Hauptseite | Einführung | Download | Hilfe und Support | Auszeichnungen | Kontakt

Hauptseite

Deutsches
Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
29. März 2024, 08:55:47
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren

+  Audiograbber.de Forum
|-+  Audiograbber
| |-+  MP3 & Co (Moderatoren: Stefan, start78)
| | |-+  Problem(chen) mit Lame.EXE + VBR + "wie interner..."
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 3 Drucken
Autor Thema: Problem(chen) mit Lame.EXE + VBR + "wie interner..."  (Gelesen 27338 mal)
Navarre
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 12



Problem(chen) mit Lame.EXE + VBR + "wie interner..."
« am: 22. September 2002, 13:13:22 »

Hallo zusammen,

habe ein kleineres Problem beim Encoden: Ich möchte die lame.exe zum encoden benutzen.  Als externer Encoder klappt dabei soweit auch alles, nur wollte ich's gerne im Hintergund ablaufen lassen, während ich anderweitig weiterarbeite - und da stören die für jeden Track neu geöffneten Fenster ein wenig. Die kann ich zwar minimiert öffnen lassen, aber auch das bringt den "Windows-Fokus" bisweilen durcheinander (und ständig erst wieder in Word oder Excel klicken zu müssen, bevor ich weitertippen kann, ist halt nicht wirklich praktisch   Angry
Also wollte ich das Teil im Modus "wie internen Encoder..." benutzen, aber dabei kommt dann wohl irgendwas mit den Bitraten bei VBRs durcheinander: Winamp zeigt bei derart encodeten Files eine völlig gesponnene Spieldauer an (z.B. 55min statt Cool und auch die angezeigten Bitraten passen nicht (164, 165, 167 statt 128, 192, etc.). Abspielen tut er sie allerdings normal.

Als Parameter nehm' ich was in der Form
--vbr-mtrh -V2 -q0 -ms -b128 -B320 --lowpass 19.7 - -

Wie gesagt, als externer Encoder mit denselben Parametern gestartet (mit %s %d anstatt - -, versteht sich  Wink sind die erzeugten MP3s völlig ok. Irgendjemand eine Idee, was ich falsch mache?

Ach ja, die Versionen  Wink: AG 1.81, Lame 3.92, WinAmp 2.77

Danke schonmal,
ES

PS: Sorry, wenn's da vielleicht schon 'nen Thread gibt - konnte mit der Suchfunktion nix finden...
Gespeichert
Benjamin
Mitglied
**
Offline Offline

Beiträge: 93


Ogg Vorbis rulez


WWW
Re: Problem(chen) mit Lame.EXE + VBR + "wie interner..."
« Antworten #1 am: 22. September 2002, 13:45:02 »

1. nimm --alt-preset standard, nicht mehr, nicht weniger. Solte dir wesentlich bessere Qualität als deine Einstellung bringen.

2. Deaktivieren direkte datenströme üder stdin/stdout
Gespeichert

foobar2000 world domination
http://foobar2000.hydrogenaudio.org/
Benjamin
Mitglied
**
Offline Offline

Beiträge: 93


Ogg Vorbis rulez


WWW
Re: Problem(chen) mit Lame.EXE + VBR + "wie interner..."
« Antworten #2 am: 22. September 2002, 13:45:52 »

-q 0 und -ms sind nicht die empfohlenen Einstellungen btw. schau in meinen sticky thread da findest du nen link zu den besten kommandozeilen!
Gespeichert

foobar2000 world domination
http://foobar2000.hydrogenaudio.org/
Navarre
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 12



Re: Problem(chen) mit Lame.EXE + VBR + "wie interner..."
« Antworten #3 am: 22. September 2002, 16:35:24 »

Hi Benjamin,

erstmal danke für die prompte Antwort. Mein "Problem" scheint sich in Luft aufgelöst zu haben:
Zwei Abende lang lief's nach folgendem Schema: Bei jedem neuen File wurde erstmal das DOS-Fenster augemacht und dann minimiert, und wenn ich 'nen Tastendruck genau in dem Moment hatte, war Word nicht mehr das aktive Fenster und ich mußte erst wieder zur Maus greifen. Jetzt hab' ich einfach mal Deine vorgeschlagenen Einstellungen probiert, und AG startet den lame direkt minimiert, also kein Problem mehr. Kam mir ein wenig seltsam vor, wieso das an den Params hängt, also hab' ich meine nochmal probiert, und jetzt klappt's auch mit denen - heul!  Huh (Manchmal glaube ich, die Kisten wollen mich gezielt blamieren, geht mir im Job auch öfters so: Es geht was nicht, man macht 'nen Call beim Hersteller auf, der meldet "kann Problem nicht nachvollziehen", man probiert's nochmal - und alles ok. Das heißt bei uns dann immer "Oh hätt' ich doch was anständig's g'lernt, dann wär' ich net in der IT gelandet"  Wink)

Zur Qualität/den Einstellungen an sich: Ich hab' nie behauptet, daß diese Werte "optimale" Qualität bieten, zumal sich über "optimal" ja auch trefflich streiten läßt. Ich bin nur schlicht gerade ein wenig am rumexperimentieren  Wink
Die angegebenen Einstellungen sind übrigens auch im Wesentlichen eine "Empfehlung" von http://www.jthz.com/mp3/, auf die ich über die angegebene Lame-URL http://www.sulaco.org/mp3/ gekommen bin...

BTW: Letztere tut's inzwischen nicht mehr: "The requested URL /mp3/ was not found on this server."...

Gruß,
Eckart
« Letzte Änderung: 22. September 2002, 16:37:52 von Navarre » Gespeichert
Spunky
Experte
*****
Offline Offline

Beiträge: 1515



Re: Problem(chen) mit Lame.EXE + VBR + "wie interner..."
« Antworten #4 am: 23. September 2002, 02:32:59 »

Zum einen liegt das mit dem aktiven Fenster nicht an den Parametern. Wenn Du die direkten Datenströme deaktivierst, dann sollte es aber mit dem internen Encoder funktionieren. Hier noch ein anderer Thread zu dem Thema.
http://forum.audiograbber.de/?board=5;action=display;threadid=513

Ansonsten kann ich Dir nur davon abraten, selber an den Parametern für den Encoder rumzubasteln. Die Seite die Du angegeben hast sieht beim Drüberfliegen zwar nicht grundverkehrt aus, aber die Parameter-Tip's kommen mit Sicherheit nicht an die alt-preset's heran! Diese wurden von Experten geschrieben und sind qualitätsmäßig einfach unschlagbar. Hier die besten Parameter:
http://www.audio-illumination.org/forums/index.php?act=ST&f=15&t=203

Ich verwende alt-prest standard, wie es Dir auch Benni empfohlen hat.

Spunky
« Letzte Änderung: 23. September 2002, 02:40:25 von Spunky » Gespeichert
Navarre
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 12



Re: Problem(chen) mit Lame.EXE + VBR + "wie interner..."
« Antworten #5 am: 8. Oktober 2002, 00:09:43 »

Zitat
Wenn Du die direkten Datenströme deaktivierst, dann sollte es aber mit dem internen Encoder funktionieren


Versteh' ich jetzt nicht so ganz: Der interne Encoder (DLL) hat gar keine Option für direkte Datenströme, und um einen externen "wie intern" zu benutzen, ist die Aktivierung der dir. Datenströme Voraussetzung...Huh Was meinst Du denn damit genau?

Und um diese Diskussion um Paramter und Qualität (hoffentlich) zu beenden:

1. Mit "experimentieren" meinte ich: Einfach nur rumprobieren, wie sich die verschiedenen Parameter auswirken, ab wann ich einen Unterschied hören kann, etc. Frei nach dem Motto eben "mal sehen, was passiert, wenn...." - Ohne tieferen Sinn, ich hatte nicht vor. nach den "optimalen Einstellungen" zu suchen. Dazu bin ich schlicht zu faul, da andere sich ja schon die Mühe gemacht haben:
2. Um meine CDs "normal" zu encoden, nehm ich ja auch --alt-preset (extreme  Grin *vollindeckunggeh*)

Gruß,
Eckart
Gespeichert
Spunky
Experte
*****
Offline Offline

Beiträge: 1515



Re: Problem(chen) mit Lame.EXE + VBR + "wie interner..."
« Antworten #6 am: 8. Oktober 2002, 21:14:16 »

Moment, nicht zwei Dinge durcheinandermixen.

Der interne Encoder (DLL) hat nichts mit der Einstellung "Encoder wie internen Encoder benutzen" des externen Encoders (Exe) zu tun.

Die Deaktivierung der Funktion "Encoder unterstützt direkte Datenströme üder stdin/stdout" verhindert das von Dir geschilderte Problem mit den Winamp Anzeigen. Details dazu findest Du in dem Link (siehe mein letzter Post)

Stelle es so ein, wie auf dem Screenshot dargestellt.

Edit: Vergiss es wieder, siehe unten


* Einstellungen-exe.png (19.27 KB, 446x473 - angeschaut 923 Mal.)
« Letzte Änderung: 8. Oktober 2002, 21:36:53 von Spunky » Gespeichert
Cheinzle
Gast


E-Mail
Re: Problem(chen) mit Lame.EXE + VBR + "wie interner..."
« Antworten #7 am: 8. Oktober 2002, 21:19:34 »

Hmm, ja Spunky, nicht zwei Dinge durcheinander mixen.

Du schreibst, daß es nach dem Deaktivieren der stdin/stdout mit dem internen Encoder funktionieren sollte.
Er sagt, daß diese Datenströme Voraussetzung dafür sind, die Exe als internen Encoder zu verwenden.

Da hat er schon recht! Das hat nix mit der lame.dll zu tun - so zumindest verstehe ich seine Antwort.

Christof
Gespeichert
Spunky
Experte
*****
Offline Offline

Beiträge: 1515



Re: Problem(chen) mit Lame.EXE + VBR + "wie interner..."
« Antworten #8 am: 8. Oktober 2002, 21:32:21 »

Hoppla, jetzt verstehe ich was Du meinst. Wenn man "Encoder unterstützt direkte Datenströme üder stdin/stdout" deaktiviert, dann kann man auch "Encoder wie internen Encoder benutzen" nicht mehr anwählen.

aber Du hast doch gepostet, dass es bei Dir jetzt funktioniert. Ich habe jetzt alle Varianten ausprobiert (Encoder starten "Normal", "minimiert" und "so wie Audiograbber") und bei mir öffnet sich immer ein neues Fenster!

Huh

Geht es nun bei Dir oder nicht und wie hast Du es eingestellt?

Spunky

PS. Was bisher noch nicht erwähnt wurde, dass der Encoder sehr viel Rechnerkapazität braucht, d.h. man sollte eigentlich während des Encodens sowieso nicht am Rechner arbeiten, sonst kann es Störungen geben.
Gespeichert
Spunky
Experte
*****
Offline Offline

Beiträge: 1515



Re: Problem(chen) mit Lame.EXE + VBR + "wie interner..."
« Antworten #9 am: 8. Oktober 2002, 21:33:38 »

Mist, jetzt warst Du wieder schneller. Musste nur mal eben schnell Sohnemann trockenlegen.  Grin

Spunky
Gespeichert
Cheinzle
Gast


E-Mail
Re: Problem(chen) mit Lame.EXE + VBR + "wie interner..."
« Antworten #10 am: 8. Oktober 2002, 21:35:16 »

Geht es nun bei Dir oder nicht und wie hast Du es eingestellt?


Diese Option betrifft nur das Dos-Fenster der lame.exe selbst, nicht den Encoder-Dialog von Audiograbber - falls es das ist, was Du meinst.

Christof
Gespeichert
Spunky
Experte
*****
Offline Offline

Beiträge: 1515



Re: Problem(chen) mit Lame.EXE + VBR + "wie interner..."
« Antworten #11 am: 8. Oktober 2002, 21:41:34 »

Ja richtig, aber bei allen Varianten poppt sich plötzlich ein Fenster (entweder Lame oder AG) wieder in den Vordergrund.
... Mein "Problem" scheint sich in Luft aufgelöst zu haben:
Zwei Abende lang lief's nach folgendem Schema: Bei jedem neuen File wurde erstmal das DOS-Fenster augemacht und dann minimiert, und wenn ich 'nen Tastendruck genau in dem Moment hatte, war Word nicht mehr das aktive Fenster und ich mußte erst wieder zur Maus greifen. Jetzt hab' ich einfach mal Deine vorgeschlagenen Einstellungen probiert, und AG startet den lame direkt minimiert, also kein Problem mehr...


Navarre schreibt doch aber, das er kein Problem mehr hat und dass verstehe ich nicht ganz.

Spunky
« Letzte Änderung: 8. Oktober 2002, 21:42:51 von Spunky » Gespeichert
Navarre
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 12



Re: Problem(chen) mit Lame.EXE + VBR + "wie interner..."
« Antworten #12 am: 8. Oktober 2002, 21:41:50 »

Tja, Christof hat mein Verständnisproblem mit dem ursprünglichen Satz prinzipiell schon richtig erkannt. Vielleicht nochmal ausführlicher:

Wenn sich Deine Aussage, Spunky, auf die EXE bezieht, gibt's keinen Sinn, weil man die ohne stdin/stdout nicht als internen Encoder benutzen kann. Und auf den "internen Encoder" (AG Terminologie, also DLL) bezogen auch nicht, weil der ja keine solche Option hat.

Und da kam ich mir dann ziemlich blöd vor, weil ich dachte, irgendwo (wieder mal) irgendwelche Einstellmöglichkeiten übersehen zu haben, daher die Rückfrage - scheint ja aber doch nicht der Fall zu sein Smiley

Eckart
Gespeichert
Spunky
Experte
*****
Offline Offline

Beiträge: 1515



Re: Problem(chen) mit Lame.EXE + VBR + "wie interner..."
« Antworten #13 am: 8. Oktober 2002, 21:44:28 »

 Grin Grin Grin

Also ich poste morgen wieder. Im Moment posten nämlich alle und keiner sieht das, was der andere gerade am tippen ist... Grin

Spunky
Gespeichert
Cheinzle
Gast


E-Mail
Re: Problem(chen) mit Lame.EXE + VBR + "wie interner..."
« Antworten #14 am: 8. Oktober 2002, 21:49:44 »

Also ich poste morgen wieder. Im Moment posten nämlich alle und keiner sieht das, was der andere gerade am tippen ist...


Berufsrisiko!  Grin

Also, eigentlich ist ja alles jetzt wunderbar, wenn ich das richtig zusammenfasse.

Spunky, das mit dem in den Vordergrund hüpfen ist eigentlich normal - AG sendet ja neue Befehle, und lame interpretiert sie - ergo Vordergrund.
Es sollte mich eher wundern, warum es bei Eckart nicht so ist - naja, verschreien wir's mal nicht, sonst klappt's wieder nicht mehr (Murphys Gesetz plus erste Zusatzverordnung zu Murphys Gesetz).

Christof

Edit:
Ach so, für die, die es nicht wissen: Murphys Gesetz besagt, daß alles, was schief gehen kann, auch schief gehen wird - und zwar immer im ungünstigsten aller Augenblicke. Die erste Zusatzverordnung zu Murphys Law normiert, daß alles, was eben auf diesem ersten Grundsatz irgendwo passiert - immer mir passiert.  Grin

Naja, eigentlich sollte man ja nicht drüber lachen - es ist purer Aberglaube, ich weiß, aber es ist was dran.
« Letzte Änderung: 8. Oktober 2002, 21:52:38 von Christof » Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.18 | SMF © 2011, Simple Machines Valid HTML 4.01! Valid CSS!
Seite erstellt in 0.221 Sekunden mit 20 Zugriffen.