Hauptseite | Einführung | Download | Hilfe und Support | Auszeichnungen | Kontakt

Hauptseite

Deutsches
Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
27. April 2024, 18:31:22
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren

+  Audiograbber.de Forum
|-+  Audiograbber
| |-+  Bedienung/Allgemein (Moderatoren: Stefan, start78)
| | |-+  mp3 Erzeugung klappt nicht
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Drucken
Autor Thema: mp3 Erzeugung klappt nicht  (Gelesen 7278 mal)
Alivea
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 3



mp3 Erzeugung klappt nicht
« am: 28. April 2006, 16:59:32 »

Also, ich habe mir Audigrabber und das entsprechende Lame pluggin runtergeladen und installiert.

Leider klappt das mit der mp3 Erzeugung nicht, wenn ich eine CD grabbe, werden die Songs als winamp media files in den entsprechenden Ordner geschrieben, nicht als mp3.
Am Encoder kann es schonmal nicht liegen, denn ich habe den internen LameEnc DLL eingestellt.

Ich habe auch schon versucht, mir selbst weiterzuhelfen durch "Audiograbber in 4. Schritten" und durch die Suchfunktion, allerdings konnte ich nichts finden, was mir weitergeholfen hätte.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen? Das wäre sehr nett.
Gespeichert
Cheinzle
Gast


E-Mail
Re: mp3 Erzeugung klappt nicht
« Antworten #1 am: 28. April 2006, 19:49:03 »

"winamp media files" bedeutet nur, daß die Dateien mit Winamp geöffnet werden.

Das sind durchaus MP3-Dateien. Falls nicht, mußt Du schon etwas genauer beschreiben, warum es keine sein sollen, wie Du das feststellst.
Gespeichert
Alivea
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 3



Re: mp3 Erzeugung klappt nicht
« Antworten #2 am: 29. April 2006, 13:21:01 »

Ich denke, das es sich nicht um mp3 handeln kann, weil die Dateien größer sind als wenn ich sie mit dem media player auf den pc kopiere. Außerdem erscheint bei anderen mp3s, die ich auf meinem Rechner habe, beim Abspielen mit Winamp in der Titelanzeige immer ein ".mp3", während das bei den Dateien, die ich gegrabbt habe, nicht der Fall ist...
Gespeichert
start78
Administrator
Experte
*****
Offline Offline

Beiträge: 2203



Re: mp3 Erzeugung klappt nicht
« Antworten #3 am: 29. April 2006, 18:49:03 »

Ich denke, das es sich nicht um mp3 handeln kann, weil die Dateien größer sind als wenn ich sie mit dem media player auf den pc kopiere.

Das passiert, wenn der Media Player mit einer niedrigeren Bitrate encodiert (wovon ich stark ausgehe). Wenn Du Audiograbber und das LAME-PlugIn installiert hast, werden die mp3s mit einer Einstellung encodiert, die den besten Kompromiss aus Dateigröße und Qualität bieten soll. Die Dateien sind zwar etwas größer, dafür ist mit 99,9%iger Sicherheit kein Unterschied zum Original hörbar.

Außerdem erscheint bei anderen mp3s, die ich auf meinem Rechner habe, beim Abspielen mit Winamp in der Titelanzeige immer ein ".mp3", während das bei den Dateien, die ich gegrabbt habe, nicht der Fall ist...

So sollte es auch sein, da Winamp nur dann den Dateinamen mit Dateiendung (also ".mp3") anzeigt, wenn in der Datei keine Titelinformationen (id3-Tag) gespeichert sind. Ohne Tags läuft bei mir auf dem Rechner schon mal gar nichts!

Wenn Du sicher gehen willst, welche Dateien Du nun hast, gibt es viele Möglichkeiten:

  • Du öffnest die Datei mit Winamp und öffnest über einen Rechtsklick oder mit Alt+3 die Dateiinfos. In der obersten Zeile sollte am Ende ".mp3" stehen.
  • Windows Explorer => Extras => Ordneroptionen... => Ansicht => Hacken bei "Erweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden" entfernen. Nicht zu empfehlen, da man Dateien vorübergehend unbrauchbar machen kann, wenn man beim Umbenennen versehentlich die Dateiendung umschreibt oder löscht!
  • CPext installieren und damit die wirkliche Dateiendung in einer eigenen Spalte im Windows Explorer anzeigen lassen. Mein spezieller Tipp!
  • ...
Gespeichert

Immer wieder hilfreich: Audiograbber in 4 Schritten
Rückmeldungen lese ich besonders gerne. Ich bin grundsätzlich neugierig, ob und vor allem wie ein Problem gelöst wurde.
Alivea
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 3



Re: mp3 Erzeugung klappt nicht
« Antworten #4 am: 30. April 2006, 09:05:56 »

Ich habe alles überprüft und es handelt sich tatsächlich um mp3-Datein. Also liegt das ganze Kuddel-Muddel an meiner Unwissenheit und nicht an Audiograbber.

Danke auf jeden Fall, du hast mir sehr weitergeholfen. 
Gespeichert
Seiten: [1] Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.18 | SMF © 2011, Simple Machines Valid HTML 4.01! Valid CSS!
Seite erstellt in 0.353 Sekunden mit 20 Zugriffen.