Hauptseite | Einführung | Download | Hilfe und Support | Auszeichnungen | Kontakt

Hauptseite

Deutsches
Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
29. März 2024, 10:32:24
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren

+  Audiograbber.de Forum
|-+  Audiograbber
| |-+  Line-Aufnahme (Moderatoren: Stefan, start78)
| | |-+  lp`s
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Drucken
Autor Thema: lp`s  (Gelesen 9032 mal)
saint1945
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 19



lp`s
« am: 22. Februar 2002, 23:27:15 »

hallo Leute
kann mir jemand erklären wie ich meine schallplaten auf pc und mit welche programmen einspielen kann.
danke
Huh
« Letzte Änderung: 1. Januar 1970, 01:00:00 von 1022968800 » Gespeichert
Cheinzle
Gast


E-Mail
Re: lp`s
« Antworten #1 am: 23. Februar 2002, 08:04:51 »

Hallo!

Erst mal brauchst Du die richtige Hardware dafür:
Plattenspieler (Nein, wirklich ? Wink ), gute Soundkarte (Benjamin Lebsanft verflucht Creative, ich sage, seine Argumente stimmen, aber man kann's trotzdem gut verwenden, und dazwischen: Ein Entzerrvorverstärker. Dazu liest Du am besten mal diesen Beitrag:

http://forum.audiograbber.de/?board=linein;action=display;num=1015656616

Aufnehmen kannst Du direkt mit Audiograbber mit der LineIn-Aufnahme. LineIn muß dafür im Windows-Mixer auf "Aufnahme" gestellt werden.
Am besten konsultierst Du mal die Hilfe zu Audiograbber, wenn Du Probleme mit dem LineIn-Modul hast, ansonsten stehen wir natürlich zur Verfügung.
Audiograbber gibt die aufgenommenen Dateien standardmäßig im CD-Wave-Format aus, Du kannst es also dirket auf Cd brennen. Etwas nachbearbeiten ist aber schon besser, etwa um Anfang und Enden richtig zu beschneiden.
Alte Platten sind oftmals verrauscht oder knacksen. Entweder Du operierst sowas mit deinem Brennprogramm raus, oder aber Du machst es in Echtzeit: Audiograbber unterstützt seit 1.81 die EasyTools von Algorithmix (der Marktführer, wenn's um solche Dinge geht).
Das kostet aber was. Dazu noch zwei Links:

http://www.algorithmix.com/home/index_products5.htm

http://forum.audiograbber.de/?board=linein;action=display;num=1015656345

Ich hoffe, ich konnte Dir damit erst mal helfen.

Gruß, Christof
Gespeichert
Benjamin
Mitglied
**
Offline Offline

Beiträge: 93


Ogg Vorbis rulez


WWW
Re: lp`s
« Antworten #2 am: 23. Februar 2002, 09:03:06 »

schön dass du immer an mich denkst Grin
« Letzte Änderung: 1. Januar 1970, 01:00:00 von 1022968800 » Gespeichert

foobar2000 world domination
http://foobar2000.hydrogenaudio.org/
saint1945
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 19



Re: lp`s
« Antworten #3 am: 24. Februar 2002, 11:15:20 »

Smiley Smiley Smiley Smiley Smiley
Ihr habt mir gut erklärt.
Danke.
« Letzte Änderung: 1. Januar 1970, 01:00:00 von 1022968800 » Gespeichert
Stefan
Administrator
Experte
*****
Offline Offline

Beiträge: 670


AG-Support


WWW
Re: lp`s
« Antworten #4 am: 25. Februar 2002, 15:55:15 »

Das ist das zweite Thema, was ich heute verschiebe. Ich denke, es passt besser ins Audiograbber-Forum. Vielleicht hilft Christofs Antwort ja noch mehr Leuten, Ihre Platten mit AG richtig aufzunehmen.
« Letzte Änderung: 1. Januar 1970, 01:00:00 von 1022968800 » Gespeichert

Stefan Vetter
www.audiograbber.de
Spunky
Experte
*****
Offline Offline

Beiträge: 1515



Re: lp`s
« Antworten #5 am: 25. Februar 2002, 22:30:39 »

manche Leute sind ja wahre Kleinschreib-Freaks. Wie ich den Betreff lp's gelesen habe, dachte ich es geht um irgendwelche IP-Adressen, wäre nie drauf gekommen, dass Saint LP's meint. Grin
« Letzte Änderung: 1. Januar 1970, 01:00:00 von 1022968800 » Gespeichert
Galaxissound
Gast


E-Mail
Re: lp`s
« Antworten #6 am: 22. März 2002, 14:38:49 »

Das beste Tool zur Restaurierung von LP's, MC's ist Wavepurity ! ==> www.wavepurity.de
« Letzte Änderung: 1. Januar 1970, 01:00:00 von 1022968800 » Gespeichert
Cheinzle
Gast


E-Mail
Re: lp`s
« Antworten #7 am: 22. März 2002, 22:17:47 »

Hallo!

Zitat
Das beste Tool zur Restaurierung von LP's, MC's ist Wavepurity ! ==> www.wavepurity.de


Ist Geschmackssache. WavePurity hat eine ziemlich extensive Oberfläche, sprich ziemlich viele Regler etc.
Grundsätzlich läßt sich auch das Hauptprodukt von Algorithmix, SoundLaundry, in Audiograbber einbinden, auch dieses Programm bringt beste Ergebnisse - natürlich, wie mit WavePurity, mit entsprechend hohem Einarbeitungs- und Voreinstellungsaufwand.
Bei den EasyTools steht die einfache Bedienbarkeit iVm sehr guten Ergebnissen im Vordergrund. Wer seine Musik professionell auf annähernde Studio-Qualität bringen möchte, ist bei EasyTools falsch, dann besser zu oben genannten Programmen greifen.
EasyTools ist prädestiniert auf Echtzeitbearbeitung mit geringem Aufwand und sehr gutehn Ergebnissen.

Gruß, Christof
« Letzte Änderung: 1. Januar 1970, 01:00:00 von 1022968800 » Gespeichert
Spunky
Experte
*****
Offline Offline

Beiträge: 1515



Re: lp`s
« Antworten #8 am: 22. März 2002, 22:22:38 »

Ich stehe den ganzen Progs zum Aufmotzen von alten LP's oder MC's sehr kritisch gegenüber. Jeder der solche Programme verwendet, sollte sich im Klaren sein, dass er sich entweder massiv mit der Materie beschäftigen muss oder er ruiniert mehr an seinen Aufnahmen als dass er die Qualität verbessert.
« Letzte Änderung: 1. Januar 1970, 01:00:00 von 1022968800 » Gespeichert
Cheinzle
Gast


E-Mail
Re: lp`s
« Antworten #9 am: 23. März 2002, 08:21:25 »

Hallo!

Zitat
Ich stehe den ganzen Progs zum Aufmotzen von alten LP's oder MC's sehr kritisch gegenüber. Jeder der solche Programme verwendet, sollte sich im Klaren sein, dass er sich entweder massiv mit der Materie beschäftigen muss oder er ruiniert mehr an seinen Aufnahmen als dass er die Qualität verbessert.


Du solltest immer noch unterscheiden, ob man "aufmotzen" oder restaurieren will. Ich halte so gut wie überhaupt nichts von Reglern wie Loudness, Virtual Surround etc. Falls Du das gemeint hast, sind wir einer Meinung. Die EasyTools, um darauf zurückzukommen, dienen nicht diesem Zweck. Sie sollen einzig und allein Störgeräusche minimieren. Der Eqaulizer in EasyTools möge auch bitte nicht als Booster zweckentfremdet werden, sondern dient einzig und allein zum Gegensteuern!
Aus diesem Grund sind die Regler in EasyTools auf ein Minimum beschränkt. Wer glaubt, "alle Regel an den Anschlag, und fertig ist die Studio-Qualität", liegt falsch. Ich denke, das habe ich in der Anleitung aber auch zum Ausdruck gebracht.

Gruß, Christof
« Letzte Änderung: 1. Januar 1970, 01:00:00 von 1022968800 » Gespeichert
Seiten: [1] Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.18 | SMF © 2011, Simple Machines Valid HTML 4.01! Valid CSS!
Seite erstellt in 0.119 Sekunden mit 22 Zugriffen.