Hauptseite | Einführung | Download | Hilfe und Support | Auszeichnungen | Kontakt

Hauptseite

Deutsches
Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
23. September 2020, 23:51:58
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren

+  Audiograbber.de Forum
|-+  Audiograbber
| |-+  Line-Aufnahme (Moderatoren: Stefan, start78)
| | |-+  Stereo auf zwei Mono-Dateien teilen
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Drucken
Autor Thema: Stereo auf zwei Mono-Dateien teilen  (Gelesen 4046 mal)
wetterdistel
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 1



Stereo auf zwei Mono-Dateien teilen
« am: 25. November 2007, 14:42:09 »

Ich überspiele amerikanische Audiobooks von Kassette auf MP3. Bei einigen dieser Audiobooks belegt je ein Mono-Kanal die zwei Stereo-Kanäle, sodass auf eine Kassette die doppelte Spielzeit passt.

Kann ich mit Audiograbber die beiden Mono-Kanäle mit der Option Dual Stereo in einem Zug zu zwei Mono-Kanälen umwandeln? Wie gehe ich dabei vor?

In einem alten Beitrag 2003 wurde diese Frage schon mal gestellt, leider ist damals die Lösung nicht veröffentlicht worden.
Gespeichert
Cheinzle
Gast


E-Mail
Re: Stereo auf zwei Mono-Dateien teilen
« Antworten #1 am: 25. November 2007, 14:54:14 »

Ich würde eher in eine einfache Wave-Datei aufnehmen und danach mit einem gängigen Wave-Editor die beiden Kanäle trennen...
Gespeichert
start78
Administrator
Experte
*****
Offline Offline

Beiträge: 2203



Re: Stereo auf zwei Mono-Dateien teilen
« Antworten #2 am: 25. November 2007, 16:42:56 »

Audacity ist kostenlos und ermöglicht das Speichern in mp3 nach der Bearbeitung. Mit ein wenig Einarbeitung sollte es damit recht zügug gehen.

Ein direkter weg fällt mir im Moment nicht ein. Es sei denn jemand kennt einen LAME Parameter mit dem man den Encoder anweist, nur einen Kanal zu encodieren. Dann könnte man mittels MAREO erst den rechten und dann den linken Kanal encodieren...
Gespeichert

Immer wieder hilfreich: Audiograbber in 4 Schritten
Rückmeldungen lese ich besonders gerne. Ich bin grundsätzlich neugierig, ob und vor allem wie ein Problem gelöst wurde.
Seiten: [1] Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.18 | SMF © 2011, Simple Machines Valid HTML 4.01! Valid CSS!
Seite erstellt in 0.047 Sekunden mit 21 Zugriffen.