Hauptseite | Einführung | Download | Hilfe und Support | Auszeichnungen | Kontakt

Hauptseite

Deutsches
Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
28. Oktober 2020, 23:16:18
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren

+  Audiograbber.de Forum
|-+  Audiograbber
| |-+  Line-Aufnahme (Moderatoren: Stefan, start78)
| | |-+  Line-in Aufnahme ist nicht zu hören
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Drucken
Autor Thema: Line-in Aufnahme ist nicht zu hören  (Gelesen 10945 mal)
prilblume
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 5



Line-in Aufnahme ist nicht zu hören
« am: 15. September 2007, 20:06:48 »

Hallo Forum,

vielleicht kann ja einer nem dummen oder einem, der sich dumm anstellt, helfen.

Die Aufnahme von Cassetten via Line-in auf die Festplatte klappt super.

Sprich: Cassetten in Recorder, kleine Klinke in "Phones" gesteckt, kleine Klinke am Laptop in "Line-in" und los geht es.
Alles kein Problem.

Auf Dauer ist es nur nervig, dass ich während der Aufnahme nichts höre. Vom Cassettenrecorder ist das ja nicht zu erwarten, da ja im "Phones"-Ausgang die Klinke steckt.

Aber am Laptop-Lautsprecher sollte doch etwas zu hören sein.

Der Lautsprecher des Laptops ist eingestellt und auf ca. 50% gestellt. Das gleiche gilt für den "Line-in"-Mixer. Auch der auf ca. 50%. Nur der Ton kommt erst, wenn ich nach der Aufnahme mir alles noch einmal anhöre.

Beim Laptop handelt es sich um ein ACER-Produkt, Betriebssystem: Vista.

Wer weiß Rat, wie ich beim Aufnehmen etwas zu hören bekomme?

Vielen Dank vorab und liebe Grüße von der

Prilblume.
Gespeichert
Cheinzle
Gast


E-Mail
Re: Line-in Aufnahme ist nicht zu hören
« Antworten #1 am: 15. September 2007, 21:50:10 »

Wahrscheinlich ist im Wiedergabemixer der LineIn stummgeschaltet.
Gespeichert
prilblume
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 5



Re: Line-in Aufnahme ist nicht zu hören
« Antworten #2 am: 16. September 2007, 13:33:33 »

Hallo,

danke für die Hilfe, aber auch beim Mixer ist Line-in aktiviert und auf ca. 50% gestellt. Zumindest wenn es das ist, was Du meinst: In Schnellstartleiste unten rechts im Bildschirm rechte Maustaste auf Lautsprecher, dann Aufnahmegeräte wählen und "Front Line-in" aktivieren. Zusätzlich mit linker Maustaste danach die Lautstärke hochregeln.

Vielleicht hat jemand noch eine andere Idee? Ich höre beim Aufnehmen nichts, nur hinterher beim Abspielen der auf Festplatte gespeicherten Aufnahme.

Vielen Dank vorab und liebe Grüße von der

Prilblume.
Gespeichert
Masche
Erfahrenes Mitglied
***
Offline Offline

Beiträge: 158



Re: Line-in Aufnahme ist nicht zu hören
« Antworten #3 am: 16. September 2007, 14:28:01 »

Christof meinte (wie er auch schreibt) nicht das Aufnahmegerät sondern das Wiedergabegerät.

Das Aufnahmegerät ist in Ordnung, sonst könntest Du ja nichts aufnehmen. Hingegen wird bei Dir während der Aufnahme nichts wiedergegeben, also musst Du dafür auch das Wiedergabegerät LineIn aktivieren. Für die Wiedergabe der Aufnahme ist dagegen das Gerät Wave verantwortlich, also nicht das selbe Gerät. Das erklärt, weshalb Du während der Aufnahme nichts hörst, die Aufnahme aber in Ordnung ist.

Ist eigentlich alles nur Logik....
« Letzte Änderung: 16. September 2007, 20:27:48 von Masche » Gespeichert
prilblume
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 5



Re: Line-in Aufnahme ist nicht zu hören
« Antworten #4 am: 16. September 2007, 20:33:25 »

Nochmals danke für den Hinweis, aber wie ich eingangs schrieb, ist "Line-in" aktiviert! Und natürlich aktiviert am Aufnahmegerät, sprich: am Laptop.

Die "Line-in"- Lautstärke ist auf ca. 50% gesetzt. Dabei habe ich natürlich nicht nur den Regler auf die Position geschoben, sondern die Inaktivität (also den durchgestrichenen Lautsprecher) durch Anklicken  beendet.

Trotzdem: ich höre am Aufnahmegerät nichts.

Da die Lautsprecher ja ebenfalls aktiviert sind, kann ich nach der Aufnahme die Dateien hören, da ja das Aufnahmegerät (der Laptop) inzwischen zum Abspielgerät wurde. Das funktioniert einwandfrei.

Lediglich der hörbare Ton beim Aufnehmen fehlt.
Gespeichert
prilblume
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 5



Re: Line-in Aufnahme ist nicht zu hören
« Antworten #5 am: 16. September 2007, 20:36:47 »

Die Antworten habe ich mir noch ein paar mal durchgelesen. Vielleicht verstehe ich sie ja falsch.

Kann ich denn das Wiedergabegerät Wave nicht auf die beschriebene Art und Weise aktivieren?

Wenn nein: wie aktiviere ich es denn?
Gespeichert
Masche
Erfahrenes Mitglied
***
Offline Offline

Beiträge: 158



Re: Line-in Aufnahme ist nicht zu hören
« Antworten #6 am: 16. September 2007, 21:04:31 »

Zitat
Die Antworten habe ich mir noch ein paar mal durchgelesen. Vielleicht verstehe ich sie ja falsch.

Diesen Eindruck hatte ich auch. Mit Aufnahme- bzw. Wiedergabegerät meinte ich nämlich nicht den Laptop sondern die Geräte, welche in der Lautstärkeregelung angezeigt werden.

Die Lautstärkeregelung besteht nämlich aus zwei voneinander weitgehend unabhängigen Teilen, den Lautstärkeregelungen für die Wiedergabe (für das, was aus dem Lautsprecher des Laptops kommt) und für die Aufnahme (was z.B. Audiograbber aufzeichnet). Das muss nicht das gleiche sein. Du kannst nämlich ohne weiteres über LineIn vom Cassettenrecorder Musik aufnehmen und gleichzeitig über die Lautsprecher Musik ab CD hören, ohne dass sich das stört. Es kommt nur auf die richtige Einstellung der jeweiligen Regler an.

Wenn Du den Mixerknopf von Audiograbber drückst, siehst Du nur die Aufnahmegeräte. Diese scheinen richtig eingestellt zu sein, sonst könntest Du ja nichts aufnehmen.

Damit Du aber während der Aufnahme den Ton aus dem Lautsprecher hören kannst, musst Du die Wiedergaberegelung richtig einstellen. Diese erreichst Du, indem Du in der Taskleiste unten rechts auf das Lautsprechersymbol klickst und dort LineIn aktivierst.

Zitat
Kann ich denn das Wiedergabegerät Wave nicht auf die beschriebene Art und Weise aktivieren?
Wenn nein: wie aktiviere ich es denn?

Das Wiedergabegerät Wave musst Du nicht aktivieren, da es bereits aktiviert ist. sonst könntest Du bei der Wiedergabe gar nicht hören. Was Du dagegen aktivieren musst, ist wie gesagt LineIn in der Wiedergaberegelung.
Gespeichert
Seiten: [1] Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.18 | SMF © 2011, Simple Machines Valid HTML 4.01! Valid CSS!
Seite erstellt in 0.021 Sekunden mit 20 Zugriffen.