Hauptseite | Einführung | Download | Hilfe und Support | Auszeichnungen | Kontakt

Hauptseite

Deutsches
Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
28. März 2024, 11:24:15
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren

+  Audiograbber.de Forum
|-+  Sonstiges
| |-+  Webseite - Feedback (www.audiograbber.de) (Moderator: Stefan)
| | |-+  Über den Ton im Forum
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 Drucken
Autor Thema: Über den Ton im Forum  (Gelesen 33188 mal)
samsdad
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 2



Über den Ton im Forum
« am: 4. Oktober 2005, 22:35:17 »

 Cry

hallo zusammen
das prog ist klasse
der support / dieses forum weltklasse
aber warum herscht hier so ein straffer umgangston?
muß das sein?
oder habe ich was verpeilt??
schöne grüße aus hessen
frank


[Hinweis Stefan: habe den Titel deines Posts etwas neutraler gemacht, um dem Inhalt dieses Thread gerechter zu werden - hoffe, das war okay  Wink ]
« Letzte Änderung: 29. November 2005, 11:45:09 von Stefan » Gespeichert
start78
Administrator
Experte
*****
Offline Offline

Beiträge: 2203



Re: unfreundlicher ton hier im forum - schade
« Antworten #1 am: 5. Oktober 2005, 10:05:39 »

Nachdem sich mein anfänglicher Enthusiasmus gelegt hatte, kam der Ton bei mir leider automatisch.
 
 Mittlerweile liegt in über 80% der Fälle die Herausforderung darin herauszufinden, welcher Teil der Anleitung / der "Häufigen Fragen" nicht gelesen wurde.
 
 Das ist nicht der Sinn eines Forums. Hier sollten Probleme behandelt werden, die nocht nicht gelöst wurden anstelle immer wieder die gleichen Fragen beantworten zu müssen! Sonst könnten wir gleich jeden Thread löschen der älter ist als 3 Tage und jedem der will eine individuelle Anleitung erstellen, wie er Audiograbber auf seinem PC zum laufen bringt.
 
 Posten im falschen Teil des Forums, Nichteinhaltung gängiger Rechtschreibregeln und konsequente Kleinschreibung zur Verminderung der Lesbarkeit tragen ihren Teil dazu bei, uns den Spaß zu verderben...
 
Schönen Gruß aus Unterfranken!
Gespeichert

Immer wieder hilfreich: Audiograbber in 4 Schritten
Rückmeldungen lese ich besonders gerne. Ich bin grundsätzlich neugierig, ob und vor allem wie ein Problem gelöst wurde.
Toast78
Experte
*****
Offline Offline

Beiträge: 596


Dicke Eier, Osterfeier!


Re: unfreundlicher ton hier im forum - schade
« Antworten #2 am: 5. Oktober 2005, 16:52:38 »

Interessant ist auch, dass viele Hilfesuchende völlig unrefliktiert ihr Problem reinstellen. Resultat ist dann meistens, dass man erstmal seine Kristallkugel konsultieren muss, um erstmal das Problem zu verstehen.

Bei vielen Threads fehlt meiner Meinung nach auch ein bisschen Feedback. Man tut keinem Forum Leid an, wenn ein Post aus einem einfachen "Danke" besteht.

Nebenbei: start78 hat heute seinen bösesten Beitrag überhaupt geschrieben Wink


* Evil.jpg (12.1 KB, 135x194 - angeschaut 1797 Mal.)
Gespeichert

† 10.12.2006
start78
Administrator
Experte
*****
Offline Offline

Beiträge: 2203



Re: unfreundlicher ton hier im forum - schade
« Antworten #3 am: 5. Oktober 2005, 18:49:05 »

!Live hci nib, Nnam
Gespeichert

Immer wieder hilfreich: Audiograbber in 4 Schritten
Rückmeldungen lese ich besonders gerne. Ich bin grundsätzlich neugierig, ob und vor allem wie ein Problem gelöst wurde.
samsdad
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 2



hmmm wie alt seid ihr?
« Antworten #4 am: 5. Oktober 2005, 21:36:34 »

Entschuldigung
Aber es stellt sich echt in mir die Frage wie alt ihr seid...
Es ist jetzt nicht böse gemeint oder provizierend - aber ich bin neugierig.
Da wir hier im Feedback bereich sind:
Audiograbber ist Klasse!
Das Forum auch!
Aber der Ton... naja.
Nix für ungut.
Schöne Zeit noch - Gruß aus Hessen
Frank
Gespeichert
daniel 1
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 6



Re: unfreundlicher ton hier im forum - schade
« Antworten #5 am: 5. Oktober 2005, 23:05:34 »

Auch mir kommt es vor dass manchmal  bei der Wortwahl
nicht immer vorher "nachgedacht" wird.

Sicherlich nervt es wenn  die gleichen Fragen ab und zu   gestellt werden ohne vorher nachzublättern...
das ist aber nun mal so... schließlich sind auch viele
die doch in alten Beiträgen nachschauen bevor sie
sich hier melden.

Daniel
Gespeichert
Toast78
Experte
*****
Offline Offline

Beiträge: 596


Dicke Eier, Osterfeier!


Re: unfreundlicher ton hier im forum - schade
« Antworten #6 am: 6. Oktober 2005, 14:46:22 »

@samsdad: Wie du dir vielleicht an den Avataren errechen kannst, sind wir so 27 oder kurz davor.
Falls du jetzt meinst, dass wir mit diesen Kindereien in dem Alter vielleicht aufhören sollten, so hätte start78 auch den Thread schließen können. Aber der Diskussion hätte das garantiert nicht gut getan.

Aber Daniel1 hat sich ja schließlich auch noch gemeldet: Eigentlich komisch, dass beim Thema Computer Menschen sehr schnell ungeduldig werden, und somit zu faul sind sich mit ihrem Problem auseinanderzusetzen. Und so groß ist das Forum nicht, dass man nicht zumindest ein paar Überschriften durchliest.

EDIT:
In Anspielung auf den Ticker ("Wenn Fragen unbeantwortet bleiben..."): Die Antworten, die hier gegeben werden, haben schon oft einen barschen Unterton, vorwiegend dann, wenn die Lösung leicht zu finden ist (getting started, FAQ). ABER: Es kommt äußerst selten vor, wenn überhaupt, dass eine (häufig) gestellte Frage unbeantwortet bleibt. Also dann lieber eine (unfreundliche) Antwort, als überhaupt keine.
« Letzte Änderung: 7. Oktober 2005, 13:10:16 von Toast78 » Gespeichert

† 10.12.2006
cumulus
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 47



Re: unfreundlicher ton hier im forum - schade
« Antworten #7 am: 7. Oktober 2005, 20:42:18 »

Hallo samsdad,

was hat das mit dem Alter zu tun? Ist es ein Vorrecht irgend einer Altersgruppe schnodderig und kurz angebunden mal eben Hilfe abzugreifen?

So sind Foren sicher nicht gemeint!!

Gruß cumulus
« Letzte Änderung: 7. Oktober 2005, 20:50:44 von cumulus » Gespeichert
Lego
Mitglied
**
Offline Offline

Beiträge: 68



Re: unfreundlicher ton hier im forum - schade
« Antworten #8 am: 8. Oktober 2005, 00:38:51 »

Hallo samsdad,

was hat das mit dem Alter zu tun? Ist es ein Vorrecht irgend einer Altersgruppe schnodderig und kurz angebunden mal eben Hilfe abzugreifen?

So sind Foren sicher nicht gemeint!!

Gruß cumulus


Sehr gute Zusammenfassung!

Ehrenamtliche geniessen meiner Erfahrung nach keine hohe Wertschätzung, weil sie im Gegensatz zu 0190 kein Geld verlangen. An dieser Stelle wäre es vielleicht mal sinnvoll auf diese Gruppe hinzuweisen.

Kommentarlos
Jochen
Gespeichert
Cheinzle
Gast


E-Mail
Re: unfreundlicher ton hier im forum - schade
« Antworten #9 am: 8. Oktober 2005, 08:03:25 »

Hallo zusammen,

Ich finde es irgendwie faszinierend, daß diese Diskussion just ein paar Tage nach dem Einreichen meiner "Kündigung" zum Jahresende losgeht.

Der Ton im Forum war nicht meine einzige Motivation, um das vorwegzuschicken, und ich habe auch nicht vor, alle meine Gründe in der Öffentlichkeit breitzutreten.

Unbestritten jedoch ist, daß sich der Umgangston im Forum und damit das gesamte Forum in letzter Zeit massiv verändert hat.
Dies hängt mit Sicherheit auch damit zusammen, daß Audiograbber als Freeware rausgegeben wurde und sich dadurch, aber auch allgemein durch die technische Weiterentwicklung (von Audiograbber und der Konkurrenz) die Zielgruppe von Audiograbber maßgeblich geändert hat.

Leider hat diese neue Zielgruppe ein Novum ins Forum eingebracht, mit dem viele der ältergedienten Supporter lange Zeit nicht umgehen konnten, nämlich das Fehlen grundlegender PC-Kenntnisse sowie erstaunlicherweise die Vorstellung, daß wir hier Hellseher sind.

So lange man ab und an so einen Beitrag hat, kann man wohl damit leben, und wir haben das auch lange getan. Problematisch wird es, wenn man pro Tag 20 neue Anfragen hat, von denen genau 20 nach diesem Strickmuster aufgebaut sind und ca. 0 mal eine wirkliche Problemstellung enthalten.

Ich denke, daß man mit der Zeit auf so etwas leidlich reagiert, hat weder mit angebohrener Unhöflichkeit noch Aufgeblasenheit was zu tun, sondern lediglich mit dem oftmals übersehenen Faktum, daß am anderen Ende der Leitung auch nur Menschen sitzen.

Daß der einzelne, der eine solche Antwort vorgesetzt bekommt, sich persönlich angegriffen fühlt, weil er nur einen Link oder einen Verweis auf die FAQ vorgesetzt bekommt, ist wohl richtig und kaum zu vermeiden. Die andere Variante wäre wohl, jeden einzelnen an der Hand zu nehmen und ihm maßgeschneidert zu erklären, warum er seine musicload.de-Dateien nicht mit Audiograbber auf seinen Trekstor bekommt.

Was hat gerade das letzte Thema mit Audiograbber zu tun? Reichlich wenig. Und dennoch kam alleine diese Variante schon ca. 40 Mal.

Irgendwann werden eben auch die Leute hier mal leid... als Außenstehender kann man das wohl nur verstehen, wenn man das Forum konsequent 4 Wochen lang verfolgt und sich bei jedem Beitrag in den Supporter versetzt. Dann wird schnell einiges klarer...

Christof
Gespeichert
cumulus
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 47



Re: unfreundlicher ton hier im forum - schade
« Antworten #10 am: 8. Oktober 2005, 10:29:28 »

Hallo Christof,
schade das Du uns verlässt, danke für die gute und freundliche Betreuung in der vergangenen Zeit. Das gilt natürlich auch für die anderen Moderatoren!!

Tja, da haben wir, die etwas ältere Generation, wohl irgendwas bei der "Erziehung" der jüngeren Generation falsch gemacht. An deren Verhalten sind wir selbst schuld. Erst wird den kleinen Quenglern alles vorne und hinten reingesteckt was sie haben wollen und meinen zu brauchen, dann werden sie älter, die Bedürfnisse steigen und das Taschengeld reicht nicht mehr. Jetzt merken sie das sie etwas tun müssen um Bedürfnisse zu befriedigen, das haben sie aber nicht gelernt, und daran sind wie gesagt wir, die ältere Generation, selber schuld.

Die meisten der jüngeren Generation schnallen das irgendwann mal und packen selbst an. Recht so!!

Aber einige Quälgeister wollen nicht erwachsen werden und ziehen weiterhin schnoddernd und pöbelnd durch .. z.B. Foren, in denen Leute ihre Zeit opfern um anderen zu helfen.

Lasst euch von diesen Quälgeistern nicht ärgern, die wird es immer geben.

Also, mach's gut Christof.

Vielleicht trifft man sich ja in einem anderen Forum wieder...

Gruß Cumulus
Gespeichert
Spunky
Experte
*****
Offline Offline

Beiträge: 1515



Re: unfreundlicher ton hier im forum - schade
« Antworten #11 am: 9. Oktober 2005, 23:33:20 »

Hi Christof,

erstmal von meiner Seite ein offizielles Danke an Christof für seine tolle Arbeit. Das LineIn-Dokument hat sich zum Standard-Werk entwickelt, dass man kennen muss, wenn man sich mit Audio auf dem PC beschäftigt. Ich habe den Link darauf in vielen Foren gefunden, ich selbst habe ihn ebenfalls fleißig verteilt  Wink

Auch die restliche Arbeit, die Du hier über Jahre hinweg geleistet hast, ist beachtlich und dem Audiograbber-Forum wird was fehlen, wenn Du nicht mehr da bist.


Hallo an den Rest der Welt,

zum einen kann ich durchaus nachvollziehen, dass es Neulinge abschreckt, wenn Sie eine unfreundliche Antwort auf Ihr Posting bekommen. Leider gibt es aber genug User, die sich nicht die Mühe machen und zuminderst mal die Häufigen Fragen zu überfliegen (was übrigens nichts mit dem Alter der User zu tun hat!). Wenn man mal selbst Mod war, dann kann man sehr gut nachvollziehen, dass einem solche User tierisch auf die Nerven gehen.


Grüße Spunky
Gespeichert
Cheinzle
Gast


E-Mail
Re: unfreundlicher ton hier im forum - schade
« Antworten #12 am: 10. Oktober 2005, 11:22:37 »

erstmal von meiner Seite ein offizielles Danke an Christof für seine tolle Arbeit. Das LineIn-Dokument hat sich zum Standard-Werk entwickelt, dass man kennen muss, wenn man sich mit Audio auf dem PC beschäftigt. Ich habe den Link darauf in vielen Foren gefunden, ich selbst habe ihn ebenfalls fleißig verteilt  Wink

Ohhhh... jaaaa... ich liebe Bauchpinseln  Grin   Grin   Grin

Aber im Ernst: Ich hoffe, es hat ein paar Leuten was gebracht. Die Preise für LencoClean bei Ebay haben sich jedenfalls verdoppelt, wie ich einmal leidlich selbst festellen mußte - also hätte ich doch bloß den Mund gehalten...  Cool  Grin

Zitat
Auch die restliche Arbeit, die Du hier über Jahre hinweg geleistet hast, ist beachtlich und dem Audiograbber-Forum wird was fehlen, wenn Du nicht mehr da bist.

Naja, schau mer mal, dann sehn wir mal, wieviel das wirklich sein wird.

Gruß, Christof
Gespeichert
ti-si
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 7



Re: unfreundlicher ton hier im forum - schade
« Antworten #13 am: 23. Oktober 2005, 13:10:01 »

Ich bin zwar erst seit heute hier angemeldet, aber ich hab ein bißchen Forenerfahrung und deshalb möchte ich auch etwas dazu schreiben:

1. Wer schnell schreibt macht Fehler, ist leider so.

2. Wer sich von einem Thread genervt fühlt sollte nicht antworten. Sonst glaub ich , will man sich nur mitteilen und das in irgendeine krankhafte Richtung??!! die Zeit für eine vernünftige wiederholte Antwort ist doch die gleiche wie für eine freche unsachliche antwort.

3. Die Foren leben von der Wiederholung. Nur dadurch wird das vorhandene vertieft und vollkommen (hört sich super philosophisch und göttlich an, oder?).

Also bleibt locker und antwortet nicht, wenn ihr euch genervt fühlt.
Gespeichert

Viele Grüße
Thomas
Toast78
Experte
*****
Offline Offline

Beiträge: 596


Dicke Eier, Osterfeier!


Re: unfreundlicher ton hier im forum - schade
« Antworten #14 am: 23. Oktober 2005, 13:49:31 »

1. Dann sollte langsamer geschrieben werden.

2. & 3. Nein, weil es weder für den Antwortenden Sinn macht die gleiche Antwort nochmal zu schreiben, die womöglich sogar in einer FAQ oder Anleitung schon steht. Außerdem leidet darunter auch irgendwann die Übersichtlichkeit bis hin zur Verzögerung des Seitenaufbaus, weil die Datenbank mit diesem Datenmüll dann völlig überlastet ist. Also ist das weder göttlich noch philosphisch.
Gespeichert

† 10.12.2006
Seiten: [1] 2 Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.18 | SMF © 2011, Simple Machines Valid HTML 4.01! Valid CSS!
Seite erstellt in 0.142 Sekunden mit 20 Zugriffen.