Hauptseite | Einführung | Download | Hilfe und Support | Auszeichnungen | Kontakt

Hauptseite

Deutsches
Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
16. April 2024, 12:40:15
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren

+  Audiograbber.de Forum
|-+  Audiograbber
| |-+  MP3 & Co (Moderatoren: Stefan, start78)
| | |-+  Audiograbber mit lame als externer Encoder geht nicht
0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 3 Drucken
Autor Thema: Audiograbber mit lame als externer Encoder geht nicht  (Gelesen 35442 mal)
Eagle
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 16



Audiograbber mit lame als externer Encoder geht nicht
« am: 5. Dezember 2002, 23:49:57 »

hi,
ich benutze zum erstellen von mp3's von cd den Audiograbber 1.81 (vollversion) in verbindung mit dem lame-encoder.

ich hab bisher, noch auf meinem alten win98se system, immer per externen encoder encodet, hab also die lame.exe ausgewählt und dann "user defined" also meine eigenen einstellungen vorgenommen wie z.b. --alt-preset 192 %1 %2 und dann über ne temporäre wav-datei encodet. da startete dann immer das externe encode programm (lame), und zwar in so einem dos-fenster.

auf jedenfall geht das alles nicht mehr unter xp? ich weiss nicht ob es an xp liegt oder was anderem.
wenn ich das so mache wie früher, dann liest er ganz normal ein, schreib also die wav-datei, und wenn er dann encoden soll und auf externes prog zum encoden wartet überspringt er das irgendwie einfach.
resultat ist, dass das ganze nix bringt, ich habe nicht mal die wav-files.

hat jemand auch noch audiograbber mit lame zusammen?

===
das liegt nicht an %s %d, weil ich das früher auch mit %1 %2 gemacht habe, und da hats einwandfrei geklappt.
mit %s %d ists nämlich das gleiche, es funktioniert nicht!
startet bei euch normalerweise auch so ein dosfenster wo man dann den fortschritt des einzelnen stücks beim encoden sieht?
und genau das wird irgendwie einfach weggelassen, ich hab keinen schimmer warum.
mir bleibt wohl nichts anderes übrig lame als internen encoder zu verwenden oder jemand kennt wirklich die lösung für mein problem?

meine mp3-einstellungen sehen etwa so aus:
--alt-preset cbr 192 %s %d
mp3 über temporäre wav-datei, wav-datei danach löschen
encoder unterstützt direkte datenströme über stdin/stdout
encoder starten - normal

all das was da steht habe ich angekreuzt, fehlt da was wichtiges oder ist was zuviel am falschen ort?
====

das problem hab ich schon bei mpex geschildert, dort konnte mir bis anhin niemand helfen, vielleicht kanns jemand von hier?

encoder unterstützt direkte datenströme über stdin/stdout
ob ich das jetzt de -oder aktiviert habe ändert nix am ergebnis, es kommt nach wie vor gar nix raus Undecided
Gespeichert
WeinGeist
Experte
****
Offline Offline

Beiträge: 380



Re: Audiograbber mit lame als externer Encoder geht nicht
« Antworten #1 am: 6. Dezember 2002, 00:18:04 »

Hallo!

Also es gibt viele Probleme rund um XP, stöbere mal im Forum.

Hier einige Threads:
1. Schau mal unter den Häufige Fragen dort findest du sicher was!
2. Hier nen Direktlink

Ich glaube aber du hast nen anderes Problem, hast du den Lame-Encoder auch ins Audiograbber-Verzeichnis kopiert und unter Externer-Encoder eingebunden?  Roll Eyes Sonst geht natürlich nix und der Encoder kann ned gestartet werden! Er muss aus Rechtlichen Gründen selber eingebunden werden.

Ausserdem: Deaktiviere die Datenströme über Stdin/stdout, da kriegste ev. Probleme mit den VBR-Files, spricht --alt-preset Standard,  Probleme mit der Zeitanzeige, sie wird dann beispielsweise in Winamp falsch angezeigt.

Viel Glück
Weingeist
Gespeichert
Spunky
Experte
*****
Offline Offline

Beiträge: 1515



Re: Audiograbber mit lame als externer Encoder geht nicht
« Antworten #2 am: 6. Dezember 2002, 01:09:30 »

zum einen würde ich Dir raten folgende Einstellungen zu wählen:
--alt-preset standard %s %d (ist besser als --alt preset 192)
mp3 über temporäre wav-datei, wav-datei danach löschen
encoder unterstützt direkte datenströme über stdin/stdout deaktivieren !
encoder starten - normal

Soweit schon mal der richtige Weg, ändert aber nichts an Deinem Problem.

Poste doch bitte mal zwei Screenshots. Eines von Deinen Einstellungen (vielleicht fällt uns da noch was auf). Zum anderen bitte eines wenn der externe Encoder gestartet wird (warten auf externen Encoder...). Letzteres ist vielleicht etwas schwieriger zu kriegen, da das Fenster wahrscheinich nur sehr kurz aufpoppt. Aber versuche es mal, die Infos in diesem Fenster wären sehr hilfreich.

Spunky

PS. Scrennshots kannst Du ganz einfach einbinden. Einfach bei Antworten auf Durchsuchen klicken (siehe roter Pfeil in meinem Screenshot), in dem aufgehenden Fenster Deine Datei auswählen und auf Öffnen klicken. Das Ganze als .png denn da ist die Qualität etwas besser. Je Beitrag kannst Du nur einen Screenshot anhängen und nicht wundern, wenn die Vorschau nicht funktioniert.

Edit: Anhang gelöscht, weil hat sich erledigt und Webspace sparen.
« Letzte Änderung: 6. Dezember 2002, 10:25:43 von Spunky » Gespeichert
Eagle
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 16



Re: Audiograbber mit lame als externer Encoder geht nicht
« Antworten #3 am: 6. Dezember 2002, 04:34:20 »

Zitat
Ich glaube aber du hast nen anderes Problem, hast du den Lame-Encoder auch ins Audiograbber-Verzeichnis kopiert und unter Externer-Encoder eingebunden?

den hab ich natürlich angegeben. lame als interner encoder funzt ja bestens, möchte aber wie gesagt nicht auf den externen und die presets verzichten.

Zitat
encoder unterstützt direkte datenströme über stdin/stdout deaktivieren !

hab ich, wie gesagt, das macht keinen unterschied.


* audiograbber_mp3_einstellungen.jpg (104.91 KB, 444x479 - angeschaut 980 Mal.)
Gespeichert
Eagle
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 16



Re: Audiograbber mit lame als externer Encoder geht nicht
« Antworten #4 am: 6. Dezember 2002, 04:41:36 »

also ich erwische nur das, und das enthält imho keine wichtigen daten die aufschluss geben könnten über das problem Cry
oder etwa doch?
mir kommt nur das "temp.mp3" spanisch vor...was hat das denn zu bedeuten?

eigentlich sollte ja ein dos-fenster aufpoppen, richtig? nun, das seh ich nen nanosec, das kann ich nicht erwischen.



* audiograbber_externer_encoder.jpg (53.19 KB, 542x204 - angeschaut 990 Mal.)
« Letzte Änderung: 6. Dezember 2002, 04:48:33 von Eagle » Gespeichert
Cheinzle
Gast


E-Mail
Re: Audiograbber mit lame als externer Encoder geht nicht
« Antworten #5 am: 6. Dezember 2002, 08:04:49 »

Das temp.mp3 ist OK, Audiograbber handelt das intern so. In der Tat ein wenig merkwürdig...
Nun, da das Dos-Fenster für ganz kurz aufgeht, ist der Aufruf der exe an sich in Ordnung, der Parameter ist eigentlich auch OK.
Etwas ist mir an Deinem Screenshot aufgefallen, nämlich der ziemlich lange, französische Name mit den Apostrophen - ich weiß nicht, ob lame da aus irgendeinem Grund aussteigt - probier mal den Parameter zu variieren:

--alt-preset cbr 192 "%s" "%d"

Gruß, Christof
Gespeichert
Spunky
Experte
*****
Offline Offline

Beiträge: 1515



Re: Audiograbber mit lame als externer Encoder geht nicht
« Antworten #6 am: 6. Dezember 2002, 10:48:12 »

Hhm, wirklich etwas merkwürdig. Audiograbber übergibt die korrekte Kommandozeile und Deine Einstellungen passen eigentlich auch.

Hast Du nur mit diesem Lied Probleme oder bei allen Songs? Bei ersterem könnte der Tip von Christof die Lösung sein.

Mir ist nur eines aufgefallen. Wenn bei mir die Lame.exe startet, dann steht explizit da, "Neuer Dateiname: blablabla.mp3". Das "Neuer Dateiname" fehlt bei Dir. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass dies der Fehler ist.

Huh bin auch etwas ratlos.

Hast Du ganz banal schon mal versucht, die Lame.exe und/oder Audiograbber neu zu installieren?

Spunky

PS @Christof
Schieb doch das Thema mal ins mp3-Forum, dann ist Benni zuständig  Grin


* warten_auf_externen_Encoder.png (9.98 KB, 543x197 - angeschaut 960 Mal.)
« Letzte Änderung: 6. Dezember 2002, 10:51:32 von Spunky » Gespeichert
Cheinzle
Gast


E-Mail
Re: Audiograbber mit lame als externer Encoder geht nicht
« Antworten #7 am: 6. Dezember 2002, 12:28:45 »

"Neuer Dateiname" fehlt: Spunky, Du hast wahrscheinlich eine andere Einstellung, was die Quelldatei betrifft, also z.B. Du hast den Screenshot bei einer manuellen Erstellung oder so gemacht, dann sieht er anders aus.

Hiermit verschoben... (Yeah, Delegation ist echt was tolles).

Christof

PS: @ Spunky: Um Speicherplatz zu sparen... Ist zwar gut gemeint, aber da mußt Du Dir keine großen Gedanken machen  Wink Grin
Gespeichert
Spunky
Experte
*****
Offline Offline

Beiträge: 1515



Re: Audiograbber mit lame als externer Encoder geht nicht
« Antworten #8 am: 6. Dezember 2002, 13:10:36 »

"Neuer Dateiname" fehlt: Spunky, Du hast wahrscheinlich eine andere Einstellung, was die Quelldatei betrifft, also z.B. Du hast den Screenshot bei einer manuellen Erstellung oder so gemacht, dann sieht er anders aus.

Du hast recht. Habe schnell nen Track gerippt und dann sieht es genauso wie bei Eagle aus.

Sorry Eagle, keine Ahnung woran sich die Lame.exe hier stört. Hoffe Benni od. Frank kommen bald vorbei und haben ne Idee.

Spunky
Gespeichert
Eagle
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 16



Re: Audiograbber mit lame als externer Encoder geht nicht
« Antworten #9 am: 6. Dezember 2002, 14:46:30 »

Zitat
Hast Du nur mit diesem Lied Probleme oder bei allen Songs? Bei ersterem könnte der Tip von Christof die Lösung sein.

bei allen bisher probierten cds/songs.

Zitat
Hast Du ganz banal schon mal versucht, die Lame.exe und/oder Audiograbber neu zu installieren?

muss ich wohl mal probieren, wenn das das problem lösen sollte wäre ich echt verblüfft.

danke übrigens für die bisherigen antworten! Smiley
Gespeichert
Spunky
Experte
*****
Offline Offline

Beiträge: 1515



Re: Audiograbber mit lame als externer Encoder geht nicht
« Antworten #10 am: 6. Dezember 2002, 15:05:57 »

probier mal den Parameter zu variieren:

--alt-preset cbr 192 "%s" "%d"


Hast Du das ausprobiert? Einen Versuch ist es auf alle Fälle wert. Der Clou liegt in den Anführungszeichen.

Spunky
« Letzte Änderung: 6. Dezember 2002, 15:06:59 von Spunky » Gespeichert
Eagle
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 16



Re: Audiograbber mit lame als externer Encoder geht nicht
« Antworten #11 am: 6. Dezember 2002, 15:57:20 »

hab soeben das mit "%s" "%d" ausprobiert, leider ohne erfolg, alles wie bisher Undecided

ich werd mal mit neuinstall versuchen, berichte dann samstag nacht, jetzt muss ich weg.
Gespeichert
Eagle
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 16



Re: Audiograbber mit lame als externer Encoder geht nicht
« Antworten #12 am: 8. Dezember 2002, 01:39:22 »

ich hab mal noch versucht das fenster zu knipsen wenn ich lame.exe starte, brauchte einige versuche... aber habs noch geschafft.
jedoch kann ich nix daraus lesen was auf mein problem hindeuten würde, ihr etwa Huh


* audiograbber_window.jpg (56.37 KB, 604x166 - angeschaut 999 Mal.)
Gespeichert
Spunky
Experte
*****
Offline Offline

Beiträge: 1515



Re: Audiograbber mit lame als externer Encoder geht nicht
« Antworten #13 am: 8. Dezember 2002, 01:46:13 »

Lame Version 3.89  Shocked mein Gott, die ist ja uralt. Hol' Dir doch bitte die aktuelle Version 3.92

Könnte mir vorstellen, dass die 3.89 noch nicht auf XP ausgelegt ist, muss aber zugeben, dass ich auf dem Gebiet keine Ahnung habe.

Einfach mal die alte exe löschen und die neue reinkopieren - vielleicht gehts dann sogar.

Spunky

Edit: Hast Du eigentlich schon immer die oben angegebenen Parameter benutzt? So alt wie die Version ist, würde es mich nicht wundern, wenn die die --alt-presets noch gar nicht unterstützt.
« Letzte Änderung: 8. Dezember 2002, 01:51:49 von Spunky » Gespeichert
Eagle
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 16



Re: Audiograbber mit lame als externer Encoder geht nicht
« Antworten #14 am: 8. Dezember 2002, 01:54:01 »

das unglaubliche ist geschehn. ich hab die lame.exe im audiograbber gelöscht und wieder dieselbe reinkopiert, was das problem löste!! Shocked
ist mir ein völliges rätsel warum, wieso und überhaupt, da ich nämlich die exe schon zum 3.mal ersetzt habe...

was ist übrigens am standard preset besser als das cbr 192??
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.18 | SMF © 2011, Simple Machines Valid HTML 4.01! Valid CSS!
Seite erstellt in 0.115 Sekunden mit 20 Zugriffen.