Hauptseite | Einführung | Download | Hilfe und Support | Auszeichnungen | Kontakt

Hauptseite

Deutsches
Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
11. Juli 2020, 11:04:38
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren

+  Audiograbber.de Forum
|-+  Audiograbber
| |-+  Line-Aufnahme (Moderatoren: Stefan, start78)
| | |-+  Problem: Peak Level zu hoch
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Drucken
Autor Thema: Problem: Peak Level zu hoch  (Gelesen 3365 mal)
Tom
Gast


E-Mail
Problem: Peak Level zu hoch
« am: 19. April 2002, 13:32:38 »

Hallo!
Laut Anleitung von Christof Heinzele soll man den Aufnahmeregler im Mixer auf maximum stellen. Im Audigrabber
sind die Peak-Balken dann aber fast immer auf 100%.
Embarrassed

Ich verwende einen "Sony CDP-XE270" CD-Player (Dynamikumfang > 93 dB, ist das für opt. Out relevant???) und eine "Creative Sound Blaster Live! 5.1 digital" Soundkarte mit angesteckter "Hoontech SV Live Digital I/O III" Erweiterung.
Den CD-Player hab ich mittels Optokabel an den optischen Eingang der Erweiterungskarte angeschlossen. Im Windows-Mixer ist als Aufnahmegerät nur "SPDIF In" aktiviert und auf maximum (wie beschrieben).
ALLE anderen Ein/Ausgänge sind abgeschaltet. Damit ich nicht ständig die 90% Peak überschreite muß ich den SPDIF-Regler im Mixer aber auf ca. 55% stellen. Ist das normal? Wird dann die Aufnahmequalität schlechter?

THX Tom
« Letzte Änderung: 1. Januar 1970, 01:00:00 von 1022968800 » Gespeichert
Spunky
Experte
*****
Offline Offline

Beiträge: 1515



Re: Problem: Peak Level zu hoch
« Antworten #1 am: 19. April 2002, 14:32:58 »

Das Problem, dass einige CD-Player mit einem höheren dB-Wert arbeiten als die standard 75 dB ist bereits bekannt. Du kannst Dir hierzu auch mal diesen Link anschauen.

http://forum.audiograbber.de/?board=linein;action=display;num=1017346188

Kurzfassung: Für diesen Spezialfall kannst Du den LineIn-Regler im Mixer auf weniger als 100% einstellen.

Gruß Spunky
« Letzte Änderung: 1. Januar 1970, 01:00:00 von 1022968800 » Gespeichert
Cheinzle
Gast


E-Mail
Re: Problem: Peak Level zu hoch
« Antworten #2 am: 19. April 2002, 17:30:17 »

Hallo!

Oder aber Du lädst Dir das aktualisierte GettingStarted runter:
http://www.audiograbber.de/download.phtml#gettingstarted

Aktuelles zum Getting Started gibt's hier:
http://forum.audiograbber.de/?board=linein;action=display;num=1018036817

Gruß, Christof
Gespeichert
Spunky
Experte
*****
Offline Offline

Beiträge: 1515



Re: Problem: Peak Level zu hoch
« Antworten #3 am: 19. April 2002, 22:54:27 »

Zitat
Damit ich nicht ständig die 90% Peak überschreite muß ich den SPDIF-Regler im Mixer aber auf ca. 55% stellen.


Der Peak-Level darf aber durchaus über 90% gehen. Er sollte nicht permanent über die 100% gehen, aber auch wenn er diese Marke ab und zu erreicht, ist das ok.

Gruß Spunky
« Letzte Änderung: 1. Januar 1970, 01:00:00 von 1022968800 » Gespeichert
Seiten: [1] Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.18 | SMF © 2011, Simple Machines Valid HTML 4.01! Valid CSS!
Seite erstellt in 0.025 Sekunden mit 20 Zugriffen.