Hauptseite | Einführung | Download | Hilfe und Support | Auszeichnungen | Kontakt

Hauptseite

Deutsches
Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
29. März 2024, 09:59:45
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren

+  Audiograbber.de Forum
|-+  Audiograbber
| |-+  MP3 & Co (Moderatoren: Stefan, start78)
| | |-+  Encoder und deren Qualität
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Drucken
Autor Thema: Encoder und deren Qualität  (Gelesen 6784 mal)
Spunky
Experte
*****
Offline Offline

Beiträge: 1515



Encoder und deren Qualität
« am: 8. April 2002, 23:25:57 »

Hallo Leute,

es gibt ja diverse Encoder. Da mir (und vielleicht auch anderen) nicht von allen bekannt ist, wie gut / schlecht diese sind, möchte ich hier mal ein paar Infos dazu sammeln.


Lame:  Smiley
Dass der beste Encoder Lame ist, hat sich leider noch nicht genügend herumgesprochen. Sollte irgendjemand noch einen anderen Encoder verwenden, so könnt Ihr Euch den Lame auf der Downloadseite des AG holen (am besten die Lame.exe).
http://www.audiograbber.de/download.phtml

Fraunhofer:  :-/
Der Fraunhofer (Fhg) war einmal der beste Encoder, ist jedoch schon seit einiger Zeit von Lame überholt worden. Da dieser Encoder jedoch kostenpflichtig ist, wird er eher selten verwendet. Insgesamt liefert er jedoch noch eine Qualität, die man als "zur Not akzeptabel" bezeichnen kann.

Xing:  Angry
Ist leider der Encoder, der am meisten verwendet wird. Wer sich ein Standard-Tool zum Erzeugen von MP3's irgendwo besorgt oder runtergeladen hat, hat meistens den Xing-Encoder drinnen. Hört man sich ein bisschen um, so könnte man die Qualität von Xing am besten so beschreiben



Nun bin ich auch noch über einen Encoder namens "Gogo" gestolpert. Encspot gibt mir als Version "before 3.0" an. Was ist das für ein Encoder und wie gut ist der? Encspot bezeichnet ihn als mittelmäßig...Details?

Wenn Ihr noch andre Encoder kennt, so postet hier doch bitte.

Gruß Spunky
« Letzte Änderung: 1. Januar 1970, 01:00:00 von 1022968800 » Gespeichert
Benjamin
Mitglied
**
Offline Offline

Beiträge: 93


Ogg Vorbis rulez


WWW
Re: Encoder und deren Qualität
« Antworten #1 am: 9. April 2002, 05:28:43 »

Gogo

Ich werde mich jetzt mal selber zititieren, les am besten mein MP3.doc, da steht alles über die verschiedenen Encoder drin.

Zitat
die 2.xx Versionen basieren auf lame 3.51 und die 3.xx Versionen auf lame 3.88. Jedoch legt Gogo den Kompromiss, wie der Xing Encoder, zu sehr auf die Geschwindigkeitsseite. Da ist es nicht sehr verwunderlich, dass man mit derzeitigen Prozessoren bis an die 100x Kodiergeschwindigkeit erreicht. Die Qualität leidet darunter aber , wie bei der Xing Engine, erheblich!
« Letzte Änderung: 1. Januar 1970, 01:00:00 von 1022968800 » Gespeichert

foobar2000 world domination
http://foobar2000.hydrogenaudio.org/
Spunky
Experte
*****
Offline Offline

Beiträge: 1515



Re: Encoder und deren Qualität
« Antworten #2 am: 9. April 2002, 22:17:32 »

Dein MP3.doc? Hab ich was verpasst? Wo gibts das?

Hab auf der HP von AG rumgesucht, da war das Teil aber nicht. Auf Deiner HP hab ich auch gesucht, aber da ist sowieso alles nur ogg verseucht  Grin.

Poste doch mal den Link, Danke.

Gruß Spunky
« Letzte Änderung: 1. Januar 1970, 01:00:00 von 1022968800 » Gespeichert
Benjamin
Mitglied
**
Offline Offline

Beiträge: 93


Ogg Vorbis rulez


WWW
Re: Encoder und deren Qualität
« Antworten #3 am: 10. April 2002, 05:30:19 »

http://www.benjamin-lebsanft.de/files/Mp3.doc
« Letzte Änderung: 1. Januar 1970, 01:00:00 von 1022968800 » Gespeichert

foobar2000 world domination
http://foobar2000.hydrogenaudio.org/
Spunky
Experte
*****
Offline Offline

Beiträge: 1515



Re: Encoder und deren Qualität
« Antworten #4 am: 10. April 2002, 19:03:12 »

Damit hat sich der Thread dann wohl erledigt. Gutes Dokument!

Gruß Spunky
« Letzte Änderung: 1. Januar 1970, 01:00:00 von 1022968800 » Gespeichert
Seiten: [1] Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.18 | SMF © 2011, Simple Machines Valid HTML 4.01! Valid CSS!
Seite erstellt in 0.126 Sekunden mit 21 Zugriffen.