Hauptseite | Einführung | Download | Hilfe und Support | Auszeichnungen | Kontakt

Hauptseite

Deutsches
Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
29. März 2024, 12:05:23
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren

+  Audiograbber.de Forum
|-+  Audiograbber
| |-+  MP3 & Co (Moderatoren: Stefan, start78)
| | |-+  Frage zu Eisntellungen bei CBR 192
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Drucken
Autor Thema: Frage zu Eisntellungen bei CBR 192  (Gelesen 4082 mal)
Goofy
Gast


E-Mail
Frage zu Eisntellungen bei CBR 192
« am: 29. Oktober 2002, 13:22:06 »

Ich möchte mit dem Audiograbber mp3s in 192 CBR, nicht VBR oder ABR, encodieren.

Welche Einstellungen soll ich dafür am besten nehmen?
(Mein Vorschlag: interner Codec LAME, 192 CBR, Stereo, Hohe Qualität. Ist das zu empfehlen oder gibt es bessere Einstellungen?
Wenn ja, warum?)
Gespeichert
Benjamin
Mitglied
**
Offline Offline

Beiträge: 93


Ogg Vorbis rulez


WWW
Re: Frage zu Eisntellungen bei CBR 192
« Antworten #1 am: 29. Oktober 2002, 13:34:18 »

wie ich release groups hasse, sorry das ist nunmal so.

Aber um dir zu helfen, externer encoder, lame.exe mit --alt-preset cbr 192

verwendet Joint Stereo, welches in Lame so perfekt ist, dass man es ohne bedenken nutzen kann. Dser Stereoeffekt kann verlustfrei wiederhergestellt werden, da es sich "nur" um MS Stereo handelt! Desweiteren hast du dann weniger stereo artefakte als mit purem stereo und sparst Platz!

die alt-presets beinhalten noch code level modifiaktionen um die qualität zu erhöhen, das aber glaub ich nur bei VBR.

so, damit ein altmodischer doch noch zu "guter" Qualität kommt....
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2002, 13:34:53 von Benjamin » Gespeichert

foobar2000 world domination
http://foobar2000.hydrogenaudio.org/
Frank Bicking
Gast


E-Mail
Re: Frage zu Eisntellungen bei CBR 192
« Antworten #2 am: 29. Oktober 2002, 14:39:52 »

Es gibt die eindeutig bessere Einstellung --alt-preset standard, mit VBR und Joint Stereo. Was auch immer dir da irgendjemand zu beiden Dingen erzählt haben mag, es ist schlichtweg falsch, mit dem Standard-Preset erreichst du sehr viel höhere Qualität.

Gespeichert
Spunky
Experte
*****
Offline Offline

Beiträge: 1515



Re: Frage zu Eisntellungen bei CBR 192
« Antworten #3 am: 29. Oktober 2002, 22:11:39 »

Ihm geht es hier nicht darum, wie er die best mögliche Qualität erzeugen kann, sondern wie er mit einer CBR das Maximum rausholen kann.

In einigen Foren (insbesondere Release-Groups) ist die Meinung noch sehr verbreitet, dass die VBR nicht richtig funktioniert, was aber nicht stimmt (wie Du bereits gesagt hast).

Der einzigste Grund auf VBR zu verzichten ist für mich, wenn man bereits nen Hardwareplayer hat, der das nicht kann. Wobei ich mir überlegen würde, ob ich dafür auf die bessere Qualität verzichte oder ob nicht doch ein neuer Player ins Budget paßt.

Trotzdem finde ich es schon mal gut, wenn sich jemand Gedanken macht, wie er zumindest aus der CBR das Beste rausholen kann.

Spunky

PS @ Goofy: Wie Du die exe installierst findest Du im GettingStarted Dokument auf der Downloadseite von Audiograbber.
Gespeichert
Seiten: [1] Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.18 | SMF © 2011, Simple Machines Valid HTML 4.01! Valid CSS!
Seite erstellt in 0.147 Sekunden mit 21 Zugriffen.