Hauptseite | Einführung | Download | Hilfe und Support | Auszeichnungen | Kontakt

Hauptseite

Deutsches
Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
29. April 2024, 03:12:13
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren

+  Audiograbber.de Forum
|-+  Sonstiges
| |-+  Off Topic- (Moderator: Stefan)
| | |-+  Schriftarten: Bitte um Mithilfe!!!
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 Drucken
Umfrage
Frage: Welche Schriftart ist am besten für Fließtext geeignet?
Times New Roman   -1 (20%)
Verdana   -1 (20%)
Tahoma   -2 (40%)
Arial   -1 (20%)
Eine andere (siehe Beitrag!)   -0 (0%)
Stimmen insgesamt: 3

Autor Thema: Schriftarten: Bitte um Mithilfe!!!  (Gelesen 16199 mal)
Cheinzle
Gast


E-Mail
Schriftarten: Bitte um Mithilfe!!!
« am: 14. Oktober 2002, 18:40:03 »

Hallo Zusammen!

Ich überarbeite gerade das Line-Dokument. Und nachdem es ja schon länger kein neues mehr gab, soll's diesmal ein Knüller werden.
Neben ganz neuen Themen bekommt es auch ein neues Layout, und hier bitte ich Euch um Mithilfe.

Hier habe ich ein kleines Musterdokument.
Sagt mir bitte Eure Meinung, bzw. wenn Ihr eine andere Schriftart vorschlagt, bitte erwähnt diese kurz. Primär geht es um die leichte Lesbarkeit von längeren, zusammenhängenden Texten.

Herzlichen Dank!  Cheesy

Gruß, Christof
Gespeichert
cago
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 1



Re: Schriftarten: Bitte um Mithilfe!!!
« Antworten #1 am: 14. Oktober 2002, 18:57:16 »

Hallo Christof,

also ich würde eine "sans serif" bevorzugen, so wie z.B. Tahoma oder Verdana (Arial natürlich auch).
Für mich sieht Tahoma allerdings am ausgewogensten aus.
Auch "kleben" die Buchstaben nicht so einander wie bei den anderen Schriften.
Ich momentan allerdings nicht überprüfen, ob es Unterschiede im verwendeten Textprogramm gibt. Ich habe hier OpenOffice und da kommt Tahoma am besten.

Gruß
Carsten
Gespeichert
Cheinzle
Gast


E-Mail
Re: Schriftarten: Bitte um Mithilfe!!!
« Antworten #2 am: 14. Oktober 2002, 20:23:59 »

Herzlichen Dank für Dein Statement.

Ich habe bemerkt, daß ich wohl nur zu lange schon vor dem Bildschirm gesessen bin, weshlab mir die Schriftmuster vor den Augen "verschwammen".
Als ich es mir nach einer kurzen Pause nochmal angesehen hatte, fiel meine persönliche Wahl auf Verdana - sie ist Tahoma sehr ähnlich, allerdings gefällt mir der Schriftschnitt etwas besser, es wirkt gleichmäßiger.

So, die ersten zehn Seiten sind geschafft - für heute ist Schluß...  Grin

Gruß, Christof
Gespeichert
Spunky
Experte
*****
Offline Offline

Beiträge: 1515



Re: Schriftarten: Bitte um Mithilfe!!!
« Antworten #3 am: 15. Oktober 2002, 00:55:58 »

Wo ist der "ziehmlich Wurscht"-Button in der Abstimmleiste  Grin

Die zur Auswahl-Stehenden sind alle ok.

Spunky
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2002, 01:01:28 von Spunky » Gespeichert
Cheinzle
Gast


E-Mail
Re: Schriftarten: Bitte um Mithilfe!!!
« Antworten #4 am: 15. Oktober 2002, 06:47:06 »

Den gibt's nicht, weil's mir eben nicht "wurscht" ist!
Gespeichert
Cheinzle
Gast


E-Mail
Re: Schriftarten: Bitte um Mithilfe!!!
« Antworten #5 am: 15. Oktober 2002, 16:47:26 »

Danke erstmal für die paar Anregungen.

Die Umfrage ist jetzt geschlossen, ich werde Verdana verwenden.
Auch wenn zwei Stimmen auf Tahoma lauteten, ist meine Überlegung wie folgt:
Verdana und Tahoma sind sich sehr ähnlich, Verdana hat, wie schon einmal gesagt, das etwas ausgeglichenere Bild. Ansonsten ist Verdana eine serifenlose Schrift - weshlab ich glaube, daß auf diese Art doch alle Anregungen mit meiner Entscheidung vereinbar sind.

Ein neues Problem hat sich allerdings angebahnt: Die Dateigröße. Da ich die - mal im Ernst - recht häßlichen Grafiken durch was besseres ersetzt habe, ging mit das PDF-File auf satte 3 MB hoch. Nachdem ich die PDF-Engine ein wenig optimiert hatte, kam ich auf 700 KB bzw. 1 MB, wobei bei 700 KB bereits deutliche Artefakte zu sehen sind. Ich muß es mir nochmal überlegen, aber ich denke, ich werde die 300 KB mehr in Kauf nehmen: Häßliche Grafiken durch häßliche Bilder ersetzen bringts meiner Meinung nach auch nicht...

Ansonsten müßten die Startprobleme überwunden sein, der Launch am Donnertag müßte sich also ausgehen.

Christof
Gespeichert
Benjamin
Mitglied
**
Offline Offline

Beiträge: 93


Ogg Vorbis rulez


WWW
Re: Schriftarten: Bitte um Mithilfe!!!
« Antworten #6 am: 15. Oktober 2002, 17:28:09 »

nimmst du auch schön .png für einfache bilder ?
Gespeichert

foobar2000 world domination
http://foobar2000.hydrogenaudio.org/
Cheinzle
Gast


E-Mail
Re: Schriftarten: Bitte um Mithilfe!!!
« Antworten #7 am: 15. Oktober 2002, 18:37:25 »

Für Screenshots natürlich - für Fotos geht das nicht so richtig. Wobei das erstere mein Screenshot-Programm für mich erledigt...  Grin

Gruß, Christof
Gespeichert
Benjamin
Mitglied
**
Offline Offline

Beiträge: 93


Ogg Vorbis rulez


WWW
Re: Schriftarten: Bitte um Mithilfe!!!
« Antworten #8 am: 15. Oktober 2002, 19:12:44 »

schreibt des die pngs auch effektiv, so wie irfanview ?
Gespeichert

foobar2000 world domination
http://foobar2000.hydrogenaudio.org/
Cheinzle
Gast


E-Mail
Re: Schriftarten: Bitte um Mithilfe!!!
« Antworten #9 am: 15. Oktober 2002, 20:32:01 »

Ja, macht es. Die ganzen Screenshots, die von mir hier im Forum kommen, habe ich auch damit gemacht. Außerdem hat es etliche sehr interessante Funktionen, die ich mir sonst entweder langweilig und Schritt für Schritt händisch machen müßte.

Vielleicht kennst Du es: Hardcopy. Gibts hier: http://www.hardcopy.de

So, Leute, und jetzt laß ich es mal richtig krachen!  Grin

Das neue Dokument ist soeben online gegangen!

Christof
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2002, 22:18:04 von Christof » Gespeichert
Gernot
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 28



WWW
Re: Schriftarten: Bitte um Mithilfe!!!
« Antworten #10 am: 11. Dezember 2002, 22:58:08 »

Hallo Christof,
hätte noch ne sehr schöne Schrift, falls Du noch keine Entscheidung getroffen hast?
mfg
8)Gernot
Gespeichert
Cheinzle
Gast


E-Mail
Re: Schriftarten: Bitte um Mithilfe!!!
« Antworten #11 am: 11. Dezember 2002, 23:52:25 »

Ähm...
Das war Mitte Oktober! Etwas spät, findest Du nicht?

Das neue Dokument ist schon seit Mitte Oktober online, da gibt's keine neue Schrift mehr...

OK, der Ehre halber: Welche denn?

Christof
Gespeichert
Gernot
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 28



WWW
Re: Schriftarten: Bitte um Mithilfe!!!
« Antworten #12 am: 13. Dezember 2002, 14:51:37 »

 Embarrassedja tut mir wirklich leid.
mir persönlich gefällt folgende gut: Meta plus
mfg
Gernot
Gespeichert
Cheinzle
Gast


E-Mail
Re: Schriftarten: Bitte um Mithilfe!!!
« Antworten #13 am: 13. Dezember 2002, 18:09:32 »

Danke für die Anregung (auch wenn's etwas zu spät war  Wink).
Dabei gibt es folgendes Problem: Meta Plus ist keine der 14 Windows-Standardschriftarten. Ich müßte also in die PDF-Datei zusätzlich noch die komplette Schrift hineinladen, inkl. aller Schriftschnitte: Das Dokument wäre gleich doppelt so groß, also mindestens 2 MB.
Es fiele also flach.
Naja...  Grin

Wie gefällt Dir das Dokument in Verdana?

Gruß, Christof
Gespeichert
Gernot
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 28



WWW
Re: Schriftarten: Bitte um Mithilfe!!!
« Antworten #14 am: 14. Dezember 2002, 00:17:34 »

 8)Naja, bitte sei mir nicht böse, es gibt viele gute Schriften, ist jedoch in erster Linie Geschmacksache.
Für mich ist es eben eine "normale, gute" Schrift, ich hättemir dafür schon was Besonderes vorstellen können. Tut mir leid, daß ich zu spät dran war.
Wenn Du mal wieder so was hast, ich sitz da an ner guten Quelle.
mfg
Gernot
Gespeichert
Seiten: [1] 2 Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.18 | SMF © 2011, Simple Machines Valid HTML 4.01! Valid CSS!
Seite erstellt in 0.311 Sekunden mit 22 Zugriffen.