 1970, 01:00:00 von 1022968800 » Gespeichert
Cheinzle
Gast


E-Mail
Re: "LineIn" -> optisch mit Terratec EWX 24/96
« Antworten #1 am: 10. Mai 2002, 14:52:00 »

Hallo!

Du mußt im ControlPanel nicht nur die Wiedergabe von DigitalIn aktivieren, sondern auch auf Aufnahme schalten. Ich habe gerade keine solche Karte zur Hand (bzw. einen PC mit einer solchen), aber das muß sich über die Aufnahmeoptionen einstellen lassen.

Hat die Cd einen Kopierschutz oder warum grabbst Du sie nicht digital?
« Letzte Änderung: 1. Januar 1970, 01:00:00 von 1022968800 » Gespeichert
lu
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 44



WWW
Re: "LineIn" -> optisch mit Terratec EWX 24/96
« Antworten #2 am: 10. Mai 2002, 16:16:19 »

Danke erstmal..
aber wie schalte ich auf Aufnahme? Ich finds nicht heraus... Hier ein Screenshot des ControlPanels


Kopierschutz: Ja, und da das Orginal nicht auf jedem Player im Haus läuft, muss ich mir halt eine bessere Kopie erstellen....
« Letzte Änderung: 1. Januar 1970, 01:00:00 von 1022968800 » Gespeichert
Cheinzle
Gast


E-Mail
Re: "LineIn" -> optisch mit Terratec EWX 24/96
« Antworten #3 am: 10. Mai 2002, 17:38:12 »

Hallo!

Ich habe mir jetzt im Internet mal ein Handbuch organisiert:
http://ftp://ftp.terratec.net/Audio/EWX/2496/Manual/EWX2496_Manual_DE.pdf
Und da habe ich auch ein paar interessante Sachen gefunden.
Wie etwa Seite 43: Klick doch im Audiograbber mal auf den Button "Optionen" und dann auf die Registerkarte "Weitere". Was steht da unten für eine Soundkarte eingetragen? Da sollte "EWX 24/96 WaveRec" stehen. Hast Du das?

Gruß, Christof
« Letzte Änderung: 1. Januar 1970, 01:00:00 von 1022968800 » Gespeichert
lu
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 44



WWW
Re: "LineIn" -> optisch mit Terratec EWX 24/96
« Antworten #4 am: 10. Mai 2002, 18:23:48 »

das ist ein Engagement.   Cool ...
Optionen > weitere > Soundkarte: Es stehen mir nur "Wave Analog" und "Wave s/PDIF" zur Wahl. Was ich auch wähle, AG zeigt kein Input.
Über den (analogen) Chinch-Eingang habe ich in jeder Einstellung ein Signal.

Im Win Lautstärke-Mixer (Datei - LineIn Aufnahme - [MIXER]) habe ich unter Optionen / Eigenschaften im Dropdownmenü 3 Auswahlmöglichkeiten: 1) Wave Analog 2) Wave S/PDIF 3) Wave Rec Mixer. Wähle ich 3) aus, bleibt im Feld "Lautstärke regeln für" nur noch Aufnahme übrig.
Das Feld "folgende Lautstärkeregler anzeigen" bleibt leer, der [OK] Knopf ist deaktiviert. Komisch?!

hat es was zu bedeutet das in meinem CP ( ->siehe SCRshot oben ) das beio GSIF kein Ausschlag ist?


so far... Lu
« Letzte Änderung: 1. Januar 1970, 01:00:00 von 1022968800 » Gespeichert
Cheinzle
Gast


E-Mail
Re: "LineIn" -> optisch mit Terratec EWX 24/96
« Antworten #5 am: 10. Mai 2002, 18:43:03 »

Hallo!

Mist, mein Terratec-Kollege ist im Urlaub und hat sein Handy ausgeschaltet. Ich bin ja eigentlich für Creative zuständig. Ich versuche, Dir weitere Informationen zu beschaffen. Dauert aber unter Umständen ein paar Tage (Wochenende)  :-/.
Hältst Du es solange aus? Dann kann ich es Dir definitiv geben.
Alternativ könntest Du mal einen neuen Treiber probieren, es ist doch seltsam, daß die im Handbuch beschriebenen Einstellungen nicht vorhanden sind.

Gruß, Christof
« Letzte Änderung: 1. Januar 1970, 01:00:00 von 1022968800 » Gespeichert
lu
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 44



WWW
Re: "LineIn" -> optisch mit Terratec EWX 24/96
« Antworten #6 am: 10. Mai 2002, 19:30:43 »

1000 Dank... halt ich gut aus  jetzt erstmal noch Sonne tanken (etwas Verspätung)... morgen morgens Soundkarte neu installieren und morgen abends dann berichten woran es lag :-)
« Letzte Änderung: 1. Januar 1970, 01:00:00 von 1022968800 » Gespeichert
lu
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 44



WWW
Re: "LineIn" -> optisch mit Terratec EWX 24/96
« Antworten #7 am: 11. Mai 2002, 19:40:46 »

Stand der Dinge: Karte neu installiert (vorher wie nachher mit den aktuellen Treibern von terratec.de), trotz Zwangsoptimismus keine Änderung. Aufnahme über LineIn hat funktioniert nach wie vor, Wiedergabe über opt. Kabel auch kein Problem, nur Ag bzw CollEdit haben eben keinerlei Input  Angry bei Aufnahme.
Nochmals meine Frage: Was bedeutet "GSIF" genau - normal das ich dort keinen Pegel habe?
Keine Eile, vielen Dank im Vorraus - lu
« Letzte Änderung: 1. Januar 1970, 01:00:00 von 1022968800 » Gespeichert
Cheinzle
Gast


E-Mail
Re: "LineIn" -> optisch mit Terratec EWX 24/96
« Antworten #8 am: 11. Mai 2002, 22:36:31 »

Hallo!

Ich zitiere einfach mal aus der Anleitung über die Karte, Seite 44:

Zitat
Der GSIF-Treiber.
Ebenfalls auf den ersten Blick verborgen ist der GSIF-Treiber des AudioSystem EWX 24/96. Die Sampler-Software GigaSampler (und andere Produkte des Herstellers Nemesys) kann mit diesem Treiber ebenfalls sehr schnell und direkt auf die Hardware zugreifen. Die Ausgänge die in den jeweiligen Nemesys-Programmen zur Verfügung stehen, sind unter dem Treiber „EWX 24/96 GSIF“ zusammengefasst.
Damit kann ich ehrlich gesagt gar nichts anfangen, das muß ein spezieller Ausgangstreiber sein und hat mit unserem Problem nicht viel zu tun.
In Ermangelung einer anderen Informationsquelle habe ich jetzt mal Terratec angeschrieben, vielleicht antworten die mir im Laufe des nächsten Werktages, danach wäre mein Kollege, der Spezialist für Terratec-Karten, wieder erreichbar. Ich melde mich also definitiv am Montag und hoffe schwer, daß ich Dir dann auch weiterhelfen kann.

Gruß, Christof
« Letzte Änderung: 3. Juni 2002, 18:00:56 von Christof Heinzle » Gespeichert
lu
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 44



WWW
Re: "LineIn" -> optisch mit Terratec EWX 24/96
« Antworten #9 am: 12. Mai 2002, 12:14:07 »

hallo Christof,
ich bescheinige Dir in diesem Threat vollkommen ehrenswerten Einsatz im Kampf gegen den Fehlerteufel Wink ;
Habe (den an dieser Stelle ebenfalls mal zu lobenden) Terratec Support bereits angemailt mit Verweis auf diesen Threat - nock keine Rückmeldung. Bin gespannt auf Deine Antwort am Montag .... Lu
« Letzte Änderung: 1. Januar 1970, 01:00:00 von 1022968800 » Gespeichert
Benjamin
Mitglied
**
Offline Offline

Beiträge: 93


Ogg Vorbis rulez


WWW
Re: "LineIn" -> optisch mit Terratec EWX 24/96
« Antworten #10 am: 12. Mai 2002, 12:43:02 »

offtopic:

wie ist denn die soundqualität der karte ?
und thread schreibt man mit "d" am schluss, außer du bezeichnest das hier als Bedrohung Grin
« Letzte Änderung: 1. Januar 1970, 01:00:00 von 1022968800 » Gespeichert

foobar2000 world domination
http://foobar2000.hydrogenaudio.org/
lu
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 44



WWW
Re: "LineIn" -> optisch mit Terratec EWX 24/96
« Antworten #11 am: 12. Mai 2002, 13:31:20 »

offtopic:
Soundkarte Quali: Schwer zusagen, weil ich als Vergleich nur meine (durchgebrannte  Shocked ) SB Live Value kenne. Da ist ein riesen Unterschied.
Ich würde die EWX 24/96 als minimalistische, auf ihrem Fachgebiet 'hardDsik Recording per Chinch / opt In' starke Karte (Preisregion 180€) bezeichnen. Ein guter Test gibts bei memi.com:
http://www.memi.com/makers/hwsw/article/ewx2496.html
Christof hat übrigens die Karte mitlerweile in seinem thread line in / "welche Soundkarte" ergänzt. Danke!
Ich denke allgemein richtet sich die Karte weniger an "3d-Effekt Freaks", als an "hobby - Musik auf den PC Aufnehmer"
Ein recht guten Eindruck über die Zielgruppe der Karte liefert denke ich auch die Anleitung, sowie Info auf der Website (Download auf der Website: http://ftp://ftp.terratec.net/Audio/EWX/2496/Manual/EWX2496_Manual_DE.pdf)
Gespeichert
Benjamin
Mitglied
**
Offline Offline

Beiträge: 93


Ogg Vorbis rulez


WWW
Re: "LineIn" -> optisch mit Terratec EWX 24/96
« Antworten #12 am: 12. Mai 2002, 13:50:06 »

Grin
ok, weil ich dachte mir evtl die auch zu kaufen. Aber weniger für Aufnahmezwecke sondern nur um die beste Wiedergabequalität von Soundkartenseite her zu haben
« Letzte Änderung: 1. Januar 1970, 01:00:00 von 1022968800 » Gespeichert

foobar2000 world domination
http://foobar2000.hydrogenaudio.org/
lu
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 44



WWW
Re: "LineIn" -> optisch mit Terratec EWX 24/96
« Antworten #13 am: 12. Mai 2002, 14:19:44 »

offtopic: ganz falsch liegst Du mit der Karte dann sicherlich nicht! Stehe gerne für weitere Fragen zur Verfügung!
« Letzte Änderung: 1. Januar 1970, 01:00:00 von 1022968800 » Gespeichert
Cheinzle
Gast


E-Mail
Re: "LineIn" -> optisch mit Terratec EWX 24/96
« Antworten #14 am: 13. Mai 2002, 19:49:07 »

Hallo!

Ich muß noch ein kurzes, nutzloses Posting anbringen:
Denn ich habe leider noch keine Infos bekommen. Ich melde mich, wenn ich etwas definitives habe. Sorry!  Sad
Aber ich habe ja gesagt, ich würde mich heute melden...

Gruß, Christof
« Letzte Änderung: 1. Januar 1970, 01:00:00 von 1022968800 » Gespeichert
Seiten: [1] 2 Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.18 | SMF © 2011, Simple Machines Valid HTML 4.01! Valid CSS!
Seite erstellt in 0.115 Sekunden mit 21 Zugriffen.