Hauptseite | Einführung | Download | Hilfe und Support | Auszeichnungen | Kontakt

Hauptseite

Deutsches
Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
26. April 2024, 01:49:41
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren

+  Audiograbber.de Forum
|-+  Audiograbber
| |-+  MP3 & Co (Moderatoren: Stefan, start78)
| | |-+  --alt-preset standard %s %d oder --alt-preset 135 %s %d
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Drucken
Autor Thema: --alt-preset standard %s %d oder --alt-preset 135 %s %d  (Gelesen 12015 mal)
Thomas Reule
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 15



--alt-preset standard %s %d oder --alt-preset 135 %s %d
« am: 7. Juli 2002, 22:11:00 »

Für eingefleischte vielleicht wieder einmal eine blöde Frage, aber für Einsteiger interessant...
Soweit ich begriffen habe ist --alt-preset standard %s %d eine der qualitativ höchsten Einstellungen, da alle Bitraten variabel genutzt werden.

Stefan schreibt auf einer der Seiten, dass eine seiner meistgenutzten Einstellungen --alt-preset 135 %s %d ist. Entgegen meiner ersten Annahme, dass hierbei alles bei konstant 135 geschrieben wird ist auch diese Einstellung variabel und scheint teilweise sogar bis 192 hoch zu gehen. Ist dies korrekt?

Thomas
Gespeichert
Benjamin
Mitglied
**
Offline Offline

Beiträge: 93


Ogg Vorbis rulez


WWW
Re: --alt-preset standard %s %d oder --alt-preset 135 %s %d
« Antworten #1 am: 8. Juli 2002, 12:38:47 »

das ist das Problem der eigenen Vorzüge. Besser wäre es dieses 135 nirgends zu erwähnen, da machen newbies dann hald doch auf den gedanken kommen. Nimm das standard preset!
Gespeichert

foobar2000 world domination
http://foobar2000.hydrogenaudio.org/
sPeziFisH
Gast


E-Mail
Re: --alt-preset standard %s %d oder --alt-preset 135 %s %d
« Antworten #2 am: 8. Juli 2002, 17:56:58 »

@Thomas:
Ja, das ist richtig.
--alt-preset 135 %s %d verwendet weder cbr (constant bitrate), noch vbr (variable bitrate), sondern abr (average bitrate), sprich eine 'durchschnittliche Bitrate'.
In Deinem Fall wird eine durchschnittliche Bitrate von 135kbit verwendet - dieses gibt dem Encoder die Möglichkeit, an 'sanften' Stellen ein paar Bits für das Encodieren der Musikinformation einzusparen, die dann aber an 'anspruchsvollen' Stellen verwendet werden können, somit ist mehr hörbare Qualität vorhanden.
Es gibt Dir die Möglichkeit, die Dateigröße vorzuschreiben, da Du dem Encoder für eine Sekunde Deines Liedes nur 135kbit, also knappe 17kb zur Verfügung stellst.
Dennoch werden hier die --alt-preset-Algorithmen bzw. -Tunings verwendet, daher ist
--alt-preset 135 %s %d        auf jeden Fall besser als        --abr 135.
Wenn Dich die Kommandozeilen-Parameter der Lame.exe interressieren, schaue hier nach: Lame-Options
BTW --alt-preset wirst Du hier nicht finden.

Besser: Starte ein DOS-Fenster, wechsle in den Ordner, in dem sich die lame.exe befindet und schreibe einen der folgenden Befehle:
lame    
lame --longhelp
lame --alt-preset help

Wenn die Kommando-Befehle nur so an Dir vorbeirauschen, schreibe Folgendes:
lame --longhelp|more
lame --alt-preset help|more

'|' ist das Symbol für eine Pipe, also einen 'Datenkanal', durch den die nun kommenden Daten geleitet werden. Hier werden die Daten durch die pipe an das Programm 'more' geschickt, welches noch aus DOS-Zeiten bei Windows dabei ist. Wenn Du Windows NT und XP hast, wird Dir ersteinmal jm. anderes aushelfen müssen.

An Deiner Stelle würde ich bei --alt-preset standard bleiben, das ist qualitativ besser und die erhaltene Dateigröße kannst Du wahrscheinlich nach einiger Zeit auch schon selber gut abschätzen.

Du wirst sehen, daß die lame.exe mit
lame [options] inputfile [outputfile]
angesprochen werden muß.
--alt-preset standard ist hier Deine Wahl für [options],
%s steht für source-file (Quell-Datei), also Dein inputfile, und %d steht für
destination-file (Ziel-Datei), bezeichnet also Dein [outputfile].
Die eckigen Klammern bedeuten nur, daß diese Angabe optional ist.

Habe Spaß beim Expremimentieren, bleibe aber bei den bekannten presets und verbreite keine selbstgemixten Parametereinstellungen (das ist das, was viele Anfänger sonst gerne machen) bzw. keine codierte Scheiße Wink

[sPeziFisH]
Gespeichert
Spunky
Experte
*****
Offline Offline

Beiträge: 1515



Re: --alt-preset standard %s %d oder --alt-preset 135 %s %d
« Antworten #3 am: 9. Juli 2002, 01:55:09 »

Ich kann Dir auch nur zu --alt-preset standard raten. Bei --alt-preset 135 hast Du den Nachteil, dass der Encoder für anspruchlose Files (z.B. Sprache) Deinen Speicherplatz verschwendet. Dafür hast Du bei anspruchsvollen Stücken einen Qualitätsverlust, da der Encoder nur kurzzeitig höhere Bitraten verwenden kann, damit er auf den Durchschnitt kommt  Undecided.

--alt-preset standard hat diesbezüglich keine Einschränkungen, also immer gute Qualität bei geringstmöglicher Dateigröße  Cheesy.

Spunky
Gespeichert
Benjamin
Mitglied
**
Offline Offline

Beiträge: 93


Ogg Vorbis rulez


WWW
Re: --alt-preset standard %s %d oder --alt-preset 135 %s %d
« Antworten #4 am: 9. Juli 2002, 05:23:16 »

Stefan, kannst du des ned entfernen ?
Gespeichert

foobar2000 world domination
http://foobar2000.hydrogenaudio.org/
Spunky
Experte
*****
Offline Offline

Beiträge: 1515



Re: --alt-preset standard %s %d oder --alt-preset 135 %s %d
« Antworten #5 am: 9. Juli 2002, 16:39:15 »

 Huh Warum das denn  Huh

Ich denke der Anspruch der sich hier tummelnden User ist nicht nur zu erfahren, was man am besten verwendet, sondern auch warum und wieso man dies oder jenes nicht machen sollte.

Außerdem dürftest Du dann in Deinem sticky Thema "Ogg Vorbis / Lame Version" nicht die Seite von hydrogenaudio posten, denn dort sind ABR presets zu hauf vorhanden. Dass --alt-preset standard zu bevorzugen ist, kann man dort auch nicht erkennen.

Zum zweiten, wird Dir Stefan den Thread garantiert nicht löschen, denn in seinem Getting-Startet-Dokument ist zu lesen (Seite 8 unten):
Momentan verwende ich selbst mit Audiograbber folgende Befehlszeile:
--alt-preset 135 %s %d (Zitat Ende)


Falls jemand Schmarrn gepostet hat, dann sag das bitte. Aber ein Thema totschweigen zu wollen bringt doch keinen weiter, egal ob es um Sex, Drogen oder Encoder geht ...  Roll Eyes Grin


Trotzdem geb ich Dir in einem Punkt völlig recht:

--alt-preset standard ist besser als --alt-preset 135 !!!
(meine Meinung)

Spunky
« Letzte Änderung: 9. Juli 2002, 16:42:28 von Spunky » Gespeichert
Benjamin
Mitglied
**
Offline Offline

Beiträge: 93


Ogg Vorbis rulez


WWW
Re: --alt-preset standard %s %d oder --alt-preset 135 %s %d
« Antworten #6 am: 10. Juli 2002, 05:21:34 »

ich meine nicht den thread, den könnte ich selber löschen Grin

ich meine dieses --al-preset 135, man könnte nur das standard teil drin lassen und nen link auf die hydrogenaudio seite
Gespeichert

foobar2000 world domination
http://foobar2000.hydrogenaudio.org/
Spunky
Experte
*****
Offline Offline

Beiträge: 1515



Re: --alt-preset standard %s %d oder --alt-preset 135 %s %d
« Antworten #7 am: 10. Juli 2002, 12:06:48 »

@Benni
Hups, sorry, da hab ich Dich falsch verstanden.

@Stefan
Mich würde allerdings auch interessieren, warum Du dieses Preset nimmst  Huh

Spunky
« Letzte Änderung: 10. Juli 2002, 12:18:47 von Spunky » Gespeichert
Seiten: [1] Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.18 | SMF © 2011, Simple Machines Valid HTML 4.01! Valid CSS!
Seite erstellt in 0.116 Sekunden mit 20 Zugriffen.