Hauptseite | Einführung | Download | Hilfe und Support | Auszeichnungen | Kontakt

Hauptseite

Deutsches
Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
19. April 2024, 23:18:17
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren

+  Audiograbber.de Forum
|-+  Audiograbber
| |-+  MP3 & Co (Moderatoren: Stefan, start78)
| | |-+  Liedanfang fehlt...
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Drucken
Autor Thema: Liedanfang fehlt...  (Gelesen 6190 mal)
onkelBOB
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 17



Liedanfang fehlt...
« am: 28. April 2008, 11:52:08 »

HALLO,

wie gewünscht führe ich die Diskusion mal hier weiter
Problembeschreibung: Beim Abspielen mit winAmp wird bei einigen Liedern ca. die 1 Sekunde (eher etwas weniger) "unterschlagen" (während die betroffenen Lieder z.B. im MediaPlayer einwandfrei laufen)
Das aktuelle LAME Plugin ist installiert (ich habe jedenfalls nix neueres gefunden)

- die betroffenen CDs sind nicht kopiergeschützt
- alle meine mp3s sind mit derselben LAME-version  gerippt...

anbei noch die Screenshots


* allgemeine Einstellungen.jpg (624.78 KB, 454x469 - angeschaut 907 Mal.)

* mp3 Optionen.jpg (634.72 KB, 446x485 - angeschaut 925 Mal.)
Gespeichert
start78
Administrator
Experte
*****
Offline Offline

Beiträge: 2203



Re: Liedanfang fehlt...
« Antworten #1 am: 28. April 2008, 13:37:05 »

Für alle die sich wundern: Das Thema gibt es auch schon auf www.mpex.net. ich habe nur wegen Audiograbber-Bezug eine Weiterführung hier im Forum vorgeschlagen.

Zu den mp3-Optionen kann ich nur zwei Sachen sagen:

  • Die höchste Qualitätsstufe (V0) ist unnötige Platzverschwendung, da schon ab V2 keine Unterschiede zum Ausgangsmaterial feststellbar sind.
  • "Stereo" bringt keine besseren Resultate als Joint Stereo. Der Encoder kann selbst sehr gut beurteilen, welche Stereo-Variante die jeweils bessere ist (Erklärung auf www.audiohq.de)

Das LAME PlugIn stellt nicht grundlos V2 und Joint Stereo automatisch ein. Wenn Dir der Platzverbrauch egal ist, kannst Du natürlich gerne V0 lassen. Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß mp3 ein verlustbehaftetes Format ist...

An Deinem Problem ändern diese Einstellungen jedoch vermutlich nichts. Die allgemeinen Einstellungen sind optimal. Testweise würde ich ein anderes Laufwerk (sofern vorhanden) oder einen anderen CD-Ripper empfehlen. Die Referenz in diesem Sektor ist EAC. Eine sehr gute Anleitung zur Konfiguration gibt es ebenfalls auf www.audiohq.de (Direktlink).

Sturtzig macht mich dieser Satz aus dem Originalthread:
Zitat
wenn ich die bertoffenen Lieder mit rechts anklicke und auf Titelinfo gehe, dann zeigt er mir rechts bei "Format Info" etwas von "Kodierverzögerung" an (diese zeile ist nur bei den betroffenen Liedern)...
Der verleitet zu der Annahme, daß der Encoder Schuld ist und nicht etwa der Ripper oder die Hardware. Warum der Encoder allerdings einzelne mp3s anders behandelt ist mir schleierhaft. _db_s Tipps aus dem Originalthread würde ich auf jedenfall ausprobieren.

Mein Lob übrigens für die Screenshots! Genau so stelle ich mir das vor.
Gespeichert

Immer wieder hilfreich: Audiograbber in 4 Schritten
Rückmeldungen lese ich besonders gerne. Ich bin grundsätzlich neugierig, ob und vor allem wie ein Problem gelöst wurde.
Seiten: [1] Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.18 | SMF © 2011, Simple Machines Valid HTML 4.01! Valid CSS!
Seite erstellt in 0.306 Sekunden mit 21 Zugriffen.