Hauptseite | Einführung | Download | Hilfe und Support | Auszeichnungen | Kontakt

Hauptseite

Deutsches
Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
29. März 2024, 09:13:41
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren

+  Audiograbber.de Forum
|-+  Sonstiges
| |-+  Off Topic- (Moderator: Stefan)
| | |-+  Nach Installation: ungültiges System
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Drucken
Autor Thema: Nach Installation: ungültiges System  (Gelesen 14262 mal)
lucky16
Gast


E-Mail
Nach Installation: ungültiges System
« am: 24. März 2008, 17:47:09 »

ich habe AG1.83 auf WIN98 installiert und konnte es erfolgreich starten. Die Einstellungen wurden nicht geändert.
Dann habe ich freedb und dann grabben ausgeführt. Daraus ist eine .ogg Datei entstanden.
Nach Herunterfahren des REchners erscheint beim Hochfahren "ungueltiges System Datenträger wechseln und Taste drücken"
(Hinweis: ich habe keine Diskette in Laufwerk A und keine CD im Laufwerk). Ich habe auch schon im cmos-setup die Bootreihenfolge verschieden Verändert, aber kein Erfolg!
Wer kann helfen, den Rechner ohne komplette Neuinstallation zu retten?

Gespeichert
Guru
Erfahrenes Mitglied
***
Offline Offline

Beiträge: 209



Re: Nach Installation: ungültiges System
« Antworten #1 am: 24. März 2008, 18:05:34 »

Dieses Problem wird kaum etwas mit Audiograbber zu tun haben. Tippe eher auf einen Hardwaredefekt (Vermutung: Festplatte hat den Geist aufgegeben). Cry

Wie alt ist der PC?
Gespeichert
Masche
Erfahrenes Mitglied
***
Offline Offline

Beiträge: 158



Re: Nach Installation: ungültiges System
« Antworten #2 am: 24. März 2008, 18:39:39 »

Es scheint mir auch am wahrscheinlichsten, dass es ein Zugriffsproblem auf die Festplatte gibt.

Schau doch bitte nach, ob die Festplatte im Bios richtig erkannt wird. Wenn ja, so vergewissere Dich auch, dass im Bios die Festplatte als erstes Bootlaufwerk aufgeführt ist.

Falls Du eine Knoppix-CD oder ähnliches hast, kannst Du auch damit versuchen, ob Du auf die Festplatte zugreifen kannst.

Falls das Problem weiterhin besteht, würde ich, wenn Du eine Neuinstallation planst, gleich auch eine neue Festplatte einbauen. Sie sind ja sehr billig geworden. Und ausserdem traue ich der alten Festplatte nicht mehr, wenn sie solche Probleme macht.

Die alte Platte kannst Du in ein USB-Gehäuse einbauen und schauen, ob Du so wenigstens noch die Daten retten kannst.
Gespeichert
lucky16
Gast


E-Mail
Re: Nach Installation: ungültiges System
« Antworten #3 am: 24. März 2008, 19:04:46 »

Danke für den ersten Versuch einer Lösung...
Die Festplatte ist nicht defekt, weil ich sie mit der Sicherheits-bootdiskette mit c: DIR lesen und EDIT Autoexec.bat auch etwas ändern kann.

Noch etwas: der "abgesicherte Modus" ist im Menü aufgelistet, lässt sich aber nicht aufrufen. Statt dessen bekomme ich das virtuelle Diagnoselaufwerk A: bzw D: angeboten.

Das Problem ist, dass das Windows System nicht gestartet wird. (Symptom ist gleich, als wenn man bein Starten versehentlich noch eine Diskette im Laufwerk hat.)
« Letzte Änderung: 24. März 2008, 19:09:58 von lucky16 » Gespeichert
Masche
Erfahrenes Mitglied
***
Offline Offline

Beiträge: 158



Re: Nach Installation: ungültiges System
« Antworten #4 am: 24. März 2008, 19:37:36 »

Es ist zwar schon lange her, seit ich mich mit DOS und WIN98 beschäftigt habe. Doch ich kann mich erinnern, dass es dort einen Befehl gab, mit welchem man eine zerschossene Festplatte wieder bootfähig machen konnte: Sys C:.

Wenn Du also mit einer Bootdiskette den Rechner starten kannst, so starte ihn so auf und gib A:Sys C: ein. Damit sollte Dein Problem gelöst werden können.
Gespeichert
lucky16
Gast


E-Mail
Re: Nach Installation: ungültiges System
« Antworten #5 am: 24. März 2008, 20:18:14 »

Ich habe diese Vorgehensweise angewendet, aber es wird nur
Systemdateien übertragen angezeigt !!!
Wie könnte eine andere Art aussehen, dieses Problem zu lösen ??
ich weiß auch nicht weiter   Huh

Gespeichert
Masche
Erfahrenes Mitglied
***
Offline Offline

Beiträge: 158



Re: Nach Installation: ungültiges System
« Antworten #6 am: 24. März 2008, 20:42:16 »

Ich habe diese Vorgehensweise angewendet, aber es wird nur Systemdateien übertragen angezeigt !!!

Das sollte es ja auch! Der Befehl Sys überträgt nämlich die Systemdateien auf die Festplatte, damit sie bootfähig wird. Wenn es trotzdem nicht funktioniert, kann es eigentlich nur daran liegen, dass das Bios die Festplatte nicht richtig erkennt.

Geh deshalb nochmals ins Bios und speichere die Einstellungen, bevor Du das Bios verlässt, auch wenn Du nichts verändert hast. Ich vermute, da der PC sehr wahrscheinlich schon etwas älter ist, dass die Stützbatterie ziemlich entladen ist, wodurch die Biosdaten durcheinander geraten sind. Durch das Speichern der Einstellungen kannst Du sie wieder aktualisieren.

Sollte dies tatsächlich das Problem beheben, so empfehle ich Dir, so bald als möglich die Stützbatterie zu wechseln.
Gespeichert
lucky16
Gast


E-Mail
Re: Nach Installation: ungültiges System
« Antworten #7 am: 24. März 2008, 20:58:40 »

Nach diesem Vorgehen durchläuft der Pc die Komandos der
autoexec.bat .
Aber dann kommt er zu dem Punkt wo dann nur noch dasteht:
C:/> und wartet auf ein neues Kommando !
Nun weiß ich auch nicht weiter...
Gespeichert
Masche
Erfahrenes Mitglied
***
Offline Offline

Beiträge: 158



Re: Nach Installation: ungültiges System
« Antworten #8 am: 24. März 2008, 21:32:57 »

Na, immerhin startet er nun ab der Festplatte.

Kannst Du mal den Inhalt der Datei MSDOS.SYS hier zeigen?
Gespeichert
lucky16
Gast


E-Mail
Re: Nach Installation: ungültiges System
« Antworten #9 am: 25. März 2008, 12:01:44 »

also ich habe es gestern mit meinem Vater ausprobiert was du mir gesagt hast(setup.exe).
Und es hat geklappt !!!
Wir mussten zwar Windows erneut installieren aber die Daten , die zuvor auf dem PC waren, waren alle noch vorhanden !!! Cheesy Cheesy Cheesy Cheesy Cheesy Cheesy Cheesy Cheesy

Bin ich jetzt froh.  Grin Grin Grin Grin Grin

Also VIELEN VIELEN DANK für deine Hilfe !!
Weiß ich echt zu schätzen !!
Ohne deine Ratschläge hätten wir wahrscheinlich nicht weiter gewusst !!!

Nochmals vielen lieben Dank !!!!  Kiss^^
Gespeichert
Seiten: [1] Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.18 | SMF © 2011, Simple Machines Valid HTML 4.01! Valid CSS!
Seite erstellt in 0.119 Sekunden mit 20 Zugriffen.