Hauptseite | Einführung | Download | Hilfe und Support | Auszeichnungen | Kontakt

Hauptseite

Deutsches
Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
28. März 2024, 10:53:44
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren

+  Audiograbber.de Forum
|-+  Audiograbber
| |-+  MP3 & Co (Moderatoren: Stefan, start78)
| | |-+  Lame exe und dll / Unterschied bei 128 Bit
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Drucken
Autor Thema: Lame exe und dll / Unterschied bei 128 Bit  (Gelesen 8247 mal)
tony69
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 12



Lame exe und dll / Unterschied bei 128 Bit
« am: 3. Januar 2002, 22:49:57 »

Hy Friends,

Wie ich gelesen habe ist der beste 128 Bit Klang per Lame.exe mit dem "--alt-preset 128" herauszuholen, welchen Unterschied hat dieser Preset zum dll-128 Bit Preset? Wer kann mich aufklären. Thx im voraus.

Wo finde ich eine Anleitung um die Sony ATRAC3.exe zu benutzen? Gibt es auch hier einen bestimmten Preset?

Cool gruss Tony
« Letzte Änderung: 1. Januar 1970, 01:00:00 von 1022968800 » Gespeichert
Benjamin
Mitglied
**
Offline Offline

Beiträge: 93


Ogg Vorbis rulez


WWW
Re: Lame exe und dll / Unterschied bei 128 Bit
« Antworten #1 am: 4. Januar 2002, 08:23:10 »

Der Unterschied zur dll liegt in der Qualität! denn diese alt-presets benützen modifizierten Quellcode und verbesserte psychoakustische Verfahren die bei normalen Einstellungen nicht aktiviert werden!

Ich denke dass dies bei der dll auch der fall ist, man braucht aber ne Oberfläche die das unterstützt. Das macht aber zur Zeit noch kein Programm deswegen ist die exe vorzuziehen

Gespeichert

foobar2000 world domination
http://foobar2000.hydrogenaudio.org/
Benjamin
Mitglied
**
Offline Offline

Beiträge: 93


Ogg Vorbis rulez


WWW
Re: Lame exe und dll / Unterschied bei 128 Bit
« Antworten #2 am: 4. Januar 2002, 09:10:25 »

wobei zu beachten ist das: "--alt-preset 128" ABR ist. Wenn du reines CBR haben willst musst du "--alt-preset cbr 128" schreiben. Der ABR Modus ist aber vorzuziehen!
« Letzte Änderung: 1. Januar 1970, 01:00:00 von 1022968800 » Gespeichert

foobar2000 world domination
http://foobar2000.hydrogenaudio.org/
tony69
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 12



Re: Lame exe und dll / Unterschied bei 128 Bit
« Antworten #3 am: 4. Januar 2002, 21:21:55 »

Hallo Benjamin,

Besten Dank für deine Antwort, bezw. deine Erläuterungen. Hast du dir auch schon die ATRAC.exe angeschaut? Ich kann diese nicht installieren...? Muss ich die ATRAC.exe wie die Lame.exe ansteuern? thx für deine Antwort.

:-) gruss Tony
« Letzte Änderung: 1. Januar 1970, 01:00:00 von 1022968800 » Gespeichert
Benjamin
Mitglied
**
Offline Offline

Beiträge: 93


Ogg Vorbis rulez


WWW
Re: Lame exe und dll / Unterschied bei 128 Bit
« Antworten #4 am: 4. Januar 2002, 21:35:18 »

also:
http://www.minidisc.org/atrac3.zip

isn acm codec den du installieren musst und dann als internen Codec ansteuern können müsstest!
« Letzte Änderung: 1. Januar 1970, 01:00:00 von 1022968800 » Gespeichert

foobar2000 world domination
http://foobar2000.hydrogenaudio.org/
sPeziFisH
Gast


E-Mail
Re: Lame exe und dll / Unterschied bei 128 Bit
« Antworten #5 am: 8. Januar 2002, 16:43:18 »

Kenne das Problem, habe es aber mittlerweile gelöst:

Wenn man die http://www.minidisc.org/atrac3.zip entpackt, erhält man eine .inf - Datei und eine .acm - Datei.
Mit Rechtsklick->Installieren auf die INF-Datei wird automatisch der Codec (die ACM-Datei enthält die zum Codec gehörigen Bibliotheken) installiert (ein Ausführen der Atrac3.exe bewirkt dasselbe).
Diesen Schritt hast Du schon getan, wie ich sehe. Das Resultat war bei mir dasselbe: es erschien keine entsprechende anzuwählende Atrac3-Option im Encoder-Auswahl-Menü.
Habe dann einfach den Inhalt der Atrac3.zip (inf & acm) ins Audiograbber-Verzeichnis entpackt - die Option erschien und war anwählbar.

Was mich interessieren würde, wäre der Vergleich von Atrac3 zu anderen Komprimierverfahren (hauptsächlich mp3 und mpc) (bzgl. Qualität).
Die resultierende Datei hat 1/10 der Größe der Original-Wave (hat mich verwundert, kenne eigentlich nur Atrac(1?) von den Minidiscgeräten und das encodet 1:5).
Winamp 2.78 spielt die Atrac3-Datei ab (diese hat die Endung .wav - inwieweit es sich hier um eine Wav-Datei handelt, weiß ich nicht, aber die Endung sagt ja auch nicht immer das meiste aus) und zeigt auch an, daß es sich um ein Atrac-File handelt, ein File mit 128kbps - inwieweit das jetzt hinzunehmen ist, weiß ich ebenfalls nicht, aber von der Dateigröße her passt es natürlich.

Hoffe, Du hast Erfolg.

..:: sPeziFisH ::..

« Letzte Änderung: 1. Januar 1970, 01:00:00 von 1022968800 » Gespeichert
Benjamin
Mitglied
**
Offline Offline

Beiträge: 93


Ogg Vorbis rulez


WWW
Re: Lame exe und dll / Unterschied bei 128 Bit
« Antworten #6 am: 8. Januar 2002, 16:58:27 »

winamp spielt diese wave datei mit dem installierten acm Codec ab! Die Bitrate ist 132 kbps. Atrac 3 wird bei MD Playern mit Long Play Funktion eingesetzt.
Derzeitig würde ich aber eher zu Ogg oder mpc raten!
« Letzte Änderung: 1. Januar 1970, 01:00:00 von 1022968800 » Gespeichert

foobar2000 world domination
http://foobar2000.hydrogenaudio.org/
sPeziFisH
Gast


E-Mail
Re: Lame exe und dll / Unterschied bei 128 Bit
« Antworten #7 am: 8. Januar 2002, 17:12:51 »

Gibt es irgendwo schon Tests zu Atrac3 im Vergleich zu den anderen bewährten Codecs?
Werde zwar nicht wechseln, zum Archivieren ist es dann doch wohl zu uninteressant, aber wie immer lässt einen die Neugierde nicht in Ruh' ...

..:: sPeziFisH ::..
« Letzte Änderung: 1. Januar 1970, 01:00:00 von 1022968800 » Gespeichert
Benjamin
Mitglied
**
Offline Offline

Beiträge: 93


Ogg Vorbis rulez


WWW
Re: Lame exe und dll / Unterschied bei 128 Bit
« Antworten #8 am: 8. Januar 2002, 17:55:03 »

hab leider nichts gefunden...
« Letzte Änderung: 1. Januar 1970, 01:00:00 von 1022968800 » Gespeichert

foobar2000 world domination
http://foobar2000.hydrogenaudio.org/
tony69
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 12



Re: Lame exe und dll / Unterschied bei 128 Bit
« Antworten #9 am: 8. Januar 2002, 19:48:59 »

Hy Friends,

besten Dank für eure Hilfe. ATRAC3 ist das Format welches die Sony MP3-Player unterstützen, habe einen Sony PDA welcher auch MP3 abspielen kann, benutze bis jetzt aber einen blauen Memory-Stick welcher nur MP3 Dateien unterstützt. Die weissen Memory-Sticks unterstützen ATRAC3-Dateien.

:-) gruss Tony
Gespeichert
Benjamin
Mitglied
**
Offline Offline

Beiträge: 93


Ogg Vorbis rulez


WWW
Re: Lame exe und dll / Unterschied bei 128 Bit
« Antworten #10 am: 8. Januar 2002, 19:58:14 »

wow is sony deppert... wie kann man bloss so dämliche standards einführen, auf blauen nur mp3s auf weißen auch atrac3 dateien. Sowas kann bloss den großen Unternehmern einfallen. Des is genauso dumm wie dass alle DVD Hardware Player jetzt wma kompatibel gemacht werden. Wer will denn dieses scheiss format? Microsoft zahlt wahrscheinlich n Haufen damit des eingebaut wird. Aber was besseres wie ogg kommt ned rein weil die den Unternehmern kein Geld in den "Arsch" schieben können...
« Letzte Änderung: 1. Januar 1970, 01:00:00 von 1022968800 » Gespeichert

foobar2000 world domination
http://foobar2000.hydrogenaudio.org/
Seiten: [1] Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.18 | SMF © 2011, Simple Machines Valid HTML 4.01! Valid CSS!
Seite erstellt in 0.307 Sekunden mit 21 Zugriffen.