Hauptseite | Einführung | Download | Hilfe und Support | Auszeichnungen | Kontakt

Hauptseite

Deutsches
Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
19. April 2024, 06:43:30
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren

+  Audiograbber.de Forum
|-+  Audiograbber
| |-+  Line-Aufnahme (Moderatoren: Stefan, start78)
| | |-+  Hilfe! Soll ich meine neue Soundkarte umtauschen?
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: 1 [2] Drucken
Autor Thema: Hilfe! Soll ich meine neue Soundkarte umtauschen?  (Gelesen 12828 mal)
Hamlets_Vater
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 2



Re: Hilfe! Soll ich meine neue Soundkarte umtauschen?
« Antworten #15 am: 18. August 2007, 23:06:41 »

Ein allgemeiner Kommentar zum "Aussteuerung zu niedrig" - Problem:

"Amateur-" Equipment arbeitet mit ca. 0,8 V Ein/Ausgangsspannung.
"Profi-" Equipment arbeitet mit ca. 1,2 V Ein/Ausgangsspannung.
(Schlagt mich nicht, die Zahlen sind aus dem Kopf, und die Impedanzen lasse ich mal in Ruhe)

Aus meiner Erfahrung als privater Katastrophen-Support gibt es da zu sagen:
Manchmal laufen "bessere" Karten nur an der stärkeren Spannung, d.h. sie untersteuern gnadenlos, wenn man sie an Heimgeräte hängt.
Manchmal scheint es da irgendwo Anpassungsschalter zu geben (Eine brave Karte schafft das eben über den Mixer).
Manchmal ordnen sich bizarrerweise Karten bei unterschiedlichen Treibern in unterschiedliche Klassen ein. Dokumentiert ist das natürlich nie.
Wenn man anständige Gerätedokumentationen hat, kann man Ein- und Ausgangsspannungen nachlesen.

Und noch ein Problemchen mit zu niedrigem Pegel, das es öfter gibt, als man denkt: Wenn man Geräte mit den guten alten 5-poligen DIN-Buchsen an eine Soundkarte hängt, kommt (bedingt durch unpassende Ein- und Ausgangsimpedanzen) oft auch ein ziemlich schwaches Signal an.
Schuss in den Nebel, vielleicht hilfts.


Gespeichert
Seiten: 1 [2] Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.18 | SMF © 2011, Simple Machines Valid HTML 4.01! Valid CSS!
Seite erstellt in 0.137 Sekunden mit 20 Zugriffen.