Hauptseite | Einführung | Download | Hilfe und Support | Auszeichnungen | Kontakt

Hauptseite

Deutsches
Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
28. März 2024, 10:31:40
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren

+  Audiograbber.de Forum
|-+  Audiograbber
| |-+  MP3 & Co (Moderatoren: Stefan, start78)
| | |-+  OGG für tragbaren Player normalisieren?
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Drucken
Autor Thema: OGG für tragbaren Player normalisieren?  (Gelesen 8273 mal)
Arnie-75
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 6



OGG für tragbaren Player normalisieren?
« am: 10. Juli 2008, 19:52:08 »

Ist es möglich, meine CDs als OGG zu normalisieren, so dass sie auf meinem festen und tragbaren Media-Player abgespielt werden können?
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Normaliserung von OGG-Dateien für Standalone-Media-Player nicht so einfach sei.
Das wär ja ein KO-Kriterium für Ogg...
Gespeichert
start78
Administrator
Experte
*****
Offline Offline

Beiträge: 2203



Re: OGG für tragbaren Player normalisieren?
« Antworten #1 am: 10. Juli 2008, 20:30:53 »

Ja
Gespeichert

Immer wieder hilfreich: Audiograbber in 4 Schritten
Rückmeldungen lese ich besonders gerne. Ich bin grundsätzlich neugierig, ob und vor allem wie ein Problem gelöst wurde.
Arnie-75
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 6



Re: OGG für tragbaren Player normalisieren?
« Antworten #2 am: 10. Juli 2008, 20:36:06 »

Hab ich falsch gefragt?
Oder heißst dass JA, dass das wirklich ein KO-Kriterium für Ogg ist?
Ich meine mit Standalone-Gerät keine Software, dass das geht weiss ich. Ich meine einen MP3-Heimspieler an der Stereoanlage, da soll es wohl Probleme geben, da diese Geräte die Lautstärke nicht wie bei MP3s auslesen...
« Letzte Änderung: 10. Juli 2008, 20:37:50 von Arnie-75 » Gespeichert
start78
Administrator
Experte
*****
Offline Offline

Beiträge: 2203



Re: OGG für tragbaren Player normalisieren?
« Antworten #3 am: 11. Juli 2008, 07:29:51 »

Zitat von: Arnie-75
Hab ich falsch gefragt?

Da fallen mir spontan vier Dinge ein:
1.: Du hast gefragt ob es geht und nicht wie es geht. Das reizt natürlich, die Frage mit einem ja oder nein zu beantworten.
2.: Du sagst "Irgendwo habe ich mal gelesen". Eine sehr wage Aussage. Quellenangaben wären wirklich hilfreich gewesen.
3.: Kein Wort davon, ob Du es bereits versucht hast. Warum nicht?
Diese drei Fehlerchen tragen zu dem "Ja" bei, für den vierten kannst Du eigentlich nichts:
4.: Das Audiograbber-Forum ist keine geschickter Ort für allgemeine Fragen zu "Audio am PC". Für solche Sachen empfehle ich www.mpex.net .

Um Deine Frage trotzdem zu beantworten:

1.: Mit dem Audiograbber hast Du die Möglichkeit, deine Musik vor der Umwandlung in das ogg-Format zu normalisieren. Diese Normalisierung ist allerdings eher rudimentär (Erklärung). Die enstehenden ogg-Dateien würden allerdings auf jeden Fall normalisiert abgespielt werden. Ich halte trotzdem nichts davon (siehe Link).
2.: ReplayGain sollte meines Wissens sehr gut mit ogg funktionieren. Die entsprechenden Infos werden dabei in die tags geschrieben. Ob Dein Player das allerdings auslesen kann musst Du selbst herausfinden.
3.: Wenn Du Verluste in Kauf nehmen willst, kannst Du Deine ogg-Dateien einer ReplayGain Analyse unterziehen und danach unter Einbindung dieser Werte re-encodieren. Dann hast Du auf jeden Fall das gewünschte Ergebnis. Ebenfalls keine elegante Lösung, da beim erneuten encodieren zusätzliche Qualitätsverluste auftreten.

Alles in allem finde ich persönlich das ogg-Format überflüssig. Mp3 ist zwar aus technischer Sicht veraltet, lässt sich aber mit Mp3Gain so in der Lautstärke anpassen, daß es wirklich mit jedem Player funktioniert.
Den Vorteil von ogg sehe ich hauptsächlich darin, daß man bei gleicher Qualität meist geringere Dateigrößen erwarten kann. In dem Bereich von dem wir hier sprechen sind das allerdings Peanuts! Für ein paar Kilobytes mehr hat man mit mp3 ein sehr verbreitetes Format. Eines das jeder kennt und das jeder Player abspielen kann.
Wenn es schon etwas exklusiveres als mp3 sein soll, dann bitte gleich FLAC. Das ist absolut verlustfreie Komprimierung. Leider mit Dateigrößen von gut 20MB pro Lied...
Gespeichert

Immer wieder hilfreich: Audiograbber in 4 Schritten
Rückmeldungen lese ich besonders gerne. Ich bin grundsätzlich neugierig, ob und vor allem wie ein Problem gelöst wurde.
Arnie-75
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 6



Re: OGG für tragbaren Player normalisieren?
« Antworten #4 am: 11. Juli 2008, 07:52:42 »

Danke, dann lass ich das mit Ogg.
Gespeichert
Seiten: [1] Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.18 | SMF © 2011, Simple Machines Valid HTML 4.01! Valid CSS!
Seite erstellt in 0.303 Sekunden mit 21 Zugriffen.