Hauptseite | Einführung | Download | Hilfe und Support | Auszeichnungen | Kontakt

Hauptseite

Deutsches
Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
16. April 2024, 12:46:08
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren

+  Audiograbber.de Forum
|-+  Audiograbber
| |-+  Line-Aufnahme (Moderatoren: Stefan, start78)
| | |-+  Hilfe! Vinyls digitalisieren?
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Drucken
Autor Thema: Hilfe! Vinyls digitalisieren?  (Gelesen 12275 mal)
waldmane
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 2



Hilfe! Vinyls digitalisieren?
« am: 4. Mai 2006, 18:01:31 »

ich weiß nicht einmal, was audiograbber sind.......
es geht um alte vinyl-LPs (opern u. klassische musik), die ich digitalisieren u. auf cd bringen will.

das ging problemlos im alten laptop mit line-in-eingang, aber mein sony vaio hat keinen. daher ließ ich mich beraten u. kaufte danach einen "creative sound blaster live 24-bit". es schien zu klappen,  die digitalisierte musik war im laptop optisch sichtbar - aber nix zu hören!!!!

da mir niemand was kluges raten konnte, außer dass ich vergessen hätte die lautsprecher aufzudrehen, hm,  war ich heute  im geschäft, wo man mir gesagt hat, sie hätten vergessen(!), mir auch einen vorverstärker zu verkaufen. (in der sound bl.-doku steht zwar nix von der notwendigkeit eines extra vorverstärkers, aber ich muss glauben, was man mir sagt, weil ich kein fachmann bin.)

langer rede kurzer sinn, ich durfte den s.b. zurückgeben u. man empfahl mir das angeblich einzige(?), was mitsamt vorverstärker in einem stück in frage kommt , terratec phono pre amp studio USB. sie hatten es nicht lagernd, ich habs bestellt.

jetzt aber lese ich in eurem forum, dass das gerät im jahr 2003 noch nicht wirklich o.k. war - bin verunsichert - soll ich's kaufen oder nicht, hat es sich seit dem verbessert? was kommt noch in frage? auch unklar für mich, warum einer im forum schreibt, dass phono pre amp nicht zu verwechseln ist mit phono pre amp studio. woher soll ich das wissen, wenn die "top-verkufsberater" sich auch nicht auskennen?

was brauche ich also, wenn ich aus dem alten vinyl-plattenspieler in so ein zusatzgerät hinein will (in seinen line-in-eingang?) u. vom zusatzgerät in den sony vaio (XP home ed.) will, offensichtlich per USB, um längere musikstücke, symphonien, opern zu digitalisieren u. dann vom laptop aus auf cd zu brennen?

ich wäre dankbar für antworten per e-mail, weil ich so wenig zeit habe, dass ich mir ehrlich gesagt das einklinken in eurer forum möglichst ersparen möchte. ich werde dann vom ausgang berichten und mit einem anderen problem später sicher wieder kommen.

herzlichen dank für die hilfe
Malaczka  Smiley
ea.w@utanet.at
Gespeichert
Cheinzle
Gast


E-Mail
Re: Hilfe! Vinyls digitalisieren?
« Antworten #1 am: 4. Mai 2006, 19:04:52 »

Was Du an Beratung und Infos bekommen hast, ist ein bunter Mix aus richtig und falsch...

Um mein Lieblingsthema gleich mal abzuarbeiten: Finger weg vom Preamp USB. Es hat seit dem verheerenden Test meinerseits keine Revision gegeben, mittlerweile habe ich diesbezügliche Tests und Bestätigungen von zwei unabhängigen Ton-Studios, die sich das auch mal angesehen haben.

Was Du brauchst, ist ein Vorverstärker, richtig. Die Frage ist: Muß es wirklich alles in einem Gerät sein? Ein kleiner Vorverstärker samt Cinch-Kabel kostet 30 Euro, und Du kannst jede Soundkarte verwenden, die Du möchtest.

Hier hast Du noch Lesestoff:
http://www.audiograbber.de/redir/?l=Line-In.pdf
Keine Sorge, viele bunte Bilder, leicht verständlich geschrieben - das geht schon, und dann sollte dazu alles klar sein.

Antworten in einem Forum werden aber auch im Forum gegeben. Du kannst ganz einfach markieren, daß Du bei neuen Antworten eine Mail bekommen willst.

Christof
(der in den letzten 3 Wochen ca. 500 Platten digitalisiert hat und dabei den Pisenmotor des Plattenspielers fast abgefackelt hat...)
Gespeichert
Fridolin
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 2



Re: Hilfe! Vinyls digitalisieren?
« Antworten #2 am: 23. November 2006, 21:47:28 »

Hallo, erst mal guten Abend vom Einsteiger.
Das Thema interessiert mich auch da ich beinahe
auch den terratec phono pre amp studio USB
gekauft hätte.
Was ist denn mit dem, angeblich in PCgo mit "sehr gut" getestetem,
Q-Sonic Profi Phono-Vorverstärker inkl. MAGIX Cleaning Lab
Pearl-Bestell-Nr.  PE-6085-913
Weiß dazu jemand was?
Gruß
Gespeichert
Cheinzle
Gast


E-Mail
Re: Hilfe! Vinyls digitalisieren?
« Antworten #3 am: 24. November 2006, 08:05:12 »

Ist das zum Beispiel der hier?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7613643904

Der lustige Pearl-Shop streikt mal wieder, deswegen Ebay...

Falls ja: Der ist OK, wenngleich sich die Frage stellt, warum einen für 50 Euro kaufen, wenn es auch für 25 geht.

Es sei denn, Du willst diese Software verwenden - keine Ahnung, was die wert ist.

Deine Entscheidung - technisch ist das Gerät in Ordnung.
Gespeichert
Fridolin
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 2



Re: Hilfe! Vinyls digitalisieren?
« Antworten #4 am: 27. November 2006, 19:27:55 »

Hallo Christof,
herzlichen Dank für die prompte Antwort.
Komme leider erst heute dazu herzlichen Dank zu sagen, ich schaue mal was ich mache.
Gruß Fridolin
Gespeichert
peterchen
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 1



Re: Hilfe! Vinyls digitalisieren?
« Antworten #5 am: 7. Januar 2007, 16:10:46 »

www.phonophono.de  ist ein Link auf den ich gestoßen bin, als auch ich mich darüber informieren wolltewie ich meine Platten auf CD bekomme.
Ich möchte darauf hinweisen das ich noch keine Erfahrungen mit diesem Händler habe, er mir aber kompetent erscheint.
MfG
Gespeichert
Cheinzle
Gast


E-Mail
Re: Hilfe! Vinyls digitalisieren?
« Antworten #6 am: 7. Januar 2007, 16:50:19 »

Das sind die Profis, ja Cool

Leider spielen sich deren Empfehlungen meistens in einer anderen Liga ab als für die meisten erschwinglich.

Wobei mir die Ausführungen zu den verschiedenen Tonabnehmern sehr gefallen haben - der bei mir noch immer in Verwendung stehende Garrard mit Synchronnadelführung dürfte heute wohl ein kleines Vermögen wert sein...  Grin

Christof
Gespeichert
Seiten: [1] Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.18 | SMF © 2011, Simple Machines Valid HTML 4.01! Valid CSS!
Seite erstellt in 0.112 Sekunden mit 20 Zugriffen.