Hauptseite | Einführung | Download | Hilfe und Support | Auszeichnungen | Kontakt

Hauptseite

Deutsches
Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
29. März 2024, 06:59:30
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren

+  Audiograbber.de Forum
|-+  Audiograbber
| |-+  MP3 & Co (Moderatoren: Stefan, start78)
| | |-+  Umfrage: Bester Codec
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 3 4 ... 6 Drucken
Autor Thema: Umfrage: Bester Codec  (Gelesen 71019 mal)
MofD
Gast


E-Mail
Umfrage: Bester Codec
« am: 30. März 2001, 11:51:29 »

Welchen Codec findet ihr am besten?

Ich benutz immer den vom Fraunhofer-Instititut
(Die "Professional"-Version welche von Radium verbessert wurde!-)


Gruss MofD
« Letzte Änderung: 1. Januar 1970, 01:00:00 von 1022968800 » Gespeichert
Barthi
Mitglied
**
Offline Offline

Beiträge: 74


Keep it cool!


WWW
Re: Umfrage: Bester Codec
« Antworten #1 am: 30. März 2001, 12:33:08 »

Nee, der ist mir zu langsam, der ist zwar gut, aber langsam...

Ich nehm' den Lame Encoder. Der is schön schnell...


Gruß Basti
« Letzte Änderung: 1. Januar 1970, 01:00:00 von 1022968800 » Gespeichert
MK
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 18


Folge dem Tunnel am Ende des Lichts.


WWW
Re: Umfrage: Bester Codec
« Antworten #2 am: 30. März 2001, 14:26:24 »

Ich benutz auch den LAME-Encoder... ist IMHO der Beste was Geschwindigkeit und Qualität angeht.
« Letzte Änderung: 1. Januar 1970, 01:00:00 von 1022968800 » Gespeichert
Barthi
Mitglied
**
Offline Offline

Beiträge: 74


Keep it cool!


WWW
Re: Umfrage: Bester Codec
« Antworten #3 am: 30. März 2001, 14:37:02 »

IMHO???
« Letzte Änderung: 1. Januar 1970, 01:00:00 von 1022968800 » Gespeichert
Stefan
Administrator
Experte
*****
Offline Offline

Beiträge: 670


AG-Support


WWW
Re: Umfrage: Bester Codec
« Antworten #4 am: 30. März 2001, 14:51:59 »

IMHO= In my humble opinion
übers.: Meiner bescheidenen Meinung nach
« Letzte Änderung: 1. Januar 1970, 01:00:00 von 1022968800 » Gespeichert

Stefan Vetter
www.audiograbber.de
Barthi
Mitglied
**
Offline Offline

Beiträge: 74


Keep it cool!


WWW
Re: Umfrage: Bester Codec
« Antworten #5 am: 30. März 2001, 15:06:22 »

oooh, vielen Dank, jetzt kann ein dummer mensch weise ins bett gehen...  *grins*


gruß basti
« Letzte Änderung: 1. Januar 1970, 01:00:00 von 1022968800 » Gespeichert
jaybee
Erfahrenes Mitglied
***
Offline Offline

Beiträge: 206



Re: Umfrage: Bester Codec
« Antworten #6 am: 30. März 2001, 20:55:29 »

Der Fraunhofer Codec (Pro, von Radium) ist von der Endqualität her unschlagbar. Dabei muß man allerdings nach Bitraten zwischen der verschiedenen Codecs unterscheiden. Der Fraunhofer Codec erzielt sogar bei sehr niedrigen Bitraten ein gutes Ergebnis.  Vor allem elektronische Musik lässt sich praktisch ohne hörbare Verluste oder Artefakte noch bei 56 kbps und 22050 Hz komprimieren. Vor allem, wenn man zudem auch noch die High Quality Option wählt, die die Rechenzeit allerdings vervielfacht. Auch Sprachsamples sind dann noch bei 24 kbps gut verständlich! In den Bitratebereichen bis 128 kbps ist Fraunhofer unschlagbar. Ab 128 kbps ist es nicht so eindeutig, in diesem Bitratebereich eine MP3 Datei vom Höreindruck ja praktisch nicht mehr von der original CD zu unterscheiden sein soll. Ab da, und vor allem in den noch höheren Bitratebereichen, tun sich die Codecs qualitätsmäßig wenig. Die Frage ist dann, welcher der schnellste ist; da kann Fraunhofer nicht mehr so gut mithalten, denn die LAME DLLs sind da schon schneller.
Die Frage nach dem besten Codec richtet sich also immer nach dem speziellen Verwendungszweck. Ich finde jedoch, daß der Fraunhofer eine wunderbare Allroundlösung darstellt, denn wenn ich eine CD rippe, kommt es mir auf ein paar Minuten mehr oder weniger nicht an, da ich sowieso nicht mit der Stoppuhr vorm PC sitz sondern in der Zeit was anderes mache. Die Frage, welcher Codec denn nun am schnellsten und besten ist, relativiert sich also bei genauerer Betrachtung sowieso. Eine eindeutige Antwort gibts - von mir jedenfalls - nicht.

jaybee
Gespeichert
Stefan
Administrator
Experte
*****
Offline Offline

Beiträge: 670


AG-Support


WWW
Re: Umfrage: Bester Codec
« Antworten #7 am: 30. März 2001, 21:07:34 »

Abgesehen davon, dass der Fraunhofer auf legalem Wege nicht mehr zu bekommen ist, halte ich Lame in Sachen Qualität seit der Release 3.87 für durchaus gleichwertig mit Fraunhofer. Ich habe heute einige Extrem-Tests mit Lame 3.88 im VBR5-Modus an einigen Death-Metal-Stücken durchgeführt, und das Ergebnis hat mich absolut überzeugt. Der Ton war klar, mit guter Höhendynamik und ohne hörbare Artefakte. Die Geschwindigkeit war sogar deutlich höher als die von Fraunhofer.

Ich habe früher absolut auf Fraunhofer geschworen, aber die neuen Lame-Releases sind einfach so gut, dass man sie kaum übergehen kann.
Gespeichert

Stefan Vetter
www.audiograbber.de
jaybee
Erfahrenes Mitglied
***
Offline Offline

Beiträge: 206



Re: Umfrage: Bester Codec
« Antworten #8 am: 30. März 2001, 22:10:40 »

hmhm! das hört sich ja fein an. da werd ich gleich mal ein paar performance tests machen.

jaybee
« Letzte Änderung: 1. Januar 1970, 01:00:00 von 1022968800 » Gespeichert
Barthi
Mitglied
**
Offline Offline

Beiträge: 74


Keep it cool!


WWW
Re: Umfrage: Bester Codec
« Antworten #9 am: 1. April 2001, 13:15:38 »

OK OK früher war ich auch für Frauenhofer, aber seitdem ich LAME kenne, bin ich absoluter "fan".


Gruß Basti
« Letzte Änderung: 1. Januar 1970, 01:00:00 von 1022968800 » Gespeichert
Jens Mueller
Erfahrenes Mitglied
***
Offline Offline

Beiträge: 133


Suum cuique


WWW
Re: Umfrage: Bester Codec
« Antworten #10 am: 1. April 2001, 16:48:31 »

Soll hier jetzt jeder schreiben, welchen Codec er benutzt? Wo soll der Sinn liegen?
« Letzte Änderung: 1. Januar 1970, 01:00:00 von 1022968800 » Gespeichert
Barthi
Mitglied
**
Offline Offline

Beiträge: 74


Keep it cool!


WWW
Re: Umfrage: Bester Codec
« Antworten #11 am: 1. April 2001, 17:15:52 »

das war doch bloß eine frage, welchen codec wir empfehlen. es soll hier nicht jeder schreiben, welchen codec er benutzt.

¿¿¿ klar ¿¿¿


gruß basti
« Letzte Änderung: 1. Januar 1970, 01:00:00 von 1022968800 » Gespeichert
Stefan
Administrator
Experte
*****
Offline Offline

Beiträge: 670


AG-Support


WWW
Re: Umfrage: Bester Codec
« Antworten #12 am: 3. April 2001, 15:57:46 »

@Jens: lies in Zukunft bitte mal genauer. Es geht bei dieser Umfrage nicht primär darum, dass man einen bestimmten Codec benutzt, sondern auch warum man ihn benutzt. Und das ist ein sehr interessantes Thema.
Aber es sind doch noch mehr Leute in diesem Forum- was benutzt Ihr denn?
« Letzte Änderung: 1. Januar 1970, 01:00:00 von 1022968800 » Gespeichert

Stefan Vetter
www.audiograbber.de
[aem.ef.kei]
Mitglied
**
Offline Offline

Beiträge: 77


[ abitur.2oo1 ]


Re: Umfrage: Bester Codec
« Antworten #13 am: 3. April 2001, 18:24:21 »

Wenn ich jetzt sage, welchen Codec is benutze werden einige blöd schauen. Ja, die Weiterentwicklung des Codecs wurde vor einigen Jahren eingestellt. Ja, die Qualität ist nicht gerade berauschend. Da ich CDs aber hauptsächlich zum Zweck komprimiere, um sie dann auf EINER CD mitzu einer Party etc mitzuschleppen ist Qualität für mich nicht sonderlich wichtig. Deshalb habe ich mich für den XING Encoder entschieden, den der bereits im Audiocatalysten enthalten ist. Wenn ich Musik wirklich oft hören will greife ich auch auf den Codec von Radium zurück (in Verbindung mit dem Audiograbber natürlich)...

aem.ef.kei
« Letzte Änderung: 1. Januar 1970, 01:00:00 von 1022968800 » Gespeichert

Ich - liebe - Ameland!
UK
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 20


Ich mag keine Signaturen!


Re: Umfrage: Bester Codec
« Antworten #14 am: 4. April 2001, 06:49:17 »

Hallo,

ich benutze beide, Fraunhofer und Lame. Den Fraunhofer benötige ich für EDC-Creator, den Lame für AG. Da in meinem biblischen Alter das Gehör schon etwas nachgelassen hat, bemerke ich keine qualitativen Unterschiede. Von der Geschwindigkeit ist aber der Lame ohne jeden Zweifel auf meinem System schneller.

UK
« Letzte Änderung: 1. Januar 1970, 01:00:00 von 1022968800 » Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 4 ... 6 Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.18 | SMF © 2011, Simple Machines Valid HTML 4.01! Valid CSS!
Seite erstellt in 0.15 Sekunden mit 21 Zugriffen.