Hauptseite | Einführung | Download | Hilfe und Support | Auszeichnungen | Kontakt

Hauptseite

Deutsches
Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
26. April 2024, 01:35:57
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren

+  Audiograbber.de Forum
|-+  Audiograbber
| |-+  MP3 & Co (Moderatoren: Stefan, start78)
| | |-+  rippen auf INTERNE oder EXTERNE ?
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Drucken
Autor Thema: rippen auf INTERNE oder EXTERNE ?  (Gelesen 8385 mal)
onkelBOB
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 17



rippen auf INTERNE oder EXTERNE ?
« am: 18. April 2007, 22:12:19 »

HALLO zusammen,

weiß nich, ob ich meine Frage an richtiger Stelle ist...

macht es eine unterschied, ob ich meine CD-Sammlung auf einer INTERNEN oder EXTERNEN Festplatte rippe? ich frage das wegen dem langsameren Datentranfer einer EXTERNEN Festplatte...
Der Vorteil der EXTERNEN ist natürlich, das man die Musik überall mitnehmen kann; ich würde mich für die EXTERNE aber nur entscheiden, wenn die MP3's problemlos gespielt werden...

Gruß an ALLE...
Gespeichert
start78
Administrator
Experte
*****
Offline Offline

Beiträge: 2203



Re: rippen auf INTERNE oder EXTERNE ?
« Antworten #1 am: 18. April 2007, 22:16:19 »

Theoretisch dürftest Du keine Probleme haben, direkt auf die externe Platte zu rippen.
Gespeichert

Immer wieder hilfreich: Audiograbber in 4 Schritten
Rückmeldungen lese ich besonders gerne. Ich bin grundsätzlich neugierig, ob und vor allem wie ein Problem gelöst wurde.
Masche
Erfahrenes Mitglied
***
Offline Offline

Beiträge: 158



Re: rippen auf INTERNE oder EXTERNE ?
« Antworten #2 am: 27. April 2007, 13:41:27 »

"Theoretisch" heisst folgendes:

Eine moderne externe Festplatte sollte sich mit mindestens 20 MByte/s beschreiben lassen. Dies entspricht ca. der 120-fachen Lesegeschwindigkeit eines CD-Laufwerks, sollte also keinen Engpass darstellen

Praktisch sieht es allerdings etwas anders aus. Die Schreibgeschwindigkeit hängt von diversen Faktoren ab, wie z.B. ob noch andere Geräte, insbesondere das CD-Laufwerk am gleichen externen Anschluss hängen oder auch, wie stark die extere Festplatte fragmentiert ist.

Ich würde es deshalb nicht empfehlen. Was spricht dagegen, die Dateien zuerst auf die interne Festplatte zu rippen und anschliessend zwecks Mitnahme auf die externe zu kopieren/verschieben?

In diesem Zusammenhang würde mich noch folgendes interessieren:

In Audiograbber in vier Schritten steht:

Auf Nummer Sicher geht man, wenn man hier "MP3-Datei über temporäre Wave-Datei. Die Wave-Datei löschen" wählt."

Gilt das auch für externe Festplatten? Da Audiograbber die temporäre Wave-Datei ins gleiche Verzeichnis legt, wie später die MP3-Datei, so scheint es mir von Vorteil, wenn Audiograbber die Tracks direkt ins MP3-Format umwandelt und so lediglich die doch wesentlich kleineren MP3-Dateien auf die Festplatte schreiben muss, wodurch der Datenfluss zur externen Festplatte markant geringer wird.

Was meinen die Experten dazu?

Gespeichert
Galaxissound
Erfahrenes Mitglied
***
Offline Offline

Beiträge: 221



Re: rippen auf INTERNE oder EXTERNE ?
« Antworten #3 am: 28. April 2007, 15:43:27 »

Zitat
Was meinen die Experten dazu?

Es macht keine Unterschied, ob intern oder extern. Von der Geschwindigkeit her ist das kein Problem.

Notfalls gibt's da immer noch die Möglichkeit des Ausprobierens.  Roll Eyes Des weiteren spricht auch nichts dagegen, beim Rippen die interne Platte zu nutzen und die Dateien dann aufs externe Laufwerk zu verschieben.
Gespeichert
Masche
Erfahrenes Mitglied
***
Offline Offline

Beiträge: 158



Re: rippen auf INTERNE oder EXTERNE ?
« Antworten #4 am: 4. Mai 2007, 15:15:58 »

Zitat
Zitat
Was meinen die Experten dazu?

Es macht keine Unterschied, ob intern oder extern. Von der Geschwindigkeit her ist das kein Problem.

Ich meinte eigentlich nicht "intern oder extern" sondern "direkt oder über temporäre Wave-Datei"....
Gespeichert
woodde
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 1



WWW
Re: rippen auf INTERNE oder EXTERNE ?
« Antworten #5 am: 19. Juni 2007, 09:58:25 »

ich stand auch vor der frage. habe mich dann für das rippen auf die interen FP entschieden und verschiebe die dateien dann auf die externe. wollte alle möglichen fehlerquellen ausschleißen
Gespeichert

wooddealer.de - Holz - Laminat - Parkett - Terrasse - Gartenmöbel - uvm.
draco88
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 7



Re: rippen auf INTERNE oder EXTERNE ?
« Antworten #6 am: 30. Juli 2007, 01:47:32 »

Also ich rippe momentran Die Harry Potter Hörbücher direkt auf eine Externe Festplatte und habe bis jetzt kein Problem festgestellt.
Gespeichert
Seiten: [1] Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.18 | SMF © 2011, Simple Machines Valid HTML 4.01! Valid CSS!
Seite erstellt in 0.134 Sekunden mit 22 Zugriffen.