Hauptseite | Einführung | Download | Hilfe und Support | Auszeichnungen | Kontakt

Hauptseite

Deutsches
Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
25. November 2020, 15:10:15
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren

+  Audiograbber.de Forum
|-+  Audiograbber
| |-+  Line-Aufnahme (Moderatoren: Stefan, start78)
| | |-+  Terratec USB MK II u. Audiograbber funktioniert plötzlich nicht mehr!
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Drucken
Autor Thema: Terratec USB MK II u. Audiograbber funktioniert plötzlich nicht mehr!  (Gelesen 3232 mal)
lowtechfan
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 2



Terratec USB MK II u. Audiograbber funktioniert plötzlich nicht mehr!
« am: 1. November 2007, 21:57:16 »

Hallo erstmal,

mein Bekannter hat sich für sein Läpptopp (mit XP Home)- um seine Vinyls zu digitalisieren, eine Terratec USB MK2 zugelegt. Funktionierte mit dem Audiograbber die erste Zeit auch super.
Von jetzt auf gleich ging nichts mehr!
Wie kann das sein? Auch an meinem PC mit XP Prof. funktioniert die Kombination Terratec USB/Audiograbber nicht .
Mit anderen Programmen (z.B Cool Edit Pro) arbeitet die Karte einwandfrei.
Hab fast sämtliche Einstellungen durch, nur anscheinend die richtige noch nicht   Undecided
Kennt noch jemand das Problem und konnte es lösen?
Bin wirklich für jede Idee dankbar  Smiley
Gespeichert
lowtechfan
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 2



Re: Terratec USB MK II u. Audiograbber funktioniert plötzlich nicht mehr!
« Antworten #1 am: 1. November 2007, 23:05:24 »

Hab das Problem gerade selber gelöst  Cheesy
Einfach im Audiograbber unter Einstellungen CD-ROM Zugriffsart auf "Analog" stellen und die Soundkarte "USB" auswählen...fertig!
Ich glaube, das war die einzige Einstellung, die ich noch nicht verändert hatte. "CD-ROM Zugriffsart" is ja auch eigendlich unlogisch für eine LINE-IN-Aufnahme... aber funktioniert  Roll Eyes
« Letzte Änderung: 1. November 2007, 23:08:44 von lowtechfan » Gespeichert
Masche
Erfahrenes Mitglied
***
Offline Offline

Beiträge: 158



Re: Terratec USB MK II u. Audiograbber funktioniert plötzlich nicht mehr!
« Antworten #2 am: 3. November 2007, 22:57:47 »

Hab das Problem gerade selber gelöst

Gratulation, dass Du das in so kurzer Zeit selber gelöst hast.

Zitat
"CD-ROM Zugriffsart" is ja auch eigendlich unlogisch für eine LINE-IN-Aufnahme...

Nicht gerade offensichtlich (auch ich musste das zuerst einmal verstehen), aber eigentlich doch logisch. Im Analog-Modus geht nämlich der Ton der CD über den gleichen Weg, wie bei der Line-In Aufnahme, nämlich über die Soundkarte, und diese muss halt irgendwo ausgewählt werden, sollte es mehrere davon geben. So steht dann auch richtigerweise in der Kontexthilfe: "Diese Soundkarte wird dann auch für die Line-Aufnahme verwendet".

Es ist aber bezeichnend für dieses Programm, das offensichtlich vom Programmierer hauptsächlich zum Grabben von CDs vorgesehen war und die Line-In Aufnahme nur als Zugabe betrachtet wurde, dass diese Einstellung bei CD-ROM Zugriffsart zu finden ist und nicht bei der Line-In Aufnahme. Auch sonst wird die Line-In Aufnahmefunktion nämlich recht stiefmütterlich behandelt. Der Programmierer hat diese Funktion scheinbar für so wenig wichtig gehalten, dass er ihr nicht einmal ein Icon auf der Programmoberfläche geschenkt sondern nur im Datei-Menü versteckt hat. Auch auf der englischen Homepage findet man in Gegensatz zur deutschen Homepage in der Kurzanleitung keinen Hinweis auf diese Funktion. Dank der hervorragenden Anleitung von Christof hat aber zum mindesten im deutschsprachigen Raum die Line-In Aufnahmefunktion die Beachtung gefunden, welche sie verdient.

Denn für mich ist gerade die Line-In Aufnahme das Highlight bzw. Geniale und Einmalige dieses Programms und auch der Grund, weshalb es bei mir im täglichen Einsatz steht. Ich habe trotz dauernder Suche noch kein  Programm gefunden, das diesbezüglich so viel bietet wie der Audiograbber.

CD-Grabber bzw. -Ribber gibt es dagegen unzählige (sogar der Windows Media Player hat diese Funktionalität) und Audiograbber ist wegen der fehlenden Fehlerkorrektur für mich leider nur im Mittelfeld angesiedelt.
« Letzte Änderung: 3. November 2007, 23:23:13 von Masche » Gespeichert
Seiten: [1] Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.18 | SMF © 2011, Simple Machines Valid HTML 4.01! Valid CSS!
Seite erstellt in 0.02 Sekunden mit 20 Zugriffen.