Hauptseite | Einführung | Download | Hilfe und Support | Auszeichnungen | Kontakt

Hauptseite

Deutsches
Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
18. April 2024, 06:15:25
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren

+  Audiograbber.de Forum
|-+  Audiograbber
| |-+  Line-Aufnahme (Moderatoren: Stefan, start78)
| | |-+  Re: Line-In-Aufnahme
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: 1 [2] 3 Drucken
Autor Thema: Re: Line-In-Aufnahme  (Gelesen 30154 mal)
Spunky
Experte
*****
Offline Offline

Beiträge: 1515



Re: Line-In-Aufnahme
« Antworten #15 am: 4. April 2002, 22:25:57 »

Die Frage hat Christof doch weiter oben schon beantwortet...

Zitat
Wenn der Aufnahmeregler auf 100% steht, bedeutet dies vollen Durchlaß - nicht Verstärkung. Das Herunterregeln des Aufnahmereglers bewirkt eine Dämpfung! Was zu vermeiden wäre...  Wink
Erste Grundregel ist daher: WaveBypass nicht verwenden.
Zweite Grundregel: Aufnahmeregler ganz nach oben.
Erst jetzt das Problem suchen - aber nie an den zwei Einstellungen herumdoktern.

« Letzte Änderung: 1. Januar 1970, 01:00:00 von 1022968800 » Gespeichert
Cheinzle
Gast


E-Mail
Re: Line-In-Aufnahme
« Antworten #16 am: 5. April 2002, 07:04:56 »

Hallo!

Zitat
es geht um die line-in Aufnahme, nicht um die Qualität von CD-Laufwerken.
Und wie gesagt eine line-in Aufnahme geht ja auch mit Schallplatten. Und wenn
es nun mit einem externen-CD-Player passieren soll, dann hat das mit der
Qualität der verwendeten Laufwerke nichts zu tun. Hier geht es nur darum diese
Aufnahme so optimal wie möglich zu vollziehen. Über Sinn und Unsinn dieses
Vorhabens geht es nicht.


Bei der Beantwortung einer Frage, bei der Lösung eines Problems geht es meiner Meinung nach sehr wohl auch darum, Alternativen aufzuzeigen und zu suchen.
Außerdem irritiert mich, daß Du immer schreibst, es gebe ja auch noch Schallplatten. Ja, nur bei denen brauchst Du einen Vorverstärker. Ich hoffe schwer, Du hast nicht so ein Teil dazwischengeschaltet und fragst, warum es übersteuert ist!

Zitat
Und die Frage, wenn die Aufnahme mit bis zu 90% peak level
läuft, ist sie denn wirklich qualitativ schlechter, nur weil die line-in Lautstärke
gering ist?, hat noch keiner beantwortet.


Weiter oben habe ich aber geschrieben, Du mögest bis nächste Woche warten, bis ich mit meinem vollen Equipement so eine Schaltung nachbauen kann und es Dir dann definitiv sagen kann!  Roll Eyes

Zitat
Wenn ich die line-in Lautstärke zu hoch setze, fangen die PC-Lautsprecher-Boxen an zu verzerren, so als wenn sie auch übersteuert werden,
weil sie ja das wiedergeben, was über line-in reinkommt. Und das ist in meinem Fall bei
voller line-in Laustärke viel zu hoch und übersteuert.


Da alle Soundkarten eine General-Volume-Regler haben, kann das schon sein! Du mußt dann halt entweder den Master runterdrehen, oder den Wiedergaberegler der LineIn-Aufnahme heruntersetzen. Fragen wir mal ganz konkret (Spunky, auch Deine Erfahrung bitte!): Wenn der LineIn-Aufnahmeregler auf 100% steht, was zeigen die Peakbalken bei der Line-In-Aufnahme an? Gib mir eine konkrete Zahl, bitte!

Zitat
Übrigens gibt es noch weitere mit nicht ganz erklärliche Sachlage: ist der onboard-ac 97
CT 5880 (ist wohl dasselbe wie sb pci 128?) per bios aktiviert, kann über diesen Anschluß
per externer  PC-Lausprecher-Boxen, sofern die Lautsprecher bei dem onboard-anschluß
eingestöpselt sind und die line-in Verbindung vom cd-player zum onboard-Anschluß steht,
die CD aus dem externen CD-Player wiedergegeben werden, eine line-in Aufnahme
klappt allerdings nicht. Die geht nur über die sb pci 128, wobei sogar egal ist, ob der
onboard-Anschluß oder die sb-pci 128 als Soundaufnahme-Gerät im Mixer eingestellt ist.


Die Sound-Chips sind tatsächlich identisch, bei ganz wenigen Motherboards wurde anstatt dem Standard-Chip ein solcher SB128er verlötet.
Daß Du nur von einem Gerät aufnehmen kannst, dürfte daran liegen, daß Du im Audiograbber, wenn Du auf "Optionen/allgemeine Einstellungen/Registerkarte weitere" klickst, dort gesondert die Soundkarte auswählen mußt.

Gruß, Christof
Gespeichert
Cheinzle
Gast


E-Mail
Re: Line-In-Aufnahme
« Antworten #17 am: 5. April 2002, 15:54:16 »

Also, bin gerade angekommen und habe es eben ausprobiert - mit verschiedenen Playern, optisch wie analog mit dem PC verbunden, über Verstärker, direkt, geregelt etc. etc.

Und ich habe es geschafft, eine komplett übersteuerte Aufnahme zu produzieren - ganz einfach war's aber nicht:
Den Cd-Player direkt über LineIn verbunden, Mixereinstellungen wie folgt: Wave-Wiedergabe 100%, LineIn-Wiedergabe 100%, Aufnahme WaveBypass 100%, im Audiograbber die Option "Während der Aufnahme abspielen" aktiviert. Rechnerischer Peak-Level (AG konnte es gar nicht anzeigen, also schaltete ich immer ein externes VU-Meter dazwischen): 430%.
Ich habe es mit mehreren PC's und verschiedenen Soundkarten (alle Creative, leider keine 128er mehr vorhanden, wohl aber direkte Vorgänger und Nachfolger) versucht:
CD-Player an LineIn (direkt, ohne irgendwelche Zwischenschaltungen), Mixereinstellung wie folgt: Aufnahmeregler LineIn 100% und aktiviert, kein WaveBypass, kein "Während der Aufnahme abspielen): optimale Aufnahme.

Daher: Schreib mal genau, wie Du die Regler in Wiedergabe- und Aufnahmemixer eingestellt hast - derzeit kann ich das Problem - immer vorausgesetzt, die Einstellungen stimmen - leider nicht nachvollziehen - tut mir leid, daß ich Dir dann nicht helfen kann.

Übrigens: Ich habe mit einer bewußten Übersteuerung am externen VU-Meter noch die Rauschabstände gemessen, und zwar so, daß der LineIn-Regler (Aufnahme) nur noch 10% war, die Peak-Balken jedoch einen Ausschlag von 95% zeigten (Kinder, bitte nicht nachmachen - sprach Gottschalk). Der Rauschabstand war um 2% verringert. Wenn Du also wirklich keinen Fehler bei Anschluß oder Einstellung gemacht hast (vergiß bitte nicht, nochmal alle Regler zu posten, es wär mir wichtig), es aber trotzdem nicht funktioniert, wirst Du keinen Unterschied hören - außer Du hast gaaanz feine Ohren.
Lieber wäre mir aber ehrlich gesagt, wir könnten den Fehler finden.

Gruß, Christof
« Letzte Änderung: 1. Januar 1970, 01:00:00 von 1022968800 » Gespeichert
werner
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 18



Re: Line-In-Aufnahme
« Antworten #18 am: 5. April 2002, 18:21:02 »

So ich habe es jetzt mal mit einem kleinen tragbaren CD-PLayer, Anschluß an Receiver,
Receiver an Soundkarte, dann ist die line-in Einstellung bis oben möglich, allerdings
werden dann schon ab und zu 100% level erreicht, aber mit ein paar Schritten unter
voller line-in Lautstärke läufts. Liegt die Übersteuerung nun an dem anderen CD-Player
und wie wird WaveBypass eingestellt? Diese Einstellung habe ich bisher nicht entdeckt.
Sobald der normale CD-Player wieder angeschlossen wird, ist der vorherige Zustand
errreicht. Die peak-level werden dann ständig mit 100% angezeigt.
Also wäre das Problem insoweit gelöst, das es mit einem kleinen
tragbaren CD-Player klappt. Und mit dem normalen großen Bruder
von Technics gehts nicht mit voller line-in Lautstärke, eher mit
5% line-in Lautstärke. Übrigens kann ich doch den Platten-
spieler an den Phono-Eingang des Receivers anschließen,
das dürfte kein Problem ergeben.
Gespeichert
Cheinzle
Gast


E-Mail
Re: Line-In-Aufnahme
« Antworten #19 am: 5. April 2002, 20:40:58 »

Hallo!

Die ab und zu 100% sind dann schon ok - die CD wurd im Tonstudio entsprechend normalisiert. Du kannst die Einstellung vom LineIn-Regler daher ruhig auf 100% lassen.
Ich schätze mal, wir haben den Bösewicht gefunden. Kannst Du mir Marke und Type sagen - vielleicht finde ich noch was raus dazu.
Plattenspieler kannst Du natürlich über den PhonoIn des Verstärkers anschließen - das entspricht ja auch alles den Normen. Komisch, so was habe ich wirklich noch nie erlebt.
"WaveBypass" heißt bei Creative "Was Sie hören" und ist auf der SB 128 PCI noch gar nicht integriert - weshalb es mich so gewundert hat, da ich ja diese abstruse Fehleinstellung machen mußte, um überhaupt eine übersteuerte Aufnahme zu bekommen. Nun sollte das Problem ja erledigt sein - die genaue Type würde mich aber schon noch interessieren.
Wenn Du noch willst, kannst Du ja noch, wie weiter oben mal kurz vorgeschlagen, Deine Laufwerkstypen posten - vielleicht klappt's nachher sogar digital!  Cheesy

Gruß, Christof
« Letzte Änderung: 1. Januar 1970, 01:00:00 von 1022968800 » Gespeichert
werner
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 18



Re: Line-In-Aufnahme
« Antworten #20 am: 5. April 2002, 21:26:34 »

Der CD-Player: Technis SL-PG390, aber ich werd es noch mal mit einem
CD-Doppelplayer probieren. Mal sehen was da bei heraus kommt.
Was mir noch aufgefallen ist: Beim tragbaren CD-Player gibt es
ja die Möglichkeit die Lautstärke am Player zu regulieren, evtl.
klappts nur deshalb?
« Letzte Änderung: 1. Januar 1970, 01:00:00 von 1022968800 » Gespeichert
Spunky
Experte
*****
Offline Offline

Beiträge: 1515



Re: Line-In-Aufnahme
« Antworten #21 am: 5. April 2002, 21:34:06 »

Also bei mir ist der Grund nicht der CD-Player (JVC XL-V450, schon ziehmlich alt und auch nicht besonders gut).

Aber ich hab mein Problem gefunden.

Bevor ich die LineIn-Option aufgerufen habe, habe ich alle Wiedergabe-Regler auf Ton-Aus gesetzt, außer den LineIn und die Lautstärke. Habe dann bei den Aufnahme-Reglern LineIn ausgewählt und auf 100% gesetzt. Erst dann habe ich LineIn aufgerufen - und es funktioniert wunderbar.

Nun kommt der Clou an der Geschichte. Fasst man den LineIn-Aufnahme-Regler auch nur ein bisschen an, um ihn ein bisschen nach unten zu korrigieren, is Schluss mit lustig. Die Aufnahme ist total übersteuert (d.h. die Peak-Levels sind auf Anschlag 100% permanent, außer das Lied wird sehr leise). Da hilft auch nicht den LineIn-Aufnahme-Regler wieder auf 100% zu stellen. Man kann das Programm auch schließen und wieder öffnen... nichts zu machen. Erst wenn man den PC ganz runterfährt und wieder hochfährt, kann man wieder normal mit ihm reden, vorausgesetzt man macht die richtigen Einstellungen bevor man die LineIn-Aufnahme startet.

So, auf Deine technische Erklärung bin ich nun gespannt. Ich hätte auch eine parat. Mein PC ist schon seit einiger Zeit etwas unstabil. Es ist längst überfällig die ganze Kiste wieder einmal platt zu machen und neu aufzusetzten. Ob es dann allerdings weg ist, kann ich Dir erst Sagen, wenn ich mich mal dazu aufgerafft habe, das endlich mal zu machen.

Gruß Spunky
« Letzte Änderung: 1. Januar 1970, 01:00:00 von 1022968800 » Gespeichert
Spunky
Experte
*****
Offline Offline

Beiträge: 1515



Re: Line-In-Aufnahme
« Antworten #22 am: 5. April 2002, 21:45:05 »

Zitat
Was mir noch aufgefallen ist: Beim tragbaren CD-Player gibt es ja die Möglichkeit die Lautstärke am Player zu regulieren, evtl. klappts nur deshalb?


Hat Dein portabler Payer einen LineOut-Ausgang oder nimmst Du dafür den Kopfhörerausgang her? Wenn Du sagst, dass die Lautstärke regelbar ist, dann tippe ich mal schwer auf den Kopfhörerausgang, denn die Lautstärke des LineOut ist normalerweise nicht einstellbar!

Wenn Du den Kopfhörerausgang hernimmst, dann ist die Situation aber wieder eine andere!

Spunky
« Letzte Änderung: 1. Januar 1970, 01:00:00 von 1022968800 » Gespeichert
Cheinzle
Gast


E-Mail
Aufnahme komplett übersteuert
« Antworten #23 am: 6. April 2002, 07:10:43 »

Hallo!

Also erstmal @werner:
Zitat
Der CD-Player: Technis SL-PG390, aber ich werd es noch mal mit einem
CD-Doppelplayer probieren. Mal sehen was da bei heraus kommt.
Was mir noch aufgefallen ist: Beim tragbaren CD-Player gibt es
ja die Möglichkeit die Lautstärke am Player zu regulieren, evtl.
klappts nur deshalb?


Danke für die Angabe. Ein Kollege von mir versucht, so ein Teil irgendwo zu finden.
Einschub: Das ging ja blitzschnell - er hat ihn schon. Schaut cool aus!  Wink. Jedenfalls ist sogar eine Betriebsanleitung dabei, und hinten in den technischen Daten steht: Dynamikbereich: 92 dB. Was der Unsinn soll - ich weiß es nicht. Jedenfalls war das ganz sicher der Fehler. Jeder andere Player hat da die nominellen 75 dB - so wie es vorgeschrieben ist.
(Sollte das einer von Panasonic lesen:
1.) Haltet euch dran,
2.) versteckt euch nicht hinter einem anderen Label, wir finden's ja doch heraus  Grin)
Da Du die Lautstärke regulieren kannst, hast Du einen Player mit Kopfhöreranschluß verwendet. Das hat damit nur insofern zu tun, als Du eher eine niedrige Lautstärke einstellen mußt, um nicht zu übersteuern. Ich habe es u.a. auch mit einem portablen Player probiert, der zwei Anschlüsse hatte (LineOut und Phones). Funktionierte mit beiden. LineOut ist dabei der Vorzug zu geben, eben weil sich nichts regeln läßt. Der ausschließliche Grund, daß es funktioniert, ist das aber nicht.

Dann noch @Spunky:

Zitat
Bevor ich die LineIn-Option aufgerufen habe, habe ich alle Wiedergabe-Regler auf Ton-Aus gesetzt, außer den LineIn und die Lautstärke. Habe dann bei den Aufnahme-Reglern LineIn ausgewählt und auf 100% gesetzt. Erst dann habe ich LineIn aufgerufen - und es funktioniert wunderbar.

Nun kommt der Clou an der Geschichte. Fasst man den LineIn-Aufnahme-Regler auch nur ein bisschen an, um ihn ein bisschen nach unten zu korrigieren, is Schluss mit lustig. Die Aufnahme ist total übersteuert (d.h. die Peak-Levels sind auf Anschlag 100% permanent, außer das Lied wird sehr leise). Da hilft auch nicht den LineIn-Aufnahme-Regler wieder auf 100% zu stellen. Man kann das Programm auch schließen und wieder öffnen... nichts zu machen. Erst wenn man den PC ganz runterfährt und wieder hochfährt, kann man wieder normal mit ihm reden, vorausgesetzt man macht die richtigen Einstellungen bevor man die LineIn-Aufnahme startet.


Das ist mit das Beste, was ich jemals gehört habe...  Grin Grin
Versuch mal, einen neuen Treiber einzuspielen - schau einfach in der Systemsteuerung, wie das Ding genau heißt und such - wenn Du einen der seltenen Creative-Chips hast, auf deren Seite (http://www.creative.com  Huh), ist er nicht identifizierbar, auf der Motherboardseite. Wenn Du einen VIA-Chip drauf hast (igitt, pfui teufel, wird leider immer noch verkauft), versuch es mit dem neuen 4in1-Treiber (findest Du z.B. auf der Chip-Seite).
Das Problem hatte ich definitiv noch nie. Wenn Du die ganze Kiste neu aufsetzen willst, mach sie aber nicht gleich wieder mit den AC97-Treibern kaputt, sondern kauf Dir vorher eine Soundkarte. Eine richtige!

Gruß, Christof
Gespeichert
werner
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 18



Re: Line-In-Aufnahme
« Antworten #24 am: 6. April 2002, 10:58:30 »

Also ist es so, der Technics CD-Player liefert statt
75 db 92 db. Ich war heute bei einem Fachhändler
mit Reparaturwerkstatt. Dort schilderte ich mein
Problem. Der Chef verstand es sofort und schlug
vor das vom CD-Player abgehende Kabel mit einem
regelbaren Widerstand zu versehen. Wenn ich den
Wert von 92db sehe, hat er wohl sehr recht. Und
dann glaube ich auch, dass es mehr als ein Gerät
gibt, dass so hohe Werte weiterleitet. Warum ist
das so? Und angenommen der regelbare Widerstand
führt dazu, dass line-in auf volle 100 % laufen kann,
ist die Aufnahme dann wirklich qualitativ gleichwertig,
wie mit einem Gerät das 75db ausgibt?
« Letzte Änderung: 1. Januar 1970, 01:00:00 von 1022968800 » Gespeichert
Cheinzle
Gast


E-Mail
Re: Line-In-Aufnahme
« Antworten #25 am: 6. April 2002, 12:06:39 »

Hallo!

Zitat
Der Chef verstand es sofort und schlug
vor das vom CD-Player abgehende Kabel mit einem
regelbaren Widerstand zu versehen. Wenn ich den
Wert von 92db sehe, hat er wohl sehr recht.


Davon rate ich ab. Es geht grundsätzlich darum:
Wenn das Gerät der Norm entspricht, so braucht man das ganze nicht. Beim ganzen Thema geht es aber darum, daß nicht nachträglich verstärkt wird, nur im Mixer wieder runterzuregeln (Anschluß an Kopfhörerbuchse etc.) Durch das Herunterregeln im Windows-Mixer erreichst Du eine bessere Qualität, als mit einem mechanischen Wiederstand. Die von mir angegebenen 2% verringerter Rauschabstand wurden von mir künstlich erst mal so hoch übersteuert! Das liegt bei Dir nicht vor, also würde ich an Deiner Stelle
Einen Norm-konformen Player verwenden,
in Ermangelung eines solchen im Mixer herunterregeln.


Zitat
Und
dann glaube ich auch, dass es mehr als ein Gerät
gibt, dass so hohe Werte weiterleitet. Warum ist
das so?


Glaube ich nicht - so ein Gerät habe ich heute zum ersten Mal gesehen. Ich kann mir vorstellen, daß Panasonic eine "Edelmarke" herausbringt, bei der die Eingangswerte geändert sind und die Leute so gezwungen sind, immer schön Geräte aus der entsprechenden Serie zu kaufen. Die Regel ist das nicht. Die feine englische Art auch nicht.

Zitat
Und angenommen der regelbare Widerstand
führt dazu, dass line-in auf volle 100 % laufen kann,
ist die Aufnahme dann wirklich qualitativ gleichwertig,
wie mit einem Gerät das 75db ausgibt?


Wie schon im Absatz oben gesagt, würde ich dann ausnahmsweise den Mixer runterregeln - das kannst Du feinfühliger machen und hast vorallem eine absolut lineare Verschiebung - ein Poti frisst tendenziell die Dynamik.

Gruß, Christof

PS: Bis das Thema erledigt ist, bleibt es natürlich offen - mit Deinem und Spunkys Einverständnis würde ich das Thema aber danach gerne sperren.
« Letzte Änderung: 1. Januar 1970, 01:00:00 von 1022968800 » Gespeichert
Spunky
Experte
*****
Offline Offline

Beiträge: 1515



Re: Line-In-Aufnahme
« Antworten #26 am: 6. April 2002, 17:16:22 »

Hallo zusammen,

danke für den Tip mit den Treibern, werde ich aber vorerst nicht machen, da ich die LineIn-Aufnahme derzeit noch nicht benötige. Ich werde das Ganze dann intensiv angehen, wenn ich endlich im Besitz einer Soundkarte bin.

Aber warum willst Du den Thread schliessen? Vielleicht gibt es noch andere User die ein ähnliches Problem haben und hier posten möchten...

Wenn Du es trotzdem schliessen willst, soll mein Problem kein Hinderniss sein, denn es hat sich vorerst mal erledigt.

Gruß Spunky
« Letzte Änderung: 1. Januar 1970, 01:00:00 von 1022968800 » Gespeichert
Cheinzle
Gast


E-Mail
Re: Line-In-Aufnahme
« Antworten #27 am: 6. April 2002, 17:27:02 »

Hallo!

Zitat
Aber warum willst Du den Thread schliessen? Vielleicht gibt es noch andere User die ein ähnliches Problem haben und hier posten möchten...
Wenn Du es trotzdem schliessen willst, soll mein Problem kein Hinderniss sein, denn es hat sich vorerst mal erledigt.


OK, soll offen bleiben...  Wink Ich dachte nur, daß es schon ein ziemlich langer Thread ist und außerdem dieses Problem (abweichende Pegel) sicher nicht so schnell auf jemanden zutrifft. Ich wollte damit erreichen, daß, wenn Leute Probleme haben, einen neuen Thread aufmachen/anfangen.
Aber das war nur ein Gedanke... ich laß ihn offen.  Smiley

Gruß, Christof

PS: Wegen der richtigen Soundkarte: Die Korrektur im anderen Thread hast Du ja sicher bemerkt, nochmals sorry.
« Letzte Änderung: 1. Januar 1970, 01:00:00 von 1022968800 » Gespeichert
werner
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 18



Re: Line-In-Aufnahme
« Antworten #28 am: 7. April 2002, 09:22:22 »

Ich bedanke mich für die viele Mühe. Festzuhalten bleibt also: Bei einem CD-Player
der so hohe db-Werte abgibt, ist entweder ausnahmsweise der Pegel im Mixer
line-in herunterzureglen mit vielleicht kaum hörbarer Qualitäseinbuße oder ein
anderer "normaler" CD-Player ist zu verwenden, um die line-in Einstellung
möglichst auf 100% zu belassen.Der CD-Player selbst gibt  keinerlei Anlass ihn auszutauschen, da er mit Sicherheit bis auf den hohen Ausgangswert (wen stört
das, wenn er nicht aufnehmen will?) ein guter Player ist.
« Letzte Änderung: 1. Januar 1970, 01:00:00 von 1022968800 » Gespeichert
Cheinzle
Gast


E-Mail
Re: Line-In-Aufnahme
« Antworten #29 am: 7. April 2002, 09:41:27 »

Das ist korrekt.  Wink

Anmerkung: Tatsächlich nehmen es sich die Hersteller heraus, die Werte teilweise zu verändern. Da ich gerade mein Auto aufrüste, ist mir das aufgefallen - Blaupunkt hat ebenfalls inkonforme Werte. Da es sich dabei aber um ein abgeschlossenes System (spezielle Stecker, nur ganz bestimmte Laufwerke etc.) handelt, wird sich nie jemand daran stören. Daß diese Ausgangswerte bei einer Serie mit genormten Anschlüssen (!) verändert werden, um so den Kunden an eine Serie zu binden (für den Player braucht man einen bestimmten Verstärker, und an den paßt wieder nur genau das Tonband, genau der MD-Player, genau der Plattenspieler...), ist eine Frechheit.
« Letzte Änderung: 1. Januar 1970, 01:00:00 von 1022968800 » Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.18 | SMF © 2011, Simple Machines Valid HTML 4.01! Valid CSS!
Seite erstellt in 0.506 Sekunden mit 21 Zugriffen.