Hauptseite | Einführung | Download | Hilfe und Support | Auszeichnungen | Kontakt

Hauptseite

Deutsches
Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
18. April 2024, 18:28:35
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren

+  Audiograbber.de Forum
|-+  Audiograbber
| |-+  Line-Aufnahme (Moderatoren: Stefan, start78)
| | |-+  Line-Aufnahme und Mixer
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Drucken
Autor Thema: Line-Aufnahme und Mixer  (Gelesen 6288 mal)
hey-jo
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 3



Line-Aufnahme und Mixer
« am: 8. April 2006, 22:29:54 »

hi,

ich benutze audiograbber V1.83 und möchte ein eine Line-Aufnahme über die zweite USB-Soundkarte machen.

Das geht nicht.

Beim Click auf den Mixer-Button in audiograbber erscheint immer der Mixer der ersten Onbord-Soundkarte, auch wenn in den Mulitmedia-Properties von Windows die zweite Soundkarte als "bevorzugtes Gerät" für Aufnahme und Wiedergabe eingestellt ist. In der Windows-Taskleiste erscheint beim Click auf das Lautsprecher-Symbol in diesem Fall auch der richtige Mixer.

Warum akzeptiert audiograbber die zweite Soundkarte nicht als Line-Eingang?

ich habe auch im audiograbber unter "allgemeine Einstellungen" Register "weitere" die 2.Soundkarte angegeben. Sie wird auch in der ini-Datei unter "DefaultInputSoundCard" richtig aufgelistet. Trotzdem: keine Line-Aufnahme mit der 2. Soundkarte möglich.

Bei anderen Programmen funktioniert die Umschaltung zwischen beiden Soundkarte zusammen mit der Line-Aufnahme. Es müsste also an audiograbber liegen.

gruß
jo

« Letzte Änderung: 8. April 2006, 22:58:15 von hey-jo » Gespeichert
Cheinzle
Gast


E-Mail
Re: Line-Aufnahme und Mixer
« Antworten #1 am: 9. April 2006, 06:07:18 »

Zitat
ich habe auch im audiograbber unter "allgemeine Einstellungen" Register "weitere" die 2.Soundkarte angegeben.

Das war fast richtig: Den richtigen Eintrag findest Du in den Einstellungen auf der unteren Registerkarte Analog - dann klappt's.
Gespeichert
hey-jo
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 3



Re: Line-Aufnahme und Mixer
« Antworten #2 am: 9. April 2006, 12:46:13 »

...habe ich auch schon gemacht. In der entsprechenden Combobox kann ich zwar die zweite Soundkarte auswählen und die Einstellung bleibt auch erhalten, wenn ich den Dialog mit OK schließe und dann wieder aufrufe. Ich bekomme aber weiterhin kein Signal von der zweiten Soundkarte in den audiograbber. Beim Beenden von audiograbber und restart des Programms steht dann aber wieder die erste Soundkarte in Combobox und es gibt wieder kein Signal von der 2.Soundkarte.
Gespeichert
hey-jo
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 3



Re: Line-Aufnahme und Mixer
« Antworten #3 am: 30. Mai 2006, 21:48:55 »

...es ist schon eigenartig: die selben Probleme, dass sich mit der 2. Soundkarte keine Line-Aufnahme machen lässt, traten auch bei meinem Laptop auf.

Nach vielem Rumprobieren bin ich auf einen Workaround gekommen: In der Systemsteuerung, Sounds und Mulitmedia (Lautsprechersymbol), Register Hardware, erste Soundkarte auswählen, Eigenschaften klicken und auf dem Register "allgemein" ganz unten Kombobox Geräteverwendung "Gerät nicht verwenden (deaktivieren)" auswählen und mit Ok bestätigen. Cheesy
Und Windows will nicht mal neu booten!

Schon kapiert auch audiograbber, welche Soundkarte man verwenden will

(ich verwende Win2k)

Grüße
hey-jo
« Letzte Änderung: 30. Mai 2006, 21:52:48 von hey-jo » Gespeichert
zep
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 1



Re: Line-Aufnahme und Mixer
« Antworten #4 am: 31. Mai 2006, 08:19:49 »

hi,

ich benutze audiograbber V1.83 und möchte ein eine Line-Aufnahme über die zweite USB-Soundkarte machen.

Das geht nicht.

Beim Click auf den Mixer-Button in audiograbber erscheint immer der Mixer der ersten Onbord-Soundkarte, auch wenn in den Mulitmedia-Properties von Windows die zweite Soundkarte als "bevorzugtes Gerät" für Aufnahme und Wiedergabe eingestellt ist. In der Windows-Taskleiste erscheint beim Click auf das Lautsprecher-Symbol in diesem Fall auch der richtige Mixer.

Warum akzeptiert audiograbber die zweite Soundkarte nicht als Line-Eingang?

ich habe auch im audiograbber unter "allgemeine Einstellungen" Register "weitere" die 2.Soundkarte angegeben. Sie wird auch in der ini-Datei unter "DefaultInputSoundCard" richtig aufgelistet. Trotzdem: keine Line-Aufnahme mit der 2. Soundkarte möglich.

Bei anderen Programmen funktioniert die Umschaltung zwischen beiden Soundkarte zusammen mit der Line-Aufnahme. Es müsste also an audiograbber liegen.

gruß
jo


Gespeichert
Seiten: [1] Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.18 | SMF © 2011, Simple Machines Valid HTML 4.01! Valid CSS!
Seite erstellt in 0.122 Sekunden mit 21 Zugriffen.