Hauptseite | Einführung | Download | Hilfe und Support | Auszeichnungen | Kontakt

Hauptseite

Deutsches
Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
26. April 2024, 15:02:10
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren

+  Audiograbber.de Forum
|-+  Audiograbber
| |-+  MP3 & Co (Moderatoren: Stefan, start78)
| | |-+  mp3PRO Codec/Player realeased!
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 3 Drucken
Autor Thema: mp3PRO Codec/Player realeased!  (Gelesen 26257 mal)
Djpat
Gast


E-Mail
mp3PRO Codec/Player realeased!
« am: 15. Juni 2001, 00:35:14 »

hi
Der mp3PRO Codec/player ist endlich released worden,er komprimiert bei 64kbit pro sekunde wie das normale mp3 in 128kbit pro sekunde. Ich denke das es nicht lange dauern wird bis er sich durchsetzt  Grin und ausserdem ist er abwärtskompatible, dann wird das file zwar in normaler mp3 Qualität abgespielt aber immerhin.
Aber jetzt zum Download und Testen ->http://www.codingtechnologies.com viel spass  Wink

mfg
Djpat
« Letzte Änderung: 1. Januar 1970, 01:00:00 von 1022968800 » Gespeichert
Moak
Gast


E-Mail
Re: mp3PRO Codec/Player realeased!
« Antworten #1 am: 15. Juni 2001, 01:39:26 »

Hier geht es doch nur um relativ niedrigere
Bitraten (64-128kbits) oder täusche ich mich?
Ich mag das 128Kbs Zeugs persönlich nicht, Festplatten sind nicht so teuer, dass man auf CD nahe Qualität verzichten muss. Eine Alternative zu >=128kbit/s MP3 ist es also nicht.... vielleicht Ersatz für Streaming. Taugt da OGG für hochqualitive MP3s mehr (zuhause und Partybereich)?
« Letzte Änderung: 1. Januar 1970, 01:00:00 von 1022968800 » Gespeichert
Djpat
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 14



Re: mp3PRO Codec/Player released!
« Antworten #2 am: 15. Juni 2001, 11:14:29 »

Naja es ist die erste Free Demo Version, wenn jemand aber mehr Qualität haben möchte kann ja auch dann die datai in mp3PRO 128kbit Codieren, dass müsste einem mp3 in 192kbit entsprechen trotz kleiner grösse  Grin

mfg
Djpat
« Letzte Änderung: 1. Januar 1970, 01:00:00 von 1022968800 » Gespeichert
Djpat
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 14



Re: mp3PRO Codec/Player realeased!
« Antworten #3 am: 15. Juni 2001, 11:19:58 »

Was ich noch dazu sagen muss,dieser Codec ist keine alternative, er wird nach und nach den alten mp3 Standart ersetzen,Winamp wird sicher mit der nächsten Version mp3PRO unterstützen  Wink

PS:nope OGG benutze ich nicht

mfg
Djpat

« Letzte Änderung: 1. Januar 1970, 01:00:00 von 1022968800 » Gespeichert
Stefan
Administrator
Experte
*****
Offline Offline

Beiträge: 670


AG-Support


WWW
Re: mp3PRO Codec/Player realeased!
« Antworten #4 am: 15. Juni 2001, 18:20:19 »

Ich wäre mir da nicht so sicher, dass MP3PRO das gute alte MP3 so schnell ablösen wird. Man schaue sich nur all die anderen Konkurrenzformate an: Microsoft WMA, VQF und und und...
Allen wurde nachgesagt, sie würden MP3 bald überflüssig machen, aber wie sieht die Realität aus? MP3 rulez!  Wink
« Letzte Änderung: 1. Januar 1970, 01:00:00 von 1022968800 » Gespeichert

Stefan Vetter
www.audiograbber.de
Stefan
Administrator
Experte
*****
Offline Offline

Beiträge: 670


AG-Support


WWW
Re: mp3PRO Codec/Player realeased!
« Antworten #5 am: 15. Juni 2001, 18:24:16 »

Ausserdem hat dieser Thread so nichts mit Audiograbber zu tun, deshalb wird er ins MP3-Forum verschoben.
« Letzte Änderung: 1. Januar 1970, 01:00:00 von 1022968800 » Gespeichert

Stefan Vetter
www.audiograbber.de
pKurmannCH
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 19



Hörtest gemacht
« Antworten #6 am: 16. Juni 2001, 07:53:06 »

Ich habe mit dem Codec mit meinen Kollegen einen Hörtest gemacht. Natürlich war nicht bekannt welche Datei ich gerade abspiele. Ausgewält wurden:

1. 192kbps mit Fraunhofer Codec
2. 128kbps mit Fraunhofer Codec
3. 64kbps mit mp3Pro Codec

Wir sind zum Schluss gekommen, dass es übertrieben sei, mp3Pro töne mit der halben Bitrate gleich gut wie normales mp3. Den Unterschied von 128kbps zu 192 haben wenige gemerkt. Doch zwischen 64kbps und 128kbps gibt's doch noch Unterschiede. Ich denke eher, dass 64kbps mp3Pro einem normalen mp3 zwischen 96 und 112 kbps entspricht, was eine Platzeinsparung 30-40% entspräche. Ich werde mir die Vollversion so schnell wie möglich holen, wenn die neue Winamp-Version kommt. Bis andere wie zum Beispiel die Brennprogramme kommen wie Nero, wird es wohl noch ein wenig länger dauern. Aber ich denke schon dass sich mp3PRO durchsetzen wird. Aber das alte mp3 wird noch lange bestehen bleiben.

Übrigens habt ihr gemerkt: Wenn man beim Player von den Coding Technologies im Lied auf eine andere Stelle springt, bruacht es fast eine Sekunde, bis sich die zweite Spur mit den hohen Frequenzen (SBR-Spur) einschaltet, was man natürlich gleich hört.
« Letzte Änderung: 1. Januar 1970, 01:00:00 von 1022968800 » Gespeichert
Moak
Gast


E-Mail
Re: mp3PRO Codec/Player realeased!
« Antworten #7 am: 16. Juni 2001, 15:47:27 »

Könntest Du auch mal eine Hörprobe mit einem OGG machen? Würde mich interessieren...
« Letzte Änderung: 1. Januar 1970, 01:00:00 von 1022968800 » Gespeichert
pKurmannCH
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 19



OGG vs Mp3
« Antworten #8 am: 16. Juni 2001, 16:18:04 »

OGG habe ich bisher noch nicht ausprobiet, was ich aber bald noch tun werde.

Ich denke für richtige Hörtests (die etwas aussgaen sollen) braucht man ein (paar) Kolleg(en), die nicht wissen, welches Format man gerade abspielt. Du kannst ja sonst selber probieren.

Auch wenn ogg vielleicht wirklich besser als mp3 ist (wohl aber kaum besser als mp3pro), ist das für mich noch lange kein Grund zu ogg zu wechseln. Es gibt ja schon länger vqf oder aac, die gewiss besser als mp3 sind. Doch die Verbreitng zählt für mich fast genau so wie die Qualität. Mir macht es wirklich nichts aus, für die gleiche Qualität ein bischen mehr Platz zu gebrauchen. Genau wie "Moak" auch sagte; so teuer sind Festplatten wirklich nicht. Mp3 kennt fast jeder, der schon mal einen PC von der Nähe gesehen hat. Altbekannt und von jedem beliebigen Programm (Player, Brennprogramm, Editor, TAG-Editor) unterstützt.
Ausserdem hat mp3 noch einige Vorteile, die einige Konkurrenzformate nicht haben. Zum Beispiel das mp3 einen sehr guten TAG zum editieren hat und man auch blitzschnell von einer Stelle zur anderen ohne Verzögerung springen kann. Das mag jetzt als Detail erscheinen, doch kann es wichtig werden wenn man, wie ich, tagtäglich mit mp3 zu tun hat.
Auch ist es mir wichtig dass meine ganze Musiksammlung (über 4000 Stück) bisher nur in mp3 codiert ist und ich also traditionsgemäss keine Lust habe umzusteigen.

Sicher gibt es einige gute andere Formate, aber jene genannten Punkte sollte man beachten befor man wirklich vor hat umzusteigen.
« Letzte Änderung: 1. Januar 1970, 01:00:00 von 1022968800 » Gespeichert
jaybee
Erfahrenes Mitglied
***
Offline Offline

Beiträge: 206



Re: mp3PRO Codec/Player realeased!
« Antworten #9 am: 19. Juni 2001, 17:27:43 »

Hi!
Erstens: Bzgl. OGG bitte on topic bleiben, ansonsten bitte einen neuen Thread anlegen.
Zweitens: http://www.heise.de/newsticker/data/vza-14.06.01-000/ Einige der Kommentare sind sehr interessant und auch durchaus lesenswert.

jb

« Letzte Änderung: 1. Januar 1970, 01:00:00 von 1022968800 » Gespeichert
Gast
Gast


E-Mail
Re: mp3PRO Codec/Player realeased!
« Antworten #10 am: 19. Juni 2001, 18:54:59 »

So Offtopic wie im Thread "MP3 vs. OGG?" kann man nicht werden... Smiley
« Letzte Änderung: 1. Januar 1970, 01:00:00 von 1022968800 » Gespeichert
jaybee
Erfahrenes Mitglied
***
Offline Offline

Beiträge: 206



Re: mp3PRO Codec/Player realeased!
« Antworten #11 am: 21. Juni 2001, 13:04:00 »

Das stimmt allerdings Cheesy
« Letzte Änderung: 1. Januar 1970, 01:00:00 von 1022968800 » Gespeichert
ariel
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 2



WWW
Re: mp3PRO Codec/Player realeased!
« Antworten #12 am: 21. Juni 2001, 13:13:36 »

Gibt es denn eine Möglichkeit
in MP3PRO mit 128 kb zu decodieren ?
Ich vermisse auch eine Funktion,
einen ganzen *.wav-Set zu decodieren.
Oder habe ich die nicht gefunden.
« Letzte Änderung: 1. Januar 1970, 01:00:00 von 1022968800 » Gespeichert
jaybee
Erfahrenes Mitglied
***
Offline Offline

Beiträge: 206



Re: mp3PRO Codec/Player realeased!
« Antworten #13 am: 21. Juni 2001, 21:26:24 »

Gibt's. Aber nicht kostenlos.

jb
« Letzte Änderung: 1. Januar 1970, 01:00:00 von 1022968800 » Gespeichert
ariel
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 2



WWW
Re: mp3PRO Codec/Player realeased!
« Antworten #14 am: 22. Juni 2001, 00:53:30 »

wo gibt es das zum runterladen und was kostet es.
und wie geht es?
auskunft von mp3pro sagt es gibt keine batchmöglichkeit.
ok betaversion und ziemlich mager aber gut weil nur die hälfte speicher.
« Letzte Änderung: 1. Januar 1970, 01:00:00 von 1022968800 » Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.18 | SMF © 2011, Simple Machines Valid HTML 4.01! Valid CSS!
Seite erstellt in 0.186 Sekunden mit 21 Zugriffen.