Hauptseite | Einführung | Download | Hilfe und Support | Auszeichnungen | Kontakt

Hauptseite

Deutsches
Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
29. März 2024, 05:38:46
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren

+  Audiograbber.de Forum
|-+  Audiograbber
| |-+  Line-Aufnahme (Moderatoren: Stefan, start78)
| | |-+  Einstellung Lautstärke
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Drucken
Autor Thema: Einstellung Lautstärke  (Gelesen 6278 mal)
mellandy
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 12



Einstellung Lautstärke
« am: 5. Februar 2006, 11:27:11 »

Hallo,
ich hab mal ne kleine Frage Smiley
wenn ich die Lautstärke bei der Aufnahme nicht so laut eingestellt habe, dann kann ich doch über normalisieren am Ende die ganze Lautstärke anheben.

Oder verwechsele ich jetzt was.
Ich mein lieber ein bischen leiser aufnehmen, bevors übersteuert.
Gespeichert
Cheinzle
Gast


E-Mail
Re: Einstellung Lautstärke
« Antworten #1 am: 5. Februar 2006, 11:40:32 »

Grundsätzlich richtig, allerdings würde ich das Normalisieren unterlassen.

Besser wäre, wenn Du es schon so machen willst, mit einem Nachbearbeitungsprogramm die Lautstärke einheitlich prozentual anzuheben.

Christof
Gespeichert
mellandy
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 12



Re: Einstellung Lautstärke
« Antworten #2 am: 5. Februar 2006, 13:19:02 »

Hallo Christof,
Welches Nachbearbeitungsprogramm kannst du denn empfehlen?

Klappt das nicht mit dem Normalisieren.
Was passiert denn da genau?
Gespeichert
Cheinzle
Gast


E-Mail
Re: Einstellung Lautstärke
« Antworten #3 am: 5. Februar 2006, 14:31:41 »

Ich persönlich arbeite mit Cooledit, aber da dürftest Du wohl - nicht böse gemeint - erst mal davorsitzen wie der Ochs vorm Berg...

Die beschriebene Funktion kann eigentlich jedes Programm. Zum Beispiel Nero WaveEditor. Oder bei Creative Soundkarten das gute alte WaveStudio.

Der Unterschied ist recht einfach erklärt - oder auch nicht, weil es nicht wirklich das gleiche ist. Ich versuchs mal:

Wenn Du die Lautstärke um 10% erhöhst, erhöhst Du alle Bereiche einer Datei im gleichen Umfang. Beim Normalisieren wird die Lautstärke auf ein Niveau angeglichen - vereinfacht gesagt.

Das ist also ganz was anderes...

Christof
« Letzte Änderung: 7. Februar 2006, 08:08:02 von Christof » Gespeichert
mellandy
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 12



Re: Einstellung Lautstärke
« Antworten #4 am: 6. Februar 2006, 22:13:12 »

danke für die antwort,
nun hab ich ein Problem. Hat zwar nichts mit Line - Aufnahme zu tun sondern mit dieser Normalisieren Option.

Ich habe meine CDs aufn Rechner gerippt. Irgendwann hab ich dann die Normalisieren Option eingeschaltet. Das heißt, manche CDs sind normal gerippt und andere mit "Normalisieren".

Gibt es eine Möglichkeit das so zu erkennen, ohne dass ich mir die ganzen CDs anhören muß. (Sind nämlich ungefähr 600 und ich weiß absolut nicht wann ich angefangen hab das "Normalisieren" einzuschalten)
Gibt es da irgendwo einen Eintrag ?
Gespeichert
Cheinzle
Gast


E-Mail
Re: Einstellung Lautstärke
« Antworten #5 am: 7. Februar 2006, 08:12:57 »

Nein, da gibt es keine Kennzeichnung oder etwas ähnliches, sodaß man einfach danach suchen könnte.

Was natürlich (mit einigem Aufwand) geht:
Normalerweise hast Du ja eine ganze CD normalisiert. Also einfach in einem Wave-Editor jeweils den ersten Track öffnen und die Wave-Kurve anschauen - normalisierte Tracks haben als charakteristisches Kennzeichen, daß die Kurve bei starker Verkleinerung ein "fransiges Rechteck" ist.

Übrigens: Die Normalisierung ist ein veraltetes Verfahren und sollte nicht mehr angewendet werden.
Gespeichert
mellandy
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 12



Re: Einstellung Lautstärke
« Antworten #6 am: 8. Februar 2006, 20:11:39 »

ok
ich werd mich mal durchwursteln.
danke nochmal
Gespeichert
Seiten: [1] Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.18 | SMF © 2011, Simple Machines Valid HTML 4.01! Valid CSS!
Seite erstellt in 0.256 Sekunden mit 21 Zugriffen.