Hauptseite | Einführung | Download | Hilfe und Support | Auszeichnungen | Kontakt

Hauptseite

Deutsches
Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
8. August 2020, 04:02:59
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren

+  Audiograbber.de Forum
|-+  Audiograbber
| |-+  Line-Aufnahme (Moderatoren: Stefan, start78)
| | |-+  Line-in-Aufnahmen gehen nicht/kein Ton!
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Drucken
Autor Thema: Line-in-Aufnahmen gehen nicht/kein Ton!  (Gelesen 5544 mal)
toby123
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 6



Line-in-Aufnahmen gehen nicht/kein Ton!
« am: 27. Dezember 2006, 22:10:49 »

Hi,
ich möchte Musik von Videocassetten über meine Hifi-Anlageauf die PC-Festplatte überspielen mit Line-In-Aufnahmen.
Über die Boxen der Hifi-Anlage empfängt man die Musik vom Video/Videocassetten.
Ich habe bereits 2 Line-in Kabel versucht, habe auch im Mixer bei Line-In ein Häkchen gemacht und die Lautstärke etwas hochgedreht.
Aber es kommt kein Ton beim überspielen und nach dem normalisieren.
Die 2 langen Tonbalken mit 0- 100 % bleiben immer folgendermaßen:
Der obere so bei 1% und der untere ist immer sofort bei 100%, wenn ich im mixer den Ton etwas hochdrehe.
Aber zu hören ist nichts, beim Abspielen von der aufgenommenen Musik ist immer kein Ton da.

Wenn ich eine CD ins Cd-rom LW lege, dann funktioniert alles: einlesen, grabben, anhören...

Hoffentlich kann mir jemand helfen, vielen Dank im Vorraus, toby
Gespeichert
Georg
Gast


E-Mail
Re: Line-in-Aufnahmen gehen nicht/kein Ton!
« Antworten #1 am: 27. Dezember 2006, 22:26:33 »

Hallo toby123

Hast du schon mal versucht von einer anderen Tonquelle deiner Stereoanlage etwas zu grabben?
Wenn das auch nicht geht, hast du wahrscheinlich ein Leitungsproblem zwischen Stereoanlage und PC.
 
Gespeichert
toby123
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 6



Re: Line-in-Aufnahmen gehen nicht/kein Ton!
« Antworten #2 am: 27. Dezember 2006, 22:44:39 »

Hi, danke für die schnelle Antwort,
also aufnehmen mit Audiograbber vom Radio der Stereoanlage funktioniert. Das habe ich gerade ausprobiert.

Komisch ist:
Wenn ich die Hifi-Anlage auf FM-Radioempfang einstelle höre ich das Radio auch über die PC-Lautsprecherboxen und kann dann auch Line-In-Aufnahmen machen.
Über die Lautsprecherboxen der Anlage hört man das Radio ebenfalls.

Wenn ich aber die Hifi-Anlage auf "VCR" statt auf "Radio" einstelle, höre ich alles nur über die Boxen der Stereoanlage, aber die PC-Lautsprecher bleiben stumm, und eine Line-In-Aufnahme funktioniert so nicht.

Hmm, ... also das Line-In-Kabel scheint ok zu sein...!

Vielleicht kann jemand helfen...
Viele Grüße, toby
« Letzte Änderung: 27. Dezember 2006, 23:01:35 von toby123 » Gespeichert
Cheinzle
Gast


E-Mail
Re: Line-in-Aufnahmen gehen nicht/kein Ton!
« Antworten #3 am: 27. Dezember 2006, 22:57:51 »

Bitte beschreibe die genaue Verkabelung zwischen Videorecorder, Stereo-Anlage und PC: An welchen Ein-/Ausgängen ist was angeschlossen? Sind Videorecorder und Stereo-Anlage auch über die Antenne nochmals verbunden?
Gespeichert
Georg
Gast


E-Mail
Re: Line-in-Aufnahmen gehen nicht/kein Ton!
« Antworten #4 am: 27. Dezember 2006, 23:12:09 »

Hallo,
dein Problem liegt offensichtlich in der Stereoanlage. Vermutlich hast du den Linout-Ausgang vom Tonband an den PC angeschlossen, dieser liegt bei dir wahrscheinlich in der Berechtigung vor dem Videorecorder.
Vertausche doch probeweise alle Anschlüsse von TB und VCR  miteinander, so dass die Wiedergabe des Videotones über den TB-Anschluss läuft, und der PC an Lineout vom VCR hängt.
Wenn du über die Lautsprecher der Stereoanlage etwas hören willst müssen auch die anderen Tonleitungen für die Wiedergabe beider Anschlüsse belegt sein.
Gespeichert
toby123
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 6



Re: Line-in-Aufnahmen gehen nicht/kein Ton!
« Antworten #5 am: 27. Dezember 2006, 23:29:37 »

Hi,
meine Verkabelung ist folgendermaßen:

-Antennenverbindung zwischen Hifi-Anlage und Antennenanschluss!

-Von Videorecorder cinch-audio-out in Hifi-Anlage VCR-cinch audio-in.

-Von Hifi-Anlage VCR-cinch-audio out in PC (blauer Line-in-Anschluss) rein mit einem Stecker 2-fach isoliert.

Vorhin ging das Radio der Hifi-Anlage auf den PC-Boxen und ich konnte sogar eine Line-in-Aufnahme des Radios der Hifi-Anlage machen.
Aber jetzt empfange ich das Radio auf den PC-Boxen wieder nicht mehr. Sad

Die Boxen der Hifianlage empfangen sowohl den Radioton ( wenn Anlage auf FM-Radio eingestellt ist)
als auch die Musik von den Videocassetten ( wenn Anlage auf "VCR" eingestellt ist).

Danke für eure schnelle Hilfe, Gruß,toby.
Gespeichert
toby123
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 6



Re: Line-in-Aufnahmen gehen nicht/kein Ton!
« Antworten #6 am: 27. Dezember 2006, 23:59:39 »

Hallo,
ich habe gerade mal den Cinch-audio-out-Anschluss des Videorecorders direkt mit dem PC-Line-in-Anschluss verbunden.
Aber so empfange ich auch nichts auf den PC-Lautsprecherboxen. Sie bleiben stumm.
(seufz)

Gruß, toby

PS: Danke an Georg und Christof für eure Hilfe.
Gespeichert
toby123
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 6



Re: Line-in-Aufnahmen gehen nicht/kein Ton!
« Antworten #7 am: 28. Dezember 2006, 00:22:52 »

Hi,
ich habe gerade festgestellt, dass meine PC-Lautsprecherboxen gar nicht mehr funktionieren.

Ein zweites paar Boxen funktioniert auch nicht mehr, obwohl die Soundtreiber unverändert und richtig installiert sind.

Windows empfängt kein Tonsignal mehr. :-(

Das wird wohl eine lange Nacht werden...

gruß,toby
Gespeichert
toby123
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 6



Re: Line-in-Aufnahmen gehen nicht/kein Ton!
« Antworten #8 am: 28. Dezember 2006, 00:41:09 »

Hi,
der Sound funktioniert überhaupt nicht mehr, obwohl alles richtig installiert ist.
Fehlermeldung: Windows übermittelt keinerlei Sound-Daten.
Hoffentlich kann mir jemand helfen, damit wenigstens der normale Sound meines Onboard-Soundchips wieder geht.
Gruß, toby
Gespeichert
Cheinzle
Gast


E-Mail
Re: Line-in-Aufnahmen gehen nicht/kein Ton!
« Antworten #9 am: 28. Dezember 2006, 08:19:38 »

In Ordnung... der Reihe nach.

Vielen Dank erst mal für die Beschreibung der Verkabelung, das hilft enorm (Jungs! Herschauen- so wird's gemacht! ^^).

Versuchen wir erst einmal, das Problem einzugrenzen. Dazu gebe ich Dir eine kleine Aufgabenliste, die Du bitte abarbeitest und jeweils das Ergebnis mitteilst:

1.) Spiele ein MP3 auf Deinem PC ab. Hörst Du das aus den PC-Lautsprechern?

2.) Screenshots (so wird's gemacht) von Wiedergabemixer, Aufnahmemixer und Line-Modul von Audiograbber.

3.) Die von Dir angesprochene Fehlermeldung wird von welchem Programm ausgegeben? Audiograbber? Dann geh auf Optionen, rechts unten Registerkarte Analog. Welche Soundkarten kannst Du dort auswählen, und welche ist ausgewählt?

4.) Schließ Deinen MP3-Player, CD-Player oder ähnliches direkt an den Line-In an: Hörst Du etwas in den Lautsprecherboxen?

So viel fürs erste. Nur Geduld, das bekommen wir schon wieder hin.
Gespeichert
Seiten: [1] Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.18 | SMF © 2011, Simple Machines Valid HTML 4.01! Valid CSS!
Seite erstellt in 0.017 Sekunden mit 20 Zugriffen.