Hauptseite | Einführung | Download | Hilfe und Support | Auszeichnungen | Kontakt

Hauptseite

Deutsches
Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
28. Februar 2020, 16:44:44
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren

+  Audiograbber.de Forum
|-+  Audiograbber
| |-+  Line-Aufnahme (Moderatoren: Stefan, start78)
| | |-+  Seltene Wiederholungssequenzen in der aufgenommenen Datei nach Line-In Aufnahme
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Drucken
Autor Thema: Seltene Wiederholungssequenzen in der aufgenommenen Datei nach Line-In Aufnahme  (Gelesen 2856 mal)
rasputin
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 3



Seltene Wiederholungssequenzen in der aufgenommenen Datei nach Line-In Aufnahme
« am: 18. Mai 2006, 12:39:14 »

Hallo,
Ich benutze AG 1.83 ohne Algorithmix PlugIns seit langer Zeit sehr zufrieden und – meinte ich zumindest – ohne Probleme. Die Soundkarte nennt sich C-Media CMI8738 C3DX Audio Device, da habe ich auf Line-in den Verstärker meiner Anlage über den rec-Ausgang, der für eine Tape gedacht ist, gelegt. Dazwischen hängt ein ausgedientes Tape, dessen Elektronik aber noch taugt, darüber läßt sich ganz gut feinabmischen. Der Line-Out der Soundkarte landet im Verstärker auf einem Videoeingang, hat aber normalerweise bei der Aufnahme nichts zu tun. So habe ich alte Cassetten und Platten versilbert und war ganz zufrieden. In letzter Zeit habe ich aber auch eigene Hörspiele noch mal über den AG aufgenommen und habe beim abhören zwar selten aber unüberhörbar ganz kurze Echos festgestellt die ziemlich nerven. Ich habe am beschriebenen nichts geändert, es ist möglich, dass diese Echos auch schon vorher in meinen Musikdateien auftraten. Bei neu aufgenommenen Musiken waren sie jedoch auch zu hören. "Selten" meint vielleicht einmal pro 15 Min. am Stück aufgenommene Datei, manchmal mehr, manchmal gar nicht. Wenn ich mir die betreffende Stelle in Cool Edit genauer ansehe ist es eine kurze (vielleicht tatsächlich 0.5 s) Sequenz auf beiden Kanälen, die ich da auch halbwegs sauber rausschneiden kann aber es nervt sehr und ich kann mir nicht sicher sein, alle diese Doppler gehört zu haben.
Ich habe mir im Audiograbber–Forum die Line-Aufnahme Fragen durchgeschaut und bin über den Beitrag von "Spagat" vom 07.02.2005 gestolpert: "Wiederholungssequenzen in der Line-in Aufnahme". Dass hörte sich erst mal ähnlich an, war aber ein Problem in Zusammenhang mit den easy-tools+enhancer von Algorithmix.

Über einen Rat würde ich mich freuen, Audiograbber finde ich prima und ich will endlich die alten Hörspiele konservieren.

Dank im voraus Rasputin
Gespeichert
Cheinzle
Gast


E-Mail
Re: Seltene Wiederholungssequenzen in der aufgenommenen Datei nach Line-In Aufna
« Antworten #1 am: 18. Mai 2006, 13:10:49 »

Hallo,

Das hört sich nach einem interessanten Problem an, nicht gerade alltäglich.

Im Wesentlichen scheint sich Dein Computer "zu verschlucken". Nun ist die Frage, was der Auslöser dafür sein könnte.

Versuch bitte, eine komplette Aufnahme mit CoolEdit zu machen, so können wir als erstes feststellen, ob Audiograbber oder ein anderer Teil Deines Aufbaus Probleme macht.

Unabhängig davon: Stell als Speicherort in Audiograbber mal ein anderes Laufwerk ein, so Du mehrere (Partitionen) hast - auch die Systempartition. Sehr selten habe ich hier von Fehlern gehört, die ich allerdings nie nachvollziehen konnte.

Zweitens könnte es sein, daß andere Geräte Deines PCs dies beeinflußen. Hast Du eine W-Lan-Verbindung, oder Bluetooth? Falls möglich, deaktiviere es kurzzeitig und versuch es so.

USB-Drucker oder Scanner können ebenfalls so etwas verursachen.

Was für Programme laufen sonst noch?

Christof
Gespeichert
rasputin
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 3



Re: Seltene Wiederholungssequenzen in der aufgenommenen Datei nach Line-In Aufnahme
« Antworten #2 am: 22. Mai 2006, 13:03:59 »

Hallo Christof,
vielen Dank für Deinen Beitrag! Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde, cih hatte ein paar Tage keinen Netzzugang.
Deinem Rat folgend habe ich 15 Mi. Radio mit CoolEdit aufgenommen, auch hier zwei Echos. Da meine Festplatte nicht partitioniert ist, habe ich mit AG 15 Min. Radio auf einem USB-Stick gespeichert, hat nix gebracht.
Ansonsten habe ich an meinem PC überhaupt keine weiteren Geräte. Es läuft noch ein aufwendiger Foto-Bildschirmschoner (Webshots) den ich normalerweise mit PLEM PowerSS 1.50 unterdrücke. Um den ganz abzustellen habe ich ihn in der Systemsteuerung aus geschaltet und den Compi neu gestartet. Aber auch danach hatte ich in der Radioaufnahme Doppler.
Villeicht liegt es generell an meinem Compi, Zuwenig Speicher oder so?

CPU: AMD Athlon PECM 1100 MHz
Speicher laut Everest: Arbeitsspeicher 639Mb; Auslagerungsdatei 1562 Mb; Virtueller Speicher 2202 Mb

Ich hänge noch zwei screenshots von Everest mit Informationen über mein System an.

Erstmal jedenfalls vielen Dank für Dein Interesse
Rasputin

* screenshot everest1.doc (100 KB - runtergeladen 166 Mal.)
* screenshot everest2.doc (102 KB - runtergeladen 166 Mal.)
Gespeichert
Cheinzle
Gast


E-Mail
Re: Seltene Wiederholungssequenzen in der aufgenommenen Datei nach Line-In Aufna
« Antworten #3 am: 22. Mai 2006, 13:44:25 »

Danke für Deine Mithilfe und die Informationen.

Ich habe nun den Soundchip selbst in Verdacht, es kann durchaus sein, daß dieser in Verbindung mit der Shared-Memory - Grafikkarte die Daten nicht kontinuierlich abzuliefern vermag.

Meine Empfehlung: Ne richtige Soundkarte mit eigenem Prozessor kaufen - die kosten nicht unendlich viel, mit knapp 50 Euro für eine einfachere Creative-Audigy-Karte solltest Du gut bedient sein, und der Fehler ist verschwunden. Den Soundchip selbst dann deaktivieren.

Christof
Gespeichert
rasputin
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 3



Re: Seltene Wiederholungssequenzen in der aufgenommenen Datei nach Line-In Aufnahme
« Antworten #4 am: 23. Mai 2006, 12:51:39 »

Hallo Christof,
ich werde das probieren, aber das wird eine Weile dauern, zur Zeit habe ich dafür keine Kohle. Erstmal vielen Dank für Deine Tipps, falls ich die Sache hinkriege melde ich mich noch einmal.
Bis dahin, Rasputin
Gespeichert
Seiten: [1] Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.18 | SMF © 2011, Simple Machines Valid HTML 4.01! Valid CSS!
Seite erstellt in 0.04 Sekunden mit 21 Zugriffen.