Hauptseite | Einführung | Download | Hilfe und Support | Auszeichnungen | Kontakt

Hauptseite

Deutsches
Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
8. Mai 2024, 06:05:13
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren

+  Audiograbber.de Forum
|-+  Audiograbber
| |-+  MP3 & Co (Moderatoren: Stefan, start78)
| | |-+  Beste Einstellung zum Encoden
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: 1 [2] 3 Drucken
Autor Thema: Beste Einstellung zum Encoden  (Gelesen 24015 mal)
mensch
Gast


E-Mail
Re: Beste Einstellung zum Encoden
« Antworten #15 am: 4. November 2002, 17:40:27 »

okay, nochmals vielen dank!

aber passiert denn das überschreiben des vbr-headers auch, wenn ich direkt in audiograbber einstelle, dass er id3 v1 und v2 erzeugen soll?
ist halt son bisschen blöd, weil viele tracks einfach länger als die paar zeichen sind, die ich im v1-tag benutzen kann.
möchte schon ganz gerne die infos komplett haben und auch erhalten, aber auch gewährleisten, dass das file dann keine falschen infos (wie falsche bitrate oder länge oder so) enthält.
gibt es dazu ne lösung?

(und wie gesagt, ogg vorbis mag ja besser sein, ich möchte aber halt erstmal beim universeller lesbaren format mp3 bleiben. wäre also cool, wenn es genau zu diesem problem ne lösung gibt.)
Gespeichert
Spunky
Experte
*****
Offline Offline

Beiträge: 1515



Re: Beste Einstellung zum Encoden
« Antworten #16 am: 4. November 2002, 18:15:07 »

aber passiert denn das überschreiben des vbr-headers auch, wenn ich direkt in audiograbber einstelle, dass er id3 v1 und v2 erzeugen soll?


Nein, Audiograbber setzt den ID3v2-Tag korrekt um. Vorrausgesetzt, Du erstellst erst ein Wave-File und daraus dann das MP3-File. Die Einstellung "über temporäre Wave-Datei" ist ausreichend, Du musst nicht das Mp3-File manuell aus nem Wave erstellen.

Probleme gibt es nur, wenn Du on-the-fly encodest. D.h. bereits während des Auslesens wird direkt ein mp3-File erzeugt. Damit hat der Audiograbber nämlich nicht mehr die Möglichkeit, den ID-Tag an den Anfang des Files zu schreiben.

Spunky
« Letzte Änderung: 4. November 2002, 18:17:04 von Spunky » Gespeichert
mensch
Gast


E-Mail
Re: Beste Einstellung zum Encoden
« Antworten #17 am: 4. November 2002, 18:21:42 »

also müsste dann mit den einstellungen "über temporäre wave datei" oder so ähnlich der header nicht überschrieben werden und das file dementsprechend "heile" sein?
Gespeichert
Spunky
Experte
*****
Offline Offline

Beiträge: 1515



Re: Beste Einstellung zum Encoden
« Antworten #18 am: 4. November 2002, 18:22:54 »

ja
Gespeichert
mensch
Gast


E-Mail
Re: Beste Einstellung zum Encoden
« Antworten #19 am: 5. November 2002, 11:03:05 »

nochmal ne klitzekleine frage:

wie genau muss ich den parameter
--alt-preset standard %s %d
verwenden, wenn ich ein ganzes album rabben will?
ich möchte ja nicht jede einzelne datei encodieren, das ist ja viel zu umständlich.
könnt ihr mir mal ein konkretes bsp geben, wenn ich ein ganzes album grabben möchte?
Gespeichert
Benjamin
Mitglied
**
Offline Offline

Beiträge: 93


Ogg Vorbis rulez


WWW
Re: Beste Einstellung zum Encoden
« Antworten #20 am: 5. November 2002, 13:54:46 »

Alle Titel auswählen und auf grabben drücken ? Grin

Und IDv2 Tags sind bei VBR mp3s IMMER problematisch!
Gespeichert

foobar2000 world domination
http://foobar2000.hydrogenaudio.org/
mensch
Gast


E-Mail
Re: Beste Einstellung zum Encoden
« Antworten #21 am: 5. November 2002, 14:52:29 »

aber ich dachte, ich müsste für die variablen s und d werte (dateinamen) eingeben?
oder funzt das dann automatisch über den ag wenn ich auf grabben klicke? also dass er mir dann die dateien auch richtig encodiert und benennt?

und nochmal zu vbr und id3 v2:
gibt es da irgendwie ne möglichkeit, den problemen aus dem weg zu gehn? ich möchte halt auf jeden fall v2 haben, weil ich die infos brauche.

(nur mal so ne frage, ich hab nicht vor, dass zu benutzen:
das problem besteht doch bei cbr nicht, oder?)
Gespeichert
Benjamin
Mitglied
**
Offline Offline

Beiträge: 93


Ogg Vorbis rulez


WWW
Re: Beste Einstellung zum Encoden
« Antworten #22 am: 5. November 2002, 16:41:29 »

doch, schon aufgrund der tatsache dass der v2 tag VOR dem eigentlichen mp3 bitstream steht und eine variable länge hat. Somit kommen manche Player damit nicht klar, aber die Probleme halten sich in Grenzen

%s %d wird von AG durch den Dateinamen ausgetauscht, du musst da nix machen!
Gespeichert

foobar2000 world domination
http://foobar2000.hydrogenaudio.org/
Spunky
Experte
*****
Offline Offline

Beiträge: 1515



Re: Beste Einstellung zum Encoden
« Antworten #23 am: 5. November 2002, 17:52:05 »

aber ich dachte, ich müsste für die variablen s und d werte (dateinamen) eingeben?
oder funzt das dann automatisch über den ag wenn ich auf grabben klicke? also dass er mir dann die dateien auch richtig encodiert und benennt?

Wie Benni schon sagte, das passiert automatisch. Du gibts die Parameterzeile genau so ein:
--alt-preset standard %s %d         mehr musst Du nicht machen.

und nochmal zu vbr und id3 v2:
gibt es da irgendwie ne möglichkeit, den problemen aus dem weg zu gehn? ich möchte halt auf jeden fall v2 haben, weil ich die infos brauche.

Sorry, da gibt es leider keine eleganteren Wege. Wenn Du diese unbedingt nutzen willst, dann mache es so, wie ein paar Beiträge vorher dargestellt. Du musst halt aufpassen, sobald Du an dem File etwas änderst. Wenn Du z.B. nachträglich zusätzliche Informationen in den v2-Tag aufnehmen willst, müßte theoretisch das File nochmal neu geschrieben werden, damit die neue Länge des v2-Tags auch wirklich vor den Header passt. Du kannst z.B. in Winamp den v2-Tag ändern. Da Winamp aber die Datei nicht nochmal komplett neu schreibt, sind Fehler vorprogrammiert.

(nur mal so ne frage, ich hab nicht vor, dass zu benutzen:
das problem besteht doch bei cbr nicht, oder?)

Hat Benni auch schon beantwortet. Da der v2-Tag vor dem File steht, ist es immer etwas kritisch.

Spunky
« Letzte Änderung: 5. November 2002, 17:53:26 von Spunky » Gespeichert
Benjamin
Mitglied
**
Offline Offline

Beiträge: 93


Ogg Vorbis rulez


WWW
Re: Beste Einstellung zum Encoden
« Antworten #24 am: 9. November 2002, 19:32:02 »

super von der startseite kopiert, standard ist wesentlich! besser
Gespeichert

foobar2000 world domination
http://foobar2000.hydrogenaudio.org/
Gemsch
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 4



Re: Beste Einstellung zum Encoden
« Antworten #25 am: 28. Dezember 2002, 01:54:55 »

Man kann im audiograbber den IDv2 Tag einen variabelen Spielraum (100 Bytes = Standard) an Bytes hinzufügen,sodas ein überschreiben des VBR Headers zu verhindern sein müßte.
Gespeichert

Mit freundlichen Grüßen
Gemsch
Seliador2000
Gast


E-Mail
Re: Beste Einstellung zum Encoden
« Antworten #26 am: 23. Januar 2003, 13:39:50 »

Worin liegt der Vorteil, mit diesem Preset zu arbeiten, anstatt die DLL zu verwenden und über das AG-Menü die Qualität einzustellen?
Gespeichert
Spunky
Experte
*****
Offline Offline

Beiträge: 1515



Re: Beste Einstellung zum Encoden
« Antworten #27 am: 23. Januar 2003, 14:25:25 »

Letztlich steckt hinter der exe und der dll Version der gleiche Encoder. Mit der exe hast Du zusätzlich den Vorteil, dass Du auch spezielle Presets verwenden kannst, welche bei der dll (noch) nicht eingebaut sind.

Speziell die --alt-presets sind qualitätsmäßig derzeit unschlagbar. Um diese verwenden zu können, brauchst Du aber die Lame.exe.

Weitere Infos findest Du auch im GettingStarted Dokument auf der Downloadseite des Audiograbbers.

Gruß Spunky
Gespeichert
Seliador2000
Gast


E-Mail
Re: Beste Einstellung zum Encoden
« Antworten #28 am: 23. Januar 2003, 15:00:49 »

Mit den Alt-Presets werden also Einstellungen vorgenommen, die man über den Audiograbber nicht vornehmen kann, so dass Alt-Presets eine bessere Qualität liefern, als ich es über die DLL mit den AG-Einstellungen machen kann?
Dann sollten in den AG mal schleunigst diese Funktionen integriert werden, so dass man auch über die DLL darauf zugreifen kann, wenn ihr mich fragt.
Gespeichert
Spunky
Experte
*****
Offline Offline

Beiträge: 1515



Re: Beste Einstellung zum Encoden
« Antworten #29 am: 23. Januar 2003, 17:28:22 »

Der AG ist ein Ripper und hat seine primäre Funktion beim Auslesen der Daten von der CD. Dass man den Encoder auch über den AG steuern kann ist sozusagen ein Zusatzfeature (welches manche Ripper gar nicht anbieten, da gehts nur mit der exe). Soweit ich weis, soll das interne Mapping auf die alt-presets mit der übernächsten Version kommen. Diese ist aber noch nicht terminiert.

Aber egal welchen Ripper Du nimmst. Die dll wird immer einem Delay haben, da ja der Programmierer des Rippers nicht ständig ne neue Version rausbringen kann, nur weil es wieder ein neues Preset gibt.

Wenn Du qualitätsmäßig dran bleiben willst, dann solltest Du auf die exe umsteigen. Aber wo ist da das Problem? Die exe ist in null-komm-nix installiert - Parameter eingeben - fertig.

Gruß Spunky
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.18 | SMF © 2011, Simple Machines Valid HTML 4.01! Valid CSS!
Seite erstellt in 0.204 Sekunden mit 20 Zugriffen.