Hauptseite | Einführung | Download | Hilfe und Support | Auszeichnungen | Kontakt

Hauptseite

Deutsches
Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
20. April 2024, 08:53:44
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren

+  Audiograbber.de Forum
|-+  Audiograbber
| |-+  MP3 & Co (Moderatoren: Stefan, start78)
| | |-+  Einfacher wave/ogg/mp3 -> ogg/mp3 converter !
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Drucken
Autor Thema: Einfacher wave/ogg/mp3 -> ogg/mp3 converter !  (Gelesen 10811 mal)
Benjamin
Mitglied
**
Offline Offline

Beiträge: 93


Ogg Vorbis rulez


WWW
Einfacher wave/ogg/mp3 -> ogg/mp3 converter !
« am: 12. März 2002, 18:30:49 »

Hi Leute, die neue Version von Winlame ist echt spitze! Ideal geeignet für Anfänger, die ganz einfach super oggs / mps machen wollen, ohne sich mit 1000 Einstellungen verkopfen zu müssen!

einfach bei mp3 auf --alt-preset standard schalten, schon hat man was man will, bei ogg sollte man den quality mode nehmen, da man so die beste Qualität bekommt!

Das Programm findet ihr hier:
http://winlame.sourceforge.net

Neue ogg dlls, bessere Qualität, schneller, findet ihr hier (einfach in den winlame ordner kopieren und die alten überschreiben)
http://www.inf.ufpr.br/~rja00/files/OVdllswinlame.zip
« Letzte Änderung: 1. Januar 1970, 01:00:00 von 1022968800 » Gespeichert

foobar2000 world domination
http://foobar2000.hydrogenaudio.org/
Spunky
Experte
*****
Offline Offline

Beiträge: 1515



Re: Einfacher wave/ogg/mp3 -> ogg/mp3 converter !
« Antworten #1 am: 13. März 2002, 12:14:19 »

Sorry, hab ich noch nicht ganz kapiert.

Winlame ist ein seperates Programm, mit dem man vorhandene Wave-Files zu MP3 (oder auch ogg's, etc..) konvertieren kann. So wie ich die Page von Winlame verstanden habe, greift Winlame dabei auf die Features von Lame zurück.

Hab ich durch die Verwendung von Winlame dann qualitative Vorteile? Oder ist lediglich die Bedienung der Oberfläche komfortabler?

Ich verwende derzeit die Lame-exe 3.91 mit --alt-preset standard. Das Einstellen der Parameter ist nicht gerade einfach. Ehrlich gesagt wurde dieses Preset immer wieder als gut empfohlen, also hab ich's einfach ausprobiert, ohne zu wissen, was genau passiert. Ist die Preset-Einstellung mit Winlame einfacher?

Gruß Spunky
« Letzte Änderung: 1. Januar 1970, 01:00:00 von 1022968800 » Gespeichert
Benjamin
Mitglied
**
Offline Offline

Beiträge: 93


Ogg Vorbis rulez


WWW
Re: Einfacher wave/ogg/mp3 -> ogg/mp3 converter !
« Antworten #2 am: 13. März 2002, 13:39:50 »

wenn du wave files umwandeln willst dann schon, aber eigentlich ists doch gar ned kompliziert. Es ist eher einfacher als früher.

Wenn dus so willst, winlame benützt lame 3.91 und ist ein einfaches frontend dafür, ohne dass man sich Gedanken machen muss!
« Letzte Änderung: 1. Januar 1970, 01:00:00 von 1022968800 » Gespeichert

foobar2000 world domination
http://foobar2000.hydrogenaudio.org/
Benjamin
Mitglied
**
Offline Offline

Beiträge: 93


Ogg Vorbis rulez


WWW
Re: Einfacher wave/ogg/mp3 -> ogg/mp3 converter !
« Antworten #3 am: 13. März 2002, 15:34:58 »

anscheinend gibt es noch sehr große Probleme die Bitrate betreffend...
http://66.96.216.160/cgi-bin/YaBB.pl?board=c&action=display&num=1015921575&start=4
« Letzte Änderung: 1. Januar 1970, 01:00:00 von 1022968800 » Gespeichert

foobar2000 world domination
http://foobar2000.hydrogenaudio.org/
Spunky
Experte
*****
Offline Offline

Beiträge: 1515



Re: Einfacher wave/ogg/mp3 -> ogg/mp3 converter !
« Antworten #4 am: 13. März 2002, 20:23:02 »

Ich dachte WinLame greift auf Lame zu - d.h. bei gleichen Einstellungen müßte auch das gleiche Ergebnis rauskommen  Huh.

Oder fummelt WinLame doch noch in den Presets rum?

Spunky
Gespeichert
Benjamin
Mitglied
**
Offline Offline

Beiträge: 93


Ogg Vorbis rulez


WWW
Re: Einfacher wave/ogg/mp3 -> ogg/mp3 converter !
« Antworten #5 am: 13. März 2002, 20:43:39 »

keine Ahnung, genau das gilt es jetzt erstmal zu klären, davor Finger weg Smiley
« Letzte Änderung: 1. Januar 1970, 01:00:00 von 1022968800 » Gespeichert

foobar2000 world domination
http://foobar2000.hydrogenaudio.org/
Stefan
Administrator
Experte
*****
Offline Offline

Beiträge: 670


AG-Support


WWW
Re: Einfacher wave/ogg/mp3 -> ogg/mp3 converter !
« Antworten #6 am: 14. März 2002, 19:03:14 »

Abgehen von dem (möglichen) Bitraten-Bug, der sicherlich gefixt wird, macht die Soft einen guten Eindruck. Für Anfänger sicherlich gut geeigent. Nur was ich komisch finde: doppelklickt man auf einen Preset, öffnet sich ein Feld, in dem man weitere LAME-Einstellungen machen kann. Ich dachte, bei den Presets ist das fixiert ?

Update: man kann sie doch nur einsehen, nicht verändern.
Aber warum steht da als minimale Bitrate 128? Ist das bei den --alt-Presets so? Irgendwie wäre das ja Verschwendung, z.B. bei Stille 128 Kbit/s zu nehmen!
Gespeichert

Stefan Vetter
www.audiograbber.de
Benjamin
Mitglied
**
Offline Offline

Beiträge: 93


Ogg Vorbis rulez


WWW
Re: Einfacher wave/ogg/mp3 -> ogg/mp3 converter !
« Antworten #7 am: 14. März 2002, 19:06:45 »

nein lame nimmt sowieso 32 kbps bei totaler stille, wenn man die bitrate aber nicht limitiert kann es dazu kommen, dass er manchmal fälschlicherweise zu niedrige Bitrates nimmt!
« Letzte Änderung: 1. Januar 1970, 01:00:00 von 1022968800 » Gespeichert

foobar2000 world domination
http://foobar2000.hydrogenaudio.org/
Spunky
Experte
*****
Offline Offline

Beiträge: 1515



Re: Einfacher wave/ogg/mp3 -> ogg/mp3 converter !
« Antworten #8 am: 14. März 2002, 22:47:31 »

Also ich hab bei der --alt-preset standard noch nie ne niedrigere Bitrate als 128k gesehen. Außerdem ist mir bei einem Test mit verschiedenen Sweeps auch aufgefallen, dass --alt-preset standard die nur mit 128k encodiert, obwohl eigentlich eine höhere Bitrate angesagt wäre. Wer selber testen will

http://www.ff123.net/samples.html
(die Seite hat natürlich Benni ausgegraben)

Gruß Spunky
« Letzte Änderung: 1. Januar 1970, 01:00:00 von 1022968800 » Gespeichert
daSSebi
Gast


E-Mail
Re: Einfacher wave/ogg/mp3 -> ogg/mp3 converter !
« Antworten #9 am: 19. März 2002, 13:04:50 »

hey
ich suche ein tool, das bitrate-peeling unterstützt...könnt ihr mir weiterhelfen?

danke
« Letzte Änderung: 1. Januar 1970, 01:00:00 von 1022968800 » Gespeichert
Benjamin
Mitglied
**
Offline Offline

Beiträge: 93


Ogg Vorbis rulez


WWW
Re: Einfacher wave/ogg/mp3 -> ogg/mp3 converter !
« Antworten #10 am: 19. März 2002, 16:55:27 »

Hi,

das gibts leider noch nicht Segher ist noch dabei es zu entwickeln, aber er macht große Fortschritte Smiley
« Letzte Änderung: 1. Januar 1970, 01:00:00 von 1022968800 » Gespeichert

foobar2000 world domination
http://foobar2000.hydrogenaudio.org/
Seiten: [1] Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.18 | SMF © 2011, Simple Machines Valid HTML 4.01! Valid CSS!
Seite erstellt in 0.155 Sekunden mit 21 Zugriffen.