Hauptseite | Einführung | Download | Hilfe und Support | Auszeichnungen | Kontakt

Hauptseite

Deutsches
Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
21. September 2024, 13:31:08
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren

+  Audiograbber.de Forum
|-+  Audiograbber
| |-+  MP3 & Co (Moderatoren: Stefan, start78)
| | |-+  stereo cd in mono mp3
0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Drucken
Autor Thema: stereo cd in mono mp3  (Gelesen 8480 mal)
MaDo
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 2



stereo cd in mono mp3
« am: 12. Oktober 2009, 18:23:40 »

Hallo!

ich will Mitschnitte von Vorträgen auf CD in guter Qualität in MP3s umwandeln. Die MP3s können ruhig mono sein. Welche Einstellung für die Konvertierung empfehlt ihr mir? Ist es empfehlenswert zu normalisieren oder nicht?

Vielen Dank im Voraus!

Martin
Gespeichert
start78
Administrator
Experte
*****
Offline Offline

Beiträge: 2203



Re: stereo cd in mono mp3
« Antworten #1 am: 13. Oktober 2009, 06:44:49 »

Die Qualitätswahl ist Geschmackssache und lässt sich mit wenigen Tests herausfinden. Wenn das mp3 PlugIn installiert ist, muss man nur den Schieberegler für die Qualitätsstufe verstellen und probehalber ein paar mp3-Datein erstellen. Für Musik empfehle ich V2.

Ob Normalisieren empfehlenswert ist oder nicht wurde in der Anleitung "Audiograbber in vier Schritten" unmissverständlich beantwortet.
Gespeichert

Immer wieder hilfreich: Audiograbber in 4 Schritten
Rückmeldungen lese ich besonders gerne. Ich bin grundsätzlich neugierig, ob und vor allem wie ein Problem gelöst wurde.
Guru
Erfahrenes Mitglied
***
Offline Offline

Beiträge: 209



Re: stereo cd in mono mp3
« Antworten #2 am: 18. Oktober 2009, 10:58:50 »

Ob Normalisieren empfehlenswert ist oder nicht wurde in der Anleitung "Audiograbber in vier Schritten" unmissverständlich beantwortet.

Ich finde eine solche Antwort wenig hilfreich. Bei den Aufnahmen von MaDo geht es ja nicht um gerippte Musik-CDs sondern um Mitschnitte von Vorträgen. Bei solchen macht die Normalisierung imho durchaus Sinn, da es bei solchen Aufnahmen weniger auf die Qualität als die Verständlichkeit ankommt.

Ausserdem reicht bei Sprachaufnahmen nach meiner Erfahrung durchaus noch V6, falls man Speicher sparen will oder muss. Darunter würde ich aber nicht gehen, da ab V7 die Bitrate reduziert wird und damit die Aufnahme dumpfer klingt. Ein guter Kompromiss ist, auch wieder nach meiner Erfahrung, für Sprachaufnahmen V5.

Mono reduziert gegenüber Stereo den Speicherplatzbedarf um ca. 50%. Bei Sprachaufnahmen ist Raumklang auch nicht unbedingt nötig. Dennoch würde ich davon abraten, Mono zu wählen, wenn es nicht darum geht, möglichst wenig Speicher zu verbrauchen. Durch den Raumklang wird nämlich auch die Verständlichkeit verbessert. Wenn aber die Aufnahmen selber in Mono aufgenommen wurden, macht es absolut keinen  Sinn, Stereo zu wählen. Die Aufnahmen würden dadurch nicht besser.
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2009, 05:55:50 von Guru » Gespeichert
MaDo
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 2



Re: stereo cd in mono mp3
« Antworten #3 am: 30. Oktober 2009, 22:03:37 »

Hallo Guru,

vielen Dank für die sehr klaren Antworten!
MaDo
Gespeichert
start78
Administrator
Experte
*****
Offline Offline

Beiträge: 2203



Re: stereo cd in mono mp3
« Antworten #4 am: 31. Oktober 2009, 07:58:05 »

Wobei ich korrigieren möchte, daß Mono nicht annähernd 50% Platzersparnis bringt. Wer das behauptet, kennt die "Arbeitsweise" von Joint Stereo nicht.

Zum Thema Normalisierung gibt es eine eigene FAQ, auf die ich in den 4 Schritten verweise. Wer diese liest, kann selbst beurteilen, ob eine Normalisierung Sinn macht.
Gespeichert

Immer wieder hilfreich: Audiograbber in 4 Schritten
Rückmeldungen lese ich besonders gerne. Ich bin grundsätzlich neugierig, ob und vor allem wie ein Problem gelöst wurde.
Seiten: [1] Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.18 | SMF © 2011, Simple Machines Valid HTML 4.01! Valid CSS!
Seite erstellt in 0.177 Sekunden mit 22 Zugriffen.