Hauptseite | Einführung | Download | Hilfe und Support | Auszeichnungen | Kontakt

Hauptseite

Deutsches
Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
17. November 2019, 11:18:02
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren

+  Audiograbber.de Forum
|-+  Audiograbber
| |-+  Line-Aufnahme (Moderatoren: Stefan, start78)
| | |-+  Lineaufnahme - Stereo aufgenommen-Datei nur Mono
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Drucken
Autor Thema: Lineaufnahme - Stereo aufgenommen-Datei nur Mono  (Gelesen 9334 mal)
Tigerfreund
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 4



Lineaufnahme - Stereo aufgenommen-Datei nur Mono
« am: 28. Januar 2008, 10:25:05 »

Hallo Leute,

erst einmal Dankeschön für dieses Forum.

Folgendes: Ich arbeite schon seit Jahren mit dem Grabber, weiß also in den meisten Fällen, wie ich was einzustellen habe. Auch das LamePlugin habe ich installiert und benutze es seit Jahren.
Mir ist jetzt folgendes passiert:
Da der Knopf für den Aufnahmemixer nicht mehr funktionierte,  hoffte ich durch eine Neuinstallation diesen Fehler beheben zu können. Pustekuchen.
Das nur zur Erläuterung, falls dadurch Fehler, wie ich gleich beschreibe, auftreten können.

Folgender Fehler:
Ich speise in den Line . Eingang meiner Soundkarte definitiv ein Stereosignal ein. (Definitiv keine Steckerprobleme, ein gebrücktes Stereosignal etc.)
Die Grundeinstellungen müssten stimmen. Ich habe mehrere Encoder ausprobiert - immer das gleiche Ergebnis. Am Ende kommt eine Datei dabei heraus, die zwar als Stereodatei angezeigt wird, aber nur 2 identische Monospuren enthält.
Dies gilt übrigens auch für die zuvor erzeugten Wave-Dateien.

Ich habe nach diesem ganzen Gefummel nur einen Kanal eingespeist.

Seitens der Soundkarte, so wie man es erwartet, bekam auch nur einer der beiden Lautsprecher ein Signal.
Auf der Aussteuerungsanzeige sah das allerdings ganz anders aus. Beide Aussteuerungsbalken bewegten sich exakt gleich, genau wie bei eingespeistem Stereosignal, was ja ebenfalls nicht sein darf.

ich habe dann den Monitor "Gefiltertertes Material in Echtzeit abspielen" aktiviert.
Er macht genau das, was auch die Aussteuerungsanzeigen anzeigen: Er gibt auf beiden Kanälen ein Monosignal aus, völlig unabhängig davon, ob ich nur einen Kanal oder ein Stereosignal einspeise.
Ganz anders sieht es aus, wenn ich direkt eine CD grappe, also nicht die Audioaufnahmefunktion benutze. Hier bleibt das Stereosignal nach der Bearbeitung eindeutig erhalten.


Jetzt frage ich mich, ob ich es eventuell mit einem Hardwareproblen zu tun habe, auch wenn mir das nicht ganz einleuchten würde, weil die Soundkarte ja direkt noch Stereo ausgibt, oder ich ein Softwareproblem habe, welches  Euch vielleicht bekannt ist.

Ich würde mich riesig freuen, wenn Ihr mir bei meinem Problem helfen könntet.

LG Helmut
 
« Letzte Änderung: 28. Januar 2008, 10:49:14 von Tigerfreund » Gespeichert
Cheinzle
Gast


E-Mail
Re: Lineaufnahme - Stereo aufgenommen-Datei nur Mono
« Antworten #1 am: 28. Januar 2008, 19:28:00 »

Ist das gegenüber früher ein neuer Computer? Eine neue Soundkarte? Oder ein Laptop?

Eventuell hast Du auch zwar alles richtig verkabelt, dann aber die falsche Buchse erwischt - nämlich die rote statt der blauen.
Gespeichert
Tigerfreund
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 4



Re: Lineaufnahme - Stereo aufgenommen-Datei nur Mono
« Antworten #2 am: 29. Januar 2008, 08:51:07 »

Hallo Christof

nein, es ist mein Computer, den ich die ganzen Jahre immer benutzt habe. Er ist auch kein Laptop mit einem eventuellen Mono-Mikrofoneingang, zumal in diesem Moment auch schon die direkte Wiedergabe in Mono ausgegeben würde.

Auch der Stecker steckt immer noch an der gleichen Stelle, Bei der Karte könnte ich maximal den Irrtum begehen, versehentlich den Line mit dem Mikrofoneingang zu verwechseln. Das würde aber sofort mit einem total übersteuerten Signal quittiert werden, weil ich den Mikrofonverstärker zugeschaltet habe.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe seit Jahren nichts an der Verkabelung geändert und trotzdem jetzt dieses Mischsignal, welches wohlgemerkt erst in dem Moment entsteht, wenn es durch den Grabber läuft bzw gelaufen ist.

Liebe Grüße Helmut
« Letzte Änderung: 29. Januar 2008, 08:59:52 von Tigerfreund » Gespeichert
Cheinzle
Gast


E-Mail
Re: Lineaufnahme - Stereo aufgenommen-Datei nur Mono
« Antworten #3 am: 29. Januar 2008, 22:28:28 »

Screenshot des Line-In-Moduls und des Aufnahmemixers bitte. Ich muss aber gestehen, dass ich mir keinen richtigen Reim darauf machen kann.
Gespeichert
jantar2b
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 1



Re: Lineaufnahme - Stereo aufgenommen-Datei nur Mono
« Antworten #4 am: 5. August 2008, 12:39:43 »

Hallo, ich habe die gleichen symptome wie tigerfreund.
ich würde mich sehr freuen, die lösung des problems ebenfalls zuerfahren, wenn denn eine gefunden wurde... vielen dank
Gespeichert
start78
Administrator
Experte
*****
Offline Offline

Beiträge: 2203



Re: Lineaufnahme - Stereo aufgenommen-Datei nur Mono
« Antworten #5 am: 5. August 2008, 14:48:12 »

Bitte Angaben zum PC: Sounkartentyp z.B.

Die von Christof zuletzt angeforderten Screenshots wären auch hilfreich.

Ist das verwendete Kabel in Ordnung?
Gespeichert

Immer wieder hilfreich: Audiograbber in 4 Schritten
Rückmeldungen lese ich besonders gerne. Ich bin grundsätzlich neugierig, ob und vor allem wie ein Problem gelöst wurde.
Tigerfreund
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 4



Re: Lineaufnahme - Stereo aufgenommen-Datei nur Mono
« Antworten #6 am: 26. Oktober 2008, 19:20:37 »

Also, liebe Leute,

ein Screenshot hätte nichts gebracht, weil der Mixer wirklich ganz lieb und normal aussieht.
Kabel sind ebenfals i.O.
Ende vom Lied: Ich habe die Soundkarte gewechselt - alles wieder ok.
Habe im Moment die Soundkarte verschludert. Wenn ich sie finde, gebe ich hier noch den Typ an.
Nur soviel vorab: Ich meine, daß es eine Soundblaster älteren Datums war, so um das Jahr 2000 rum.
Wie gesagt: andere Karte - Stereoaufnahme wieder einwandfrei.

LG Helmut
Gespeichert
Tigerfreund
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 4



Re: Lineaufnahme - Stereo aufgenommen-Datei nur Mono
« Antworten #7 am: 16. Juli 2010, 09:54:22 »

Hallo.liebe Leute, ich habe das Problem jetzt schon wieder mit einem völlig anderen Rechner.
Soundkarte diesmal eine Yamaha DS1x Native Audio (im anderen Rechner war es eine Terratec) - also ein völlig anderes Gerät.
Damals Windows 2000 jetzt Windows XP.

Nur habe ich die Karte bei dem jetzigen Rechner onboard und keinen PCI Slot mehr frei.
Somit hilft auch kein wechseln der Soundkarte mehr.

Wieder gleiches Problem:
Das Signal kommt eindeutig und hörbar in Stereo rein.
Die Einstellung des Grabbers steht definitiv auf Stereo.
Die Balken der Aussteuerungsanzeige zeigen aber exakt das gleiche an, so als hätte man es mit einem (gebrückten) Monosignal zu tun - und genau so sieht dann auch das Ergebnis nach der Aufnahme aus - eben in Mono - oder genauer gesagt 2Kanäle mit dem gleichen Monosignal. (Also miteinander vermischt.)

Und dieser Fehler tritt schlagartig auf.
Gestern noch in Stereo gegrabbt, Rechner ausgeschaltet, Rechner heute wieder eingeschaltet und nur noch Mono  möglich.
Haben wir es da eventuell mit einer defekten DLL zu tun?

Wenn ich alternativ Audacity auf diesem Rechner benutze, tritt dieses Phenomen übrigens nicht auf.

Ich habe mich aber an den Grabber und seine schöne automatische Trennung der Musikstücke bei der Analogaufnahme gewöhnt, daß ich ihn nicht durch ein anderes Programm ersetzen will, sondern ein viel größeres Interesse daran hätte,  den Fehler beseitigen zu können - der wohlgemerkt mit einer De- und Neuinstallation des Grabbers nicht behoben wird.
Es scheint so, als wäre in der Registrierung etwas ganz dumm gelaufen.

LG Helmut

Noch eine Anmerkung: Bei beiden Rechnern von mir war das Betriebssystem nicht mehr das "neuste", sprich, hat schon einiges erlebt und verdauen müssen.
Höchstwahrscheinlich dürfte der Fehler bei einer Neuinstallation verschwunden sein.
Aber nur wegen des Grabbers neu installieren, zumal kein anderes Programm dieses Phenomen zeigt?
Da wäre es doch schön, eine andere Lösung zu finden.
Gespeichert
Seiten: [1] Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.18 | SMF © 2011, Simple Machines Valid HTML 4.01! Valid CSS!
Seite erstellt in 0.025 Sekunden mit 21 Zugriffen.