Hauptseite | Einführung | Download | Hilfe und Support | Auszeichnungen | Kontakt

Hauptseite

Deutsches
Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
29. März 2024, 09:30:02
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren

+  Audiograbber.de Forum
|-+  Audiograbber
| |-+  Line-Aufnahme (Moderatoren: Stefan, start78)
| | |-+  Im WIN-Mixer kein line-in
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Drucken
Autor Thema: Im WIN-Mixer kein line-in  (Gelesen 13216 mal)
Kronie1007
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 5



Im WIN-Mixer kein line-in
« am: 6. Januar 2008, 17:23:21 »

Habe Grabber neu, kann aber von externer Audioquelle nicht aufnehmen: Im Mixer (Win XP) ist unter Optionen - Eigenschaften der Punkt Aufnahme nicht anklickbar (grau).
Soundkarte ist Realtek. Was ist zu tun Huh
Gespeichert
Masche
Erfahrenes Mitglied
***
Offline Offline

Beiträge: 158



Re: Im WIN-Mixer kein line-in
« Antworten #1 am: 6. Januar 2008, 20:50:44 »

Kannst Du vielleicht bei Optionen - Eigenschaften unter Mixer noch etwas anderes auswählen?

Mach doch bitte einen Screenshot der Aufnahme-Eigenschaften.
Gespeichert
Kronie1007
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 5



Re: Im WIN-Mixer kein line-in
« Antworten #2 am: 7. Januar 2008, 19:49:14 »

Anbei der Screenshot


/Mod start78:
Doppelten Screenshot-Anhang gelöscht, scheint am Forum zu liegen...


* Mixer.jpg (185.87 KB, 1554x1990 - angeschaut 939 Mal.)
« Letzte Änderung: 7. Januar 2008, 22:49:13 von start78 » Gespeichert
start78
Administrator
Experte
*****
Offline Offline

Beiträge: 2203



Re: Im WIN-Mixer kein line-in
« Antworten #3 am: 7. Januar 2008, 22:52:38 »

Zwei Dinge:
In der Geräteauswahl taucht das Wort "output" auf.
Bei Lautstärke regeln für lässt sich nur "Wiedergabe" auswählen.

Du willst Aufnehmen, also brauchst Du die Lautstärkeregler für "Aufnahme". Dafür benötigst Du ein "input"-Gerät.

Hast Du die LineIn-Anleitung (pdf) im Programmverzeichnis des Audiograbbers gelesen?
Gespeichert

Immer wieder hilfreich: Audiograbber in 4 Schritten
Rückmeldungen lese ich besonders gerne. Ich bin grundsätzlich neugierig, ob und vor allem wie ein Problem gelöst wurde.
Cheinzle
Gast


E-Mail
Re: Im WIN-Mixer kein line-in
« Antworten #4 am: 8. Januar 2008, 06:55:02 »

Ich denke auch, daß das der richtige Ansatz wäre:
Schau mal in der Systemsteuerung unter "Sounds und Audiogeräte", was es auf der Registerkarte "Audio" als Aufnahmegerät auszuwählen gibt.

Mach uns mal eine Liste davon  Smiley
Gespeichert
Kronie1007
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 5



Re: Im WIN-Mixer kein line-in
« Antworten #5 am: 9. Januar 2008, 21:59:00 »

Die Line-In Anleitung habe ich gelesen und m. E. alles richtig angeschlossen. Die Liste aus der Systemsteuerung füge ich bei.


* Audio.jpg (250.19 KB, 1859x2053 - angeschaut 913 Mal.)
Gespeichert
start78
Administrator
Experte
*****
Offline Offline

Beiträge: 2203



Re: Im WIN-Mixer kein line-in
« Antworten #6 am: 9. Januar 2008, 22:12:29 »

Das sieht mir eher aus wie ein Eigenschaften-Fenster aus dem Geräte-Manager (= Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Geräte-Manager).

Was wir suchen ist Systemsteuerung -> Sounds und Audiogeräte. Dort solltest Du unter Audio -> Soundaufnahme z.B. Dein Realtek Line-In-Gerät auswählen.

Hast Du den aktuellen (/einen originalen) Treiber für dieses Gerät installiert oder verwendest Du den Standard-Treiber von Windows?
Gespeichert

Immer wieder hilfreich: Audiograbber in 4 Schritten
Rückmeldungen lese ich besonders gerne. Ich bin grundsätzlich neugierig, ob und vor allem wie ein Problem gelöst wurde.
Masche
Erfahrenes Mitglied
***
Offline Offline

Beiträge: 158



Re: Im WIN-Mixer kein line-in
« Antworten #7 am: 9. Januar 2008, 23:17:40 »

Anbei der Screenshot

Danke für den Screenshot. Damit bist Du aber nur auf eine meiner zwei Wünsche eingegangen.

Ich habe nämlich gefragt, ob Du bei "Mixer" (ganz oben in Deinem Screenshot) noch etwas anderes als "Realtek HD Audio output" einstellen kannst.

Ich frage dies, weil ein ähnliches Problem vor kurzem auch schon aufgetreten ist (siehe Line In Aufnahme nicht zu hören), ohne dass eine Lösung gefunden wurde.
Gespeichert
Kronie1007
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 5



Re: Im WIN-Mixer kein line-in
« Antworten #8 am: 12. Januar 2008, 11:41:29 »

Ich hoffe, nunmehr alle relevanten Screenshots anfügen zu können. Was mich stutzig macht, dass oben im Feld Audio HD Realtek Input kein Lautstärkeregler zu sehen ist. In der Systemsteuerung unter Audiogeräte ist er aber vorhanden und auch voll aufgedreht, wie zu sehen.
Vorab vielen Dank für Eure Mühe, mir zu helfen.


* Audio-Realtek.jpg (422.33 KB, 1965x3072 - angeschaut 919 Mal.)
Gespeichert
start78
Administrator
Experte
*****
Offline Offline

Beiträge: 2203



Re: Im WIN-Mixer kein line-in
« Antworten #9 am: 12. Januar 2008, 12:11:50 »

Das ist allerdings seltsam...

Und im Aufnahmemixer (Bild rechts unten) lässt sich in den Optionen auch kein LineIn hinzufügen? Gibt es eine Anleitung / Hilfe von Realtek? Evtl. ein Hilfemenü im Realtek-Mixer (Bild oben)? Der Mikrofon-Regler ist ja auch "ausgegraut". Sieht insgesamt nicht gut aus für Dich.

Wenn alle Stricke reissen würde ich zum Einbau einer Soundkarte oder zu einer USB-Soundkarte raten. Reine USB Input-Geräte gibt es schon für schmales Geld. Mit einer OnBoard-Soundlösung sollten die qualitativ mithalten können.

Ansonsten versuch mal einen Realtek-Support oder den Hersteller-Support Deines Mainboards bzw. PCs (wenn es ein Komplett-PC ist) zu kontaktieren. Die sind dafür verantwortlich, daß Deine Hardware funktioniert!

PS.: Danke für die ausführlichen Screenshots!
Gespeichert

Immer wieder hilfreich: Audiograbber in 4 Schritten
Rückmeldungen lese ich besonders gerne. Ich bin grundsätzlich neugierig, ob und vor allem wie ein Problem gelöst wurde.
Masche
Erfahrenes Mitglied
***
Offline Offline

Beiträge: 158



Re: Im WIN-Mixer kein line-in
« Antworten #10 am: 12. Januar 2008, 21:15:34 »

Ich hoffe, nunmehr alle relevanten Screenshots anfügen zu können.

Ich frage Dich jetzt schon zum dritten Mal: Kannst Du vielleicht bei "Optionen - Eigenschaften" unter "Mixer" noch etwas anderes auswählen? Ich meine damit den Screenshot Deiner Antwort #2.

Wenn Du dort "Realtek HD Audio Input" auswählen kannst, so würde mich interessieren, was Du weiter unten unter "Folgende Lautstärkeregler anzeigen" als Auswahl bekommst. Am besten mit Screenshot!
Gespeichert
Kronie1007
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 5



Re: Im WIN-Mixer kein line-in
« Antworten #11 am: 13. Januar 2008, 18:37:03 »

3 Mahnungen sind 2 zu viel! Blamabel: Ich habe input auswählen können und nun funktioniert es !!
Zuvor bin ich auf das Notebook meiner Frau ausgewichen und hatte dort kein Problem, ging auf Anhieb.
Nochmals Dank für Eure Ausdauer!#
Tschüs

Gespeichert
start78
Administrator
Experte
*****
Offline Offline

Beiträge: 2203



Re: Im WIN-Mixer kein line-in
« Antworten #12 am: 14. Januar 2008, 07:59:19 »

Kann passieren. Beim nächstem mal machst Du halt gleich die Augen auf...
Gespeichert

Immer wieder hilfreich: Audiograbber in 4 Schritten
Rückmeldungen lese ich besonders gerne. Ich bin grundsätzlich neugierig, ob und vor allem wie ein Problem gelöst wurde.
Seiten: [1] Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.18 | SMF © 2011, Simple Machines Valid HTML 4.01! Valid CSS!
Seite erstellt in 0.137 Sekunden mit 21 Zugriffen.