Hauptseite | Einführung | Download | Hilfe und Support | Auszeichnungen | Kontakt

Hauptseite

Deutsches
Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
18. April 2024, 11:05:55
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren

+  Audiograbber.de Forum
|-+  Audiograbber
| |-+  Line-Aufnahme (Moderatoren: Stefan, start78)
| | |-+  Line-Aufnahmen
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Drucken
Autor Thema: Line-Aufnahmen  (Gelesen 3914 mal)
Gordon
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 1



Line-Aufnahmen
« am: 20. November 2006, 18:09:21 »

Lange Suche und doch keine Antwort gefunden.
Hallo erstmal, ein Einsteiger auf der Suche nach einem funktionierenden Weg seine Magnetbänder zu digitalisieren.

Das Problem:
Hab alles angeschlossen, gehe über den Mikrofoneingang ins Notebook (Toshiba- Tecra 1).
Aufnahme funktioniert auch über den audiograbber, kann diese auch abspielen,
ABER :
während dessen kein Sound über die Boxen am Notebook!!

Die Variationsmöglichkeiten bezüglich der Soundkarten ist ja schön und gut, aber für mich, der ein Notebook nutzt nicht weiter interessant.

Was kann ich tun??? Wo liegt das Problem???

Danke für die Hilfe im voraus!

Gespeichert
Masche
Erfahrenes Mitglied
***
Offline Offline

Beiträge: 158



Re: Line-Aufnahmen
« Antworten #1 am: 22. November 2006, 22:20:28 »

Hallo Gordon

Wenn ich Dein Problem richtig verstanden habe, so kannst Du mit AG zwar aufnehmen, hörst aber nur während der Aufnahme nichts. Du kannst ja nachher, wie Du sagst, abspielen. Wenn es Dich stört, dass man bei der Aufnahme nichts hört, klicke einfach «Gefiltertes Material in Echtzeit abspielen an» (wo ist also das Problem???).

Dass Du nichts hörst, kann verschiedene Ursachen haben (reine Vermutungen):

1. In der Lautstärkeregelung der Wiedergabe ist das Mikrofon auf stumm gestellt. Da AG aber über die Lautstärkeregelung der Aufnahme (siehe den Mixer-Knopf im Line-Aufnahme Modus) aufnimmt, hat dies keinen Einfluss auf die Aufnahme.

2. Um Rückkopplungen zu vermeiden, werden beim Einstecken eines Steckers in die Mikrofonbuchse die Lautsprecher abgeschaltet.

Wo ich eher Bedenken hätte, ist wie Du aufnimmst, nämlich über den Mikrofoneingang. Bei vielen Laptops ist der Mikrofoneingang leider nur Mono. Beim Toshiba steht sogar explizit im Handbuch: «Mikrofon - Eingabe von Monoklängen»! Zudem ist die Qualität einer Aufnahme über einen Mikrofoneingang naturgemäss immer schlechter. Wenn Du keinen Line-In Eingang hast, so würde ich Dir dringend eine externe Soundkarte empfehlen, wenn Dir die Aufnahmen dies Wert sind.
« Letzte Änderung: 22. November 2006, 22:25:06 von Masche » Gespeichert
Seiten: [1] Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.18 | SMF © 2011, Simple Machines Valid HTML 4.01! Valid CSS!
Seite erstellt in 0.152 Sekunden mit 20 Zugriffen.